Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 31.01.2011, 11:23 Uhr

BKH

wer kennt sich mit dieser Rasse aus? Sind die vtl eher für reine Innenhaltung geeignet als Haukatzen? Wie ist der Charakter? Brauchen sie anderes Futter oder Pflege als Hauskatzen? Kann man sie auch allein halten?
-
Ich hatte bislang immer nur Haukatzen mit Freigang. Aber leider musste ich mich gerade von meiner gliebten Katze verabschieden. Sie wurde überfahren. Es ist so traurig . Daher kommt in Zukunft eher eine Katze in Frage die nur drinnen bleibt.

Lg

 
11 Antworten:

Re: BKH

Antwort von chrispi am 31.01.2011, 12:08 Uhr

Meines Wissens sind BKH eher ruhigere Gesellen, die sich sehr gut für die reine Wohnungshaltung eignen. Die meisten Züchter würden eine BKH auch gar nicht in den Freigang abgeben, da allein die Gefahr, dass das Rassetier gestohlen wird, viel zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Juli+Felix-Mama am 31.01.2011, 12:48 Uhr

Hallo,

wir haben auch BKH. Mittlerweile sind es drei. Wir haben uns damals für dieses Rasse entschieden, weil sie sehr ruhig sind und auch gut mit Kindern klarkommen.
Vorher hatten wir auch eine normale Hauskatze, aber die war scheu und gegen Kinder hatte sie auch was.
Unsere sind reine Wohnungskatzen, die kennen gar keinen Freigang und kommen damit sehr gut klar. Im Sommer geht es auf den Balkon. Wenn du dich für eine BKH entscheidest und eine mit Stammbaum kauft, würde ich diese gar nicht raus lassen wollen, denn sie kostet ja schon einiges. Wenn du fragen hast steh ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Kathrin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Melli130 am 31.01.2011, 14:25 Uhr

Es tut mir sehr leid um deine Katze :-(

Wenn du dich für eine Katze in reiner Wohnungshaltung entscheidest, ist es in 80 % der Fälle sinnvoller und artgerechter, eine zweite Katze dabei zu haben.
Ich als Feind der Katzenzüchtung kenne mich mit Rassekatzen nicht so aus kann dir also zur Rasse selbst nicht viel sagen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von märzmama am 31.01.2011, 14:50 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.

@melli: ich wollte auch nie unbedingt eine Rassekatze. Aber wir wohnen nunmal an einer Straße und ich möchte das Risiko nicht unbedingt nochmal eingehen. Unsere Katze war aus dem TH und durfte noch nicht mal ein ganzes Jahr bei uns leben. Sie war einfach toll . Und ich glaube so eine würden wir nie mehr finden. Daher hatte mein Mann die Idee dass es nächstes Mal vtl doch eine drinnenlebende Rassekatze wird. Noch mal so schnell ein Tier zu velieren würden wir alle nicht verkarften.
Momentan sind wir sowiso noch nicht bereit für was neues . Aber ich wollte mich schon mal informieren.

@all brauchen BHK besonders Futter? Wie ist es beim Lüften etc. Muss man nicht ständig auf der Hut sein, dass die Tiere nicht entwischen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von floechenjenny am 31.01.2011, 15:02 Uhr

Auch Rassekatzen sind vor allem erstmal Katzen!
Wir haben zwei normale Hauskatzen und die hauen auch nicht durch ein gekipptes fenster ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Juli+Felix-Mama am 31.01.2011, 15:19 Uhr

Sie fressen das selbe Futter, wie andere Katzen auch. Der eine bevorzugt preiswertes Futter, der andere investiert halt mehr. Beim Trockenfutter gibt es von Royal Canin extra Futter für BKH, muß aber nicht sein. Kauf ich nur ab und zu mal.

Wir haben Fliegengitter vor den Fenstern. Allerdings nicht wegen der Katzen, sondern hauptsächlich wegen der Mücken.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Melli130 am 31.01.2011, 15:24 Uhr

eine neue Katze ist natürlich kein Ersatz, aber sie trösten einfach :-)
Es gibt auch im Tierschutz genügend Katzen, die reine Hauskatzen sind.
Will dir natürlich nicht in die Entscheidung reinreden, es ist halt nur manchmal von Vorteil, eine Katze zu nehmen, die schon etwas älter ist (so ab einem halben Jahr), und die die Tierheimmitarbeiter kennen :-)

Eine BKH braucht kein spezielles Futter, wichtig ist bei allen Katzen zu wissen.

Barf ist am besten, Nassfutter die zweite Wahl und Trockenfutter ist schei****

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Melli130 am 31.01.2011, 15:26 Uhr

achja, aufpassen muss man immer. Lässt man eine Tür los, kann es durchaus passieren, dass sie entwischen. Aber man lernt, die Türen hinter sich zu schliessen

Kippfenster sind tödlich für Katzen, daher nur Kippen, wenn man daheim ist und ein Auge drauf hat, ansonsten Sicherung dranmachen.

LG MElli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Janasmami am 31.01.2011, 16:01 Uhr

Hallo!

Ich habe drei Katzen. Eine Siamdame, und zwei British Kurzhaardamen.
Am verschmustesten von allen ist die Siam. Sie ist auch die ruhigste und die, die sind auch von meiner Tochter herumtragen lässt und viel mit ihr spielt ( kommt auch von allein ins KIZI und kuschelt sich an meine Tochter)
Meine BKH in lilac ist auch sehr genügsam, eher ruhig, aber sehr eigensinnig, mag es z.B überhaupt nicht getragen zu werden, läßt nur mit sich schmusen wenn SIE will, und miaut oft mitten in der Nacht sehr laut. Das komplette Gegenteil der beiden eben genannten Damen ist meine weiße BKH. Sie ist ein Energiebündel durch und durch. Hat nur Flausen im Kopf und manchmal fliegt alles durch die Gegend wenn sie "ihre 5 Minuten" hat. Sie entwischt auch gerne mal nach draussen, was die beiden anderen überhaupt nicht machen.
Ich denke den Charakter einer Katze kann man nicht auf die Rasse schliessen...meine drei sind total unterschiedlich.

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von Pamo am 31.01.2011, 16:16 Uhr

Nach meiner Erfahrung spielt die Rasse keine Rolle hinsichtlich des Drangs hinaus zu gehen. Du kannst ebenso gut eine Innenkatze finden, die drin bleiben moechte wie eine Rassekatze die den Drang nach draussen hat. Die besten Chancen eine zufriedene Innenkatze zu erhalten, wenn du eine erwachsene Innenkatze adoptierst, z.B. aus dem Tierheim.

Ich habe gerade letzte Woche eine Katze wieder zurueck nehmen und neu heraus adoptieren muessen, weil sie den Drang nach draussen hatte. Nun hat sie Freigang.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKH

Antwort von an+ja am 31.01.2011, 21:49 Uhr

hallo

wir haben seit donnerstag eine ist aber schon 2 jahre alt

sie ist sher ruhig und schläft viel weiß aber nicht ob das rasse abhängig ist
rauslassen nein

würde ich schon nicht machen da die bkh ja nicht wirklich billig sind
obwohl ich unsere geschenkt bekommen habe freu

hier mal ein bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.