Haustiere

Forum Haustiere

Aufwand für ein Aquarium ????

Thema: Aufwand für ein Aquarium ????

Hallo zusammen, unser Sohn (7) wünscht sich ein Aquarium. Auf dem Gebiet bin ich völlig ahnungslos - aber was soll 's. Deswegen bräuchte ich jetzt erst mal ein paar "Eckdaten" - vor allem, was den Zeit- und Kostenaufwand angeht. Dass ich unserem Filius nicht die (Allein-)Verantwortung überlassen kann, ist mir klar . Also: Wie groß sollte ein Aquarium (Standort: Fensterbank im 20 qm Wohnzimmer in Ordnung ????) sein ? Wie hoch sind ca. die Anschaffungskosten ??? Mit welchen laufenden Kosten müssten wir rechnen ? Muss so ein Aquarium gesondert versichert sein (Hausratversicherung wg. Wasserschaden ?) Mit wie viel Zeitaufwand (pro Tag ? WOche ??) muss man rechnen ? Wie lange kann man die Tiere im Einzelfall (Urlaub ?) alleine lassen ??? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte , damit ich weiß, ob wir tiefer in die Überlegungen einsteigen oder es doch (erstmal) verschieben, zumal bei uns in ein paar Jahren evtl. noch ein Etagenwechsel in unserem Haus (Teil-Umzug vom 1. OG ins EG) ansteht.... Merci im Voraus und Gruß...... J.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Fensterbank ist aufjedenfall kein guter Platz für ein Aquarium! Das solltest du als erstes bedenken. Kosten je nach Größe des Aquariums. 54Liter Aquarien bekommt man komplett (mit Heizung, Filter) für 30-40Euro. Dazu kommen Pflanzen (die schon in der Anschaffung nicht günstig sind, weil man einge braucht), Bodengrund, Kies etc.) Dazu die Fische, je nach gewünschter Art die Kosten. Am besten im Fachhandel (nicht Zoohandel) informieren. Zeitaufwand finde ich geht. Wir haben zwei große stehen (200liter und 120liter). Täglicher Aufwand ist nur Füttern soweit. Dazu fallen halt Wasserwechsel und Filter reinigen an. Bei Urlaub gibt es extra Fütterungsautomaten, ist also bei Fischen kein großes Problem. Wegen Versicherung, uns wurde gesagt bei kleineren braucht man keine extra. Auch bei unseren großen reicht eine normale Hausrat laut 2 Versicherungenstypen. Die haben wir auch. Mit drin extra Glasversicherung. Lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Fensterbank definitiv nicht, durch die Sonneneinstrahlung wird das Algenwachstum gefördert.... Und der Aufwand....naja...sagen wir es mal so: so lange wie alles Rund läuft, ist der Aufwand relativ gering, aber wenn s mal nicht Rund läuft, dann kann man viel Arbeit damit haben. Kosten: wie meine Vorschreiberin schon schreibt, die Pflanzen sind recht teuer, bei den Fischen kommts drauf an, was man sich aussucht. Und ein größeres Becken ist unter Umständen leichter zu halten als ein kleines, weil das Wasser nicht so schnell umschlagen kann.. Ich persönlich würde mir kein Aquarium mehr anschaffen wollen! LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde dir erst einmal raten, lese dich in die Materie ein. In der Bücherei kann man sich gut einen groben Überblick verschaffen. Lies auf jesen fall verschiedene Bücher, denn in vielen staht auch völlig Veraltetes. Ich habe hier ein 120l Becken mit ein paar Salmern und muss sagen, dass ich jetzt schon lange keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe. Meine Pflanzen gedeien und die Fische zeigen super kräftige Farben. Ok, durch die vielen schnell wachsenen Pflanzen sieht es aus wie im Dschungel, aber den

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 05:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Na ja, bei der Fensterbank kommt es auch darauf an, in welche Himmelsrichtung das Fenster geht. Wenn die Sonne nicht direkt einstrahlt, kann man es versuchen. Pflegeaufwand ist nicht besonders groß, Wasserwechsel ist bei einem kleinen Becken in max. fünf Minuten erledigt. Filter wird nur bei Bedarf gereinigt - da kommt es dann auch auf den Besatz an. Bei meinem groden Becken war ich jetzt schon mehrere Monate nicht mehr am Filter und der Filter am kleinen hält auch min. 2 Monate. Man sieht ja, wenn der Durchfluss nicht mehr so ist wie gewohnt. Urlaub ist kein Problem. Lasse die Becken auch schon mal 3 Wochen allein- es gibt Futterautomaten und Depotfutter, je nach Bedarf. Und der Wasserwechselintervall wird schon in den Vorwochen verlängert. Für den Anfang sind Guppys oder Platys ganz nett, da sie sich einfach vermehren, robuster sind allerdings manche Salmlerarten. Lg und viel Spaß wauwi

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Allerdings würde auch ich dringend raten mich erstmal einzulesen und in gewissen Foren für Aquarianer Infos zu holen. Je größer das Aquarium je weniger Aufwand. Und bevor die Fische oder was auch immer einziehen darf sollte das Aqua 14 Tage eingelaufen sein. Und informiert Euch welche Fische sich vertragen, die gleichen Ansprüche haben und wieviele in das gewünschte Aqua dürfen. Für Kinder finde ich die neuen Nanobecken mit Garnelen oder Krebsen auch toll, und die kann man auch toll bepflanzen. Kommt halt immer darauf an was man möchte. Und falls ein Meerwasserauqa in Frage kommt, das ist viel teurer, durch die Technik und die lebenden Korallen etc. und die Fische da sind auch noch teurer als die Süßwasserfische. Falls ihr in der Nähe eine Aquabörse habt, würde ich da hin fahren, da gibt´s die Pflanzen und Fische vom Hobbyzüchter für kleines Geld und in super Qualität. LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

für die vielen Informationen - das klingt ja gar nicht so sehr aufwändig (Kinder machen mehr Arbeit ). Dann werden wir mal nach einem alternativen Platz suchen (Fenster geht nach Süden raus, also geht es da nicht) und vor allem auch noch weiteres Info-Material aus der Bibliothek holen. Kurze Frage: "Vor Ort" haben wir nur "Fressnapf" und "Tiergarten" als so genannte Fachgeschäfte - kann ich mich da "bedenkenlos" beraten lassen und dort kaufen - oder muss ich "auswandern" ???? Gruß, J.

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du die Möglichkeit hast, auszuwandern, dann geh! Nein, mal im Ernst. Wir haben hier relativ in der Nähe ein Fischfachgeschäft und das ist wirklich ein ganz himmelweiter Unterschied, vor allen Dingen in der Beratung! Und meistens haben die auch mal Fische, die nicht so alltäglich sind. Bei dem Geschäft von dem ich rede, kann man auch mal hinter die Kulissen gucken, die haben eine Diskuszucht, ist sehr interessant zu sehen. Aber gut, wenn man die Möglichkeit nicht hat, dann gehts sicher auch anders.. LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist das nächste Fachgeschäft für Aquaristik 45km entfernt und das nehmen wir in Kauf. Das erste Mal waren wir im Zoohandel (zoo und Co) und hatten richtig Pech mit Pflanzen und Tieren. Sind dann dort nur noch wegen Futter gewesen. Kannst auch schauen ob es bei euch einen Aquarienverein gibt, dort kann man meist auch Fische und Pflanzen günstig kaufen und gute Qualität. Außerdem beraten die meist auch deutlich besser. Als wir hier erst vor kurzen im Zoohandel waren (ein anderer) wurde einem neuen Kunden die sich ein Aquarium einrichten wollten völlig falsche Sachen erzählt. Und das ist dann echt traurig.

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

auch bei manchem richtigen Fischhändler passieren. Ich habe sowohl bei Ketten als auch bei Fischhändlern schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Das reicht von falsch benamten Tieren beim Fischhändler, der Skalare für 60 cm Becken verkaufen würde und es auch macht und geht bis zu einem Becken einer Kette, in der mehr tote als lebendige Fische lagen. Les dir selber ein wenig Fachwissen an, stell dich beim Händler dumm und ein paar Fragen, dann kannst du zumindest zuversichtlich sein, nicht ganz schlecht beraten zu werden. Und nimm keinesfalls Tiere aus einem Becken, in dem nicht alle Fische topfit aussehen. Viel Spaß mit den Fischen und such dir gedanklich schon mal Platz für ein großes Becken, der Wunsch wird schnell aufkommen. Wauwi

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 13:20