Haustiere

Forum Haustiere

auch ne kaninchenfrage

Thema: auch ne kaninchenfrage

wir wollen welche für die wohnung, gibts da speziell "bessere" käfige als die normal aus plastik? und dann, welches geschlecht ist am besten? und zu letzt: vom züchter oder zoohandlung?

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gradr "drüben geantwortet" Kein Handelsüblicher Käfig ist artgerecht. Unter 4qm für 2 geht garnichts. LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler...ich glaube ich gehe mal Augen ausspülen, vielleicht hilft das....

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ja, nur so wie du beschrieben, krieg ich wohnflächenmäßig ned hin

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass es...oder kompett in Aussenhaltung, oder freilaufend in der Wohnung??? Kaninchen werden ja meistens stubenrein. Oder 2mal 2qm, halt übereinander mit viel Freilauf???

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

geht übereinander??? ich dachte die können ned "Hochlaufen" das sin dnur ratten die so mobil sind *wunder* was die leut einem teilweise kacke erzählen^^

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, übereinander geht. Guck mal auf http://www.kaninchengehege.de/ , da sind auch Beispiele von solchen Etagengehegen.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

ok. letzte frage, kann man theoretisch kaninchen einzelnd halten oder sind die dann wirklich einsam oder bild ich mir das jetz ein

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. 2 müssen es min. sein. Eins ist einsam und kann sehr aggresiv werden. Teilweise ist die Einzelhaltung auch schon verboten. Es gibt immer wieder jemand der sagt das dass Kaninchen alleine nicht unglücklich ist aber wenn man erstmal ein Kaninchen in Artgerechter Gesellschaft gesehn hat weiss man es besser

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

och sind die niedlich. danke dir für deine tips, ich werd berichten wie ich es regeln werde. oder ob überhaupt.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

So jetzt muss ich auch mal was sagen ja es stimmt man sollte immer 2 Tiere halten das stimmt schon ich kann nur von erfahrung sagen wir hatten damal auch nur 1 und es hat super geklappt der hat sich auch nicht einsam gefühlt war viel draussen in der Wohnung hat sich manchmal ehr her eine Katze benommen. Zum Käfig finde ich ein normaler reicht vollkommen wenn man die Hasen oft rauslässt das ist dann auch ARTGerecht gehalten wir haben so ein Doppelstockkäfig und das klappt super. Grade für die Wohnung sind die gut nehemn nicht soviel Platzt weg wenn man nicht soviel hat. LIebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wer bitte hat die Möglichkeit den Tieren so viel Platz zu bieten? Wir hatten immer Kaninchen und haben sie in einem normalen Käfig gehalten. Früher die 100*50cm großen und später kamen dann 120*60cm große Käfige. Unsere Tiere hatten viel Freilauf. Mein letztes (leider völlig unsoziales) Kaninchen war fast den ganzen tag in der Wohnung. Nur wenn wir weg waren oder Nachts war sie drinne. Hat super funktioniert. warum willst du eins halten? Ob nun ein oder zwei, die Futterkosten tu sich nicht viel... Sie sind so viel glücklicher und zufriedener. Sie haben keine langeweile und können mit einander spielen, wenn sie noch einen partner haben. Wir hatten früher immer gleichgeschlechtliche Gruppen von zwei Tieren. nach meinem Auszug von Zuhause hielt ich erst 2 Mädels zusammen. Doch das ging nicht so toll. Dann holte ich mir einen kleinen Bock, der kastriert wurde und sofort war Ruhe in der Gruppe. Der Bock hatte das Sagen. Also, immer mehrere Tiere. Du selbst verpasst auch so viel, wenn du nur eines hälst. das ganze arttypische Verhalten bleibt dir verwährt! Wo du deine Tiere kaufst ist im Grunde egal. Es sollten nur gesunde Tiere sein. Beachte bitte: in Zoohandlungen wirst du fast nie ein richtiges Zwergkaninchen finden. Die werden dort fast alle größer. Wenn du was spezielles suchst musst du zu einem Züchter! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Jenny

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

lässt es sein sich solche Tiere zu kaufen. Eine aureichend große Ecke, ein Balkon/Terasse/Garten ist meistens vorhanden. Man kann sich keine Tiere anschaffen um sie in winzige (und genau das sind dieses Käfige) zu sperren. ihnen wenn es beliebt Freilauf zu geben nur weil ein Mensch seinen Spass dran hat!!! Anscheinend ist es auch garnicht soooo selten das jemand genug Platz hat...sonst würde die Kaninchen von Schutzvereinen ja nie vemittelt... Und ich habe schonmal geschrieben...man braucht kein Gehege. Sehr,sehr viele halten ihre Tiere freilaufend in der Wohnung. Viel Spaß auch mit Zoohandelstieren...aus Vermehrungsanstalten, meistens krank , oft trächtige Weibchen...sowas sollte man nicht unterstützen!!!

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Habe meien Zwerghasen aus der Zoohandlung sind normal groß und kerngesund viele Sachen sind Vorurteile die Leute denken sich schon was dabei wenn sie sölche Käfife verkaufen also so schlecht können sie nicht sein.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

an was anderes denken sie nicht...oder warum werden diese tollen "artgerechten" 70*30 Hamsterkäfige verkauft??? Weil die sooo super sind, ja??? Sehr naiv zu denken nur weils sie es verkaufen wirds schon gut sein... Aber gut, ich habe nen Garten und reichlich Platz...ich kauf mir jetzt nen Pony und stells mir dahin, müsste dann ja auch ausreichend sein. Schade das sich anscheinend niemand mehr Gedanken um die Tiere macht. Hauptsache niedlich, nimmt wenig Platz weg und ist nicht so teuer. Warum als Alternative keine Meerschweinchen? Da reicht ein 150cm*80cm für 2-3 mit kleinen Umbauten (zusätzliche Etage) und genügend Freilauf vollkommen aus.

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde meine Tiere auch in der Zoohandlung kaufen, ABER: da würde ich genau auswählen, in welchem Laden ich kaufe....ich bin mal in einen Laden rein, da blieb mir vor lauter Gestank die Luft weg, die Tiere waren auch schon recht groß, somit sicher lange schon im Laden....es war sehr unsauber dort und dann ist eigentlich für jeden normalen Menschen klar, das man dort vielleicht nicht unbedingt die Tiere kaufen sollte. Ich kaufe meine Tiere immer bei der Raiffeisen. Dort bekommt man spitzenmäßige Beratung und die Verkäuferinnen lassen auch durchaus mit sich reden, kann ja mal sein, das ein Kunde vielleicht manches auch schon weiß oder vielleicht auch mal mehr....das kann ich jetzt nur für unsere Raiffeisen hier sagen, wie das woanders ist, weiß ich natürlich nicht! Aber man muß nicht zwingend Tiere vom Züchter kaufen! LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt sogar Zoogeschäfte die geben die sogennannten Notfälle ab, mit Schutzvertrag. Ich spreche hier aber von der typischen 10 Kaninchen im Winzkäfig oder Schaugehege Zoohandlung, die man überall findet. Und zum Züchter muss auch niemand..Tierheime und Schutzstationen gibts reichlich. In den Kleinanzeigen stehen auch immer wieder welche zum vermitteln. Der Vorteil liegt glasklar auf der Hand..die Tiere sind meistens geimpft (gut gibt viele Zoohandlungen die es auch mittlerweile machen) und kastriert, oft auch die Weibchen (was man beim Kaninchen sehr beachten sollte, Weibchenkastra ist immer öfters nötig).

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde ja in naher Zukunft ein Meerschweinchen adoptieren und dazu soll ein zweites Böckchen..nun habe ich mich belesen um zu erfahren, was man am besten dazu gesellt...einerseits wird gesagt: auch ein älteres Tier dazu, andererseits wird gesagt, ein Baby dazu....ich würde gern sagen, das ich ein Tier aus dem Tierheim hole, aber erstmal ist der Aufwand wahnsinn, das nächste Tierheim liegt nicht gerade um die Ecke und dann diese irren kosten....ich bin ja meinem Geld nicht böse und ich verstehe auch den Hintergrund, warum die Tierheime so viel Geld dafür nehmen, aber mind. 40 Euro für ein "altes" Tier, das mache ich nicht...auch wenn ich einem kleinen Tierchen ein neues zu Hause geben könnte...aber dann geh ich lieber zur Raiffeisen und gebe wehsentlich weniger Geld aus... LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

2 Böckchen, oder Weibchen Böckchen? Bei zwei Böcken klappt es meistens tatsächlich eher mit eine Jungtier. Bei Weibchen-Bökchen kommt es aber auf das Weib an...ist sie sehr dominant kanns gutgehen weil das Böckchen sich oft direkt unterordnet (und bitte frühkastrieren lassen) , kann aber schiefgehen wenn das Böckchen klein ist sich aber nicht unterordnen will. Genauso wie da auch die Konbi mit einem älteren Tier schief gehen kann. Da muss man versuchen, für sich abwägen und den für sich besten Weg gehen. Wenn es den Tieren in deiner Zoohandlung gut geht ist es doch Ok. Ich kenne hier halt meistens das Gegenteil Und 40.- stimmt, kostet hier ein Kastrierter Bock auch..da ist das Tier dann aber sogar noch günstiger weil alleine die Kastra schon bei 40.- liegt (kommt aber auf den TiA an).

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

da sitzen soooooviele und warten!! wir haben letztes jahr ein widderböcken aus dem tierheim geholt und der ist ein traum. sooo lieb! hat auch 40 euro gekostet. ich fand ein "schnäppchen" denn seine karnikel sollte man kastrieren lassen sonst produziert man schneller nachwuchs als man gucken kann. zumindestens bei nem pärchen. und da kostet die kastration von nem bock schon ca 40 euro plus dann den kaufpreis aus der zoohandlung....... und zum stall: unsere wohnen schon immer draussen und das klappt herrvorragend. gerade das böckchen aus dem tierheim fand es super in so einem grossen aussengehege ( ca 7qm ) der ist richtig aufgeblüht. mir kommen niemlas wieder kanninchen in so einen ministall für innen und ansonsten: immer tierheimtiere bevorzugen!!! nina

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Klar sitzen da so viele und warten, aber die Kosten sind mehr als hoch (wie gesagt, ich verstehe, warum die so viel kosten) aber ich sehe auch nicht ein, für ein Tier, was die hälfte seines Lebens schon hinter sich hat 40 Euro zu bezahlen...dazu kommt dann noch die Fahrt dorthin (wie gesagt, in der Nähe haben wir keines) und das ist schlicht und ergreifend zu teuer (zumindest für mich) und mein Meerschweinchenböckchen soll nicht kastriert werden...somit muß ich es später auch nicht beim TA bezahlen.!!! LG

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

also diese kostendiskussione (von wegen halbes leben schon hinter sich und so) finde ich mehr als bedenklich!! da kommt mir das gruseln, vielleicht doch nochmal drüber nachdenken ob son echtes tier das richtige ist!! immerhin handelt es sich um lebewesen!! eh, ich hab schon soviel scheisse gesehen was tiere angeht, da bin ich echt empfindlich, sorry!!

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wer die einfachsten Grundsätze der Kaninchehaltung schon nicht einhalten kann, der sollte sich echt lieber ne Dauerkarte für den Zoo holen. Und dieser Mist, der teilweise hier verbreitet wird, von wegen, ein einzelnes Kaninchen wäre ebenso glücklich und das arme Tier dann womöglich noch in einen dieser dussligen Zoohandels-Käfige stopft, da platzt mir echt die Hutschnur! Es gibt diverse einschlägige Foren für Kaninchenhalter, in denen man die richtigen Infos zu diesem Thema bekommt. Und bitte, bitte!!! wenn die Voraussetzungen für eine liebevolle und artgerechte Kaninchehaltung dann erfüllt sein sollten, dann sitzen genügend Nins in den Tierheimen oder auch bei der Kaninchehilfe, die sehnsüchtig auf nette Möhrchengeber warten. Guggst du: www.kaninchentreff.de www.sweetrabbits.de www.kaninchen.at/smf/index.php www.diebrain.de Vonny

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bist du auch im Kaninchenhilfe-Forum registriert?

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 16:10