Haustiere

Forum Haustiere

auch mal wegen hundebabys

Thema: auch mal wegen hundebabys

wie man es so liest,darf man gar nicht drüber nachdenken den eigenen hund mal decken zu lassen.finde das eigentlich wirklich schade,und nur weil das tier keine papiere hat? unser hund z.b. hat einen tollen charakter,denke sie wär irgendwann sicher eine tolle mama,und wenn man im vorfeld schon familien für die welpen hätte,sonst noch gründe warum nicht?

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Tierschutz! Das ist für mich ein wirklich wichtiger Grund, seinen eigenen Hund nicht decken zu lassen. Die Leute, die deine Welpen nehmen würden, würden sich sonst vielleicht einen Hund aus dem Tierschutz nehmen. Für jeden Hund, der vermehrt wurde, sitzt ein anderer im Tierheim. Das ist meine Meinung. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

aber für jeden hund vom züchter bleibt auch ein anderer im tierheim...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin gegen jegliche Art von Zucht, aber das darf man hier nicht offen aussprechen, dann wird man gesteinigt Ist halt meine Meinung, aber ich weiß, dass ich damit auch nix ändere. Das gilt übrigens auch für Katzen. Ich habe zwei, und für mich würde nie infrage kommen, eine Katze vom Züchter zu kaufen.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

unsere sind auch aus dem tierheim,und der hund von einem bekannten...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich unterschreib mal bei melli!! für mich kein tier mehr vom züchter oä. nur noch tierschutz!

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Da Du Dich in einem Babyforum aufhälst setze ich einmal voraus, daß Du Kinder hast und erlaube mir vor diesem Hintergrund die Frage: hast Du Dein Kind/Deine Kinder dann wenigstens auch adoptiert oder hast Du selbst gezüchtet? Die Hunde sitzen nicht im Tierheim, weil es Züchter gibt, sondern weil sich jeder Vollpfosten ein Tier (wie auch ein Kind) anschaffen kann. DA liegt das Problem. Seriöse Züchter geben ihre Hunde a) nicht an jeden ab und nehmen sie b) zurück, wenn der Käufer sie nicht mehr haben will/haben kann.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es ausschliesslich Hunde vom Züchter gäbe, hätte man im TH fast keine Hunde sitzen. Denn Züchter verpflichten sich zur Rücknahme ihrer Hunde.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Warum für mich kein Tier aus dem Tierschutz in Frage kommen wird: 1. Ich habe zwei Kinder im Kindergartenalter. Bei einem Tier aus dem Tierschutz weiss ich nie, wie dessen Vergangenheit war, ob es vielleicht beisst oder schnappt, nur weil man eine falsche Handbewegung oder so macht. Mit kleinen Kindern ist mir das zu gefährlich, mit größeren mag das in Ordnung sein. 2. Unsere Hunderasse die ich haben wollte, wird erst seit wenigen Jahren hier in Deutschland gezüchtet, d.h. es gibt wenige Züchter, wenige Welpen und davon schon gar keine im Tierheim. Unser Züchter nimmt den Hund gerne zurück, sollte ich ihn aus welchen Gründen auch immer nicht mehr halten können, ein Weiterverkauf des Tieres ist mir vertraglich nicht gestattet. Für uns waren die Eigenschaften superwichtig (haart nicht), bei einem Mischling hätte ich Glückspiel betrieben. 3. Ich kenne einige Leute, die einem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause geben wollten und keinen Hund bekamen mit den folgenden Begründungen: - "Sie als Halter sind zu alt " (Rentner, 63 Jahre) - "An Personen mit Kindern unter 10 Jahren vermitteln wir grundsätzlich keinen Hund" (da war es auch egal, daß die Mutter den ganzen Tag zu Hause war, ein Kind im Kiga und sich hätte kümmern können) - "Wir finden, ein großer Hund passt besser zu Ihnen, deshalb möchten wir Ihnen den kleinen Mischling nicht vermitteln. Schauen Sie doch mal bei den Schäferhunden, da haben wir die große Auswahl" (Nachbarin, hat sich jetzt einen kleinen Hund beim Züchter geholt) Ausserdem wollen viele Familien einen kleinen Hund- die Tierheime sind aber übersäht mit Schäferhunden oder Listenhunden, die keiner wirklich haben will.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, da muss man schon unterscheiden. Ob man entweder seine Hündin einmal decken lässt und sich schon vorher nach neuen Besitzern umschaut oder ob man seine Hündin ständig schwängern lässt bzw. unkastriert rumrennen lässt. Wie so oft...man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ein guter, verantwortungsbewußter Züchter darf nicht züchten weil die Vermehrer die Tierheime vollmachen. Dann gibt es bald auch keine Rassehunde mehr aber das wäre euch sicher egal.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

ja, mir wäre das egal. Aber das soll jetzt nicht Thema hier werden. Jeder hat dazu andere Ansichten und die lassen sich nunmal bei solchen Themen schlecht vereinbaren. In diesem Sinne LG Melli

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das hier wohl angezettelt, und entschuldige mich im vorraus, hier so einen unmut verbreitet zu haben, wer noch was wissen will gerne über pn, und ich bin wirklich alles andere als verantwortungslos! und wie manche schon sagten jeder hat seine eigene meinung. schöne abend noch Julia

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

wieso angezettelt :-) das hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung kundtun darf Ich beziehe mich in meinem Posting nicht auf dich oder den Charakter der Züchter. Halte auch Züchter/Vermehrer generell nicht für verantwortungslose Menschen. Ich habe halt nur in diesem Punkt meine Meinung und freue mich, wenn jemand sein Vorhaben aufgrund dieser Meinung zumindest nochmal überdenkt LG Melli

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

mir wär das in der tag auch wurscht....

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

hast PN

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei der Hundzucht geht es ja nicht nur um die Papier - ganz ehrlich, die bräuchten wir auch nicht, wofür auch - wir wollen weder Ausstellen noch Züchten. Aber bei einer guten verantwortungsbewusten Zucht geht es um eine Rasse, um diese Rasse auch zu erhalten, mit allen rassetypischen Eigenschaften,.. Es geht um gesunde wesensfeste Hund über Generationen hinweg. Mit einer guten Zucht kann man viele Krankeheiten ausschliessen - z. B. muss bei der Hunderasse die ich habe jeder Zuchthund nicht nur eine PRA-Augenuntersuchung machen (bei PRA werden die Hund mit der Zeit blind, bei jungen Hunden merkt man das oft nicht, das kommt erst wenn die Hunde älter werden) sondern sie müssen auch genetisch auf PRA untersucht werden - wenn ein Hund Träger des Gens ist und es weitervererben kann, muss sehr genau überlegt werden, ob man mit dem Hund züchtet. Denn 2x Träger verpaart, kann halt einfach einen kranken Welpen bekommen. Auch mit den Hüften wird versucht über die Zucht sehr viel auszuschliessen, nur spielen da einfach mehr Faktoren eine Rolle, als nur die Vererbung. Aber ich weiß, das in der Linie meines Hundes seit Generationen nur A-B Hüften sind. Unsere Züchterin hat sogar bei allen Welpen mit dazugezahlt, damit die Hüften geröngt wurden - alle Welpen bis auf einen haben eine A Hüfte - die Hüfte vom 5. Welpe ist vermutlich durch Übergewicht geschädigt - aber nicht so, das der Hund jemals Schmerzen haben wird, aber er würde keine Zuchtzulassung mehr bekommen. Gerade in einem Bereich in dem sehr viel Zeit in die Ausbildung eines Hundes gesteckt wird, versucht man einfach schon vieles schon durch eine gute Zucht auszuschliessen. Ich bilde meinen Hund jetzt seit 2 Jahren zum Rettungshund aus - es wäre nicht nur für meinen Hund schade, wenn er nicht mehr arbeiten dürfte, sondern es steckt einfach auch sehr viel Geld in der Ausbildung. Gleiches gilt für Polizeihunde, für Hütehunde, .... Aber warum sollten nur "Berufs"hunde von einer guten Zucht profitieren - ich kann jeden verstehen, der sich einen Hund aus einer guten Zucht aussucht auch um einen möglichst gesunden Hund zu haben. Das soll keine Abwertung von einem Hund aus dem Tierschutz sein, auch das sind absolut liebenswerte Hunde die jede Chance auf ein glückliches Hundeleben verdient haben. Aber so wie es "Züchter" gibt, die nur Geld verdienen wollen, oder Hobbyzüchter die einen tollen Hund haben und auch mal Welpen wollen - so gibt es leider auch im Tierschutz schwarze Schafe, die ein Geschäft aus dem Mitleid der Menschen machen. Ich kann nur jedem Empfehlen, der einen Hund möchte, sich zu informieren. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, Gründe für das Decken lassen einer Hündin ohne Rasseverband: - die Hunde können Krankheiten haben, von denen sie nihdt selbst betroffen sind, die sie aber weiter vererben, z.B.. HD oder Cauda Equina oder Katarakt. Ein Züchter kennt die ganzen Vorgenerationen, um so etwas zu minimieren. wer möchte einen Hund bei dem man mit 8 Monaten feststellt, dass man ihm für 3000.- pro Bein die Hüfte aufsägen lassen muß? Keiner unserer Mischinge war gesund, sie haben unkontrolliert von ihren Eltern die ganzen Krankheiten der Rassehunde mitbekommen, die man bei denen versucht kontrolliert raus zu züchtern - ein Hund hat was von seinen Papieren; der Züchter nimmt ihn zurück oder er wird vom Rassebeauftragten n seine Obhut genommen, es ist im zweifelsfall immer jemand da, der sich um den Hund kümmert - ein verantwortungsvoller Züchter sucht die Welpenbesitzer verantwortungsvoll aus und versucht, das richtig Herr/Hund-Gespann heraus zu finden. Das mindert die Anzahl der Hunde im Tierheim die abgegeben werden, weil man mit ihnen nich klar kommt - Das Aufziehen von Welpen ist ein gehöriger Kosten- und Aufwandsfaktor. Der Zuchtwart vom Verein kommt und berät und hilft. http://www.hecrileans.de/pageID_7480958.html eva

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 14:52