Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janina77 am 03.10.2010, 19:43 Uhr

auch aquariumfrage

hallo,
überlegen uns ein kleines 60l becken anzuschaffen hab mich auch schon
informiert und weiss das man das erstmal mit wasser und aufbereiter + pflanzen 3-4 wochen stehen lassen muss bevor die fische rein dürfen.
aber wenn ich das becken komplett reinigen will (soll man ja alle 6-8 wochen laut tierhandlung) dann mach ich doch auch alles raus und komplett frisches wasser rein - theoretisch müßte das doch dann auch wieder 4 wochen stehen oder?oder wie ist das dann?
LG

 
6 Antworten:

Re: auch aquariumfrage

Antwort von enco05 am 03.10.2010, 19:56 Uhr

Du wechselst beim reinigen nie das komplette Wasser sondern immer nur einen Teil.

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch aquariumfrage

Antwort von andrea2785 am 03.10.2010, 21:56 Uhr

Bodengrund und Pflanzen lässt du auch drin. Der Filter sollte auch nur dann gereinigt werden, wenn er merklich an Leistung abnimmt.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch aquariumfrage

Antwort von janina77 am 03.10.2010, 23:20 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch aquariumfrage

Antwort von Reni+Lena am 04.10.2010, 11:18 Uhr

ich erklärs dir auch nochmal genau..nicht dass wieder Fische sterben müssen:)))))))))
Wenn das becken mal eingefahren ist, und du die Fische drin hast, dann musst du etwa..ich sage jetzt wirklich etwa ..alle 2-4 Wochen einen Teilwasserwechsel machen.
Dabei lässt du etwa bei einem 60 Liter becken..so ca 20-30 Liter ab und füllst mit drischem Wasser auf.
Dabei reinigst du auch das becken...wenn nötig...
Also Scheiben mit dem Kratzer abkratzen..den Bodengrund OBERFLÄCHLICH absaugen...die Schwebteilchen, Holzraspeln usw.
Auch abgestprbene Blätter, Pflanzenteile...wobei ich da auch nicht alles wegmache...es hilft das richtige Milieu im Wasser aufzubauen.
Den Filter reinigst du nur, wenn er nicht mehr richtig pustet und das Wasser nicht mehr ordentlich umgewälzt wird. Und dann bitte auch nicht den Schwamm klinisch rein sauber machen, sondern nur sanft ausdrücken, dass er wieder elastisch ist...das mekst du dann schon wie ich das meine...
Ansonsten popel nicht so viel rum am Aquarium...das schadet mehr als es nützt:)))))
Pass beim Füttern auf....die meisten geben viel zu viel Futter ins Wasser.
Fische leben auch von Pflanzenresten, Algen etc.
Wenn du zu viel fütterst können Futterreste schnell den Filter lahmlegen weil das zeug in den Filterschwamm gelangt.

Wenn du fragen hast..gerne PN.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von fledermaus24 am 04.10.2010, 12:17 Uhr

Du meinst doch nicht etwa mich??? Meine Fische leben übrigens alle und sind putzmunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fledermaus

Antwort von Reni+Lena am 04.10.2010, 20:12 Uhr

nein, ich habe nicht speziell dich gemeint...
ich schreibe auch recht viel in einem Aquarieanerforum und das sind leider die typischen Anfängerfehler die vielen passieren.
Leider wird in Baumärkten nicht ordentlich aufgeklärt wie lange ein Aquarium eingefahren werden muss und warum und weshalb. Die kennen sich oft selber nicht aus..empfehlen falsche Anfängerfische und für die Aquariumgröße völlig falsche fische..leider...
Auch mir sind am Anfang immer wieder fische eingegangen...hab z.B auch nicht gewußt, dass man bestimmte Fische nicht miteinander transportieren darf (im beutel beim Kauf), weil die bei Angst ein Gift absondern...
Es gibt tausend Dinge die man erst mit der Zeit lernt...
Im Augenblick hab ich mal wieder eine Schneckenplage:)
Im Sommer haben uns Grünalgen erwischt....und in meinem 120 Liter Aqua verrecken ständig die Pflanzen...trotz Nährboder Co2 Düngung usw...Nobody knows...????
Ich kann nur raten...fragen, fragen, fragen und sich durch Aquarianerforen lesen..da lernt man ne Menge:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.