Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen

Thema: Meerschweinchen

Hallo Ihr bei uns kommt der Wunsch gerade wieder auf. Wir hatten lange Jahre welche, die dann beide verstorben sind, nun haben wir unser Kaninchen abgegeben da aus der Dreiergruppe zwei verstarben peu a peu versetzt und wir keines mehr fanden dass unseren Leo mochte oder er sie, alleine sollte er hier nicht leben und vereinsamen. Unsere MeerieMännchen damals waren Geschwister und vertrugen sich gut, allerdings ist das eher ja sehr selten, nach der Kaninenchenerfahrung und den Machtkämpfen beim Versuch sie zusammen zu bringen sollte es dieses mal dauerhaft zusammen passen. Drum die Frage, Paar oder zwei Mädels ? Tochterkind sucht nun nach einer Rasse die sie schön findet und liegt überall dass die bis zu 30 cm groß werden - also unsere waren da deutlich kleiner ! Sind denn Geschwister aus einem Wurf friedlicher zusammen ? dagmar

von Ellert am 14.09.2018, 07:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Ellert, also es gibt so große Meeries, die Cuys. Hat sie die vielleicht entdeckt? Die sollen aber nicht so zahm werden. Mit Aggressionen hatte ich noch nie Probleme, ausser eben bei mehreren Böckchen in einer Mädelsgruppe, da kann es problematisch sein, muss aber auch nicht. Meiner Erfahrung nach ist es denen schnurz, ob Geschwister oder nicht. Am einfachsten sind zwei Mädels, die sind auch im Fall, dass eines stirbt problemlos zu ersetzen. Bei Böckchen bleibt es immer ein bisschen Glücksache, oder du musst ein Baby dann dazusetzen. Oder eben Kastrat mit Mädel, finden sie auch gut, kostet aber :)

von Sternspinne am 14.09.2018, 07:54



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

allerdings hatten wir da auch Probleme mit den Kaninchen, die wurden so zickig und bissen sich - daher hab ich jetzt echt bedenken und dachte er st an ältere die sich schon kennen aber Kind meinte sie wolle schon gerne Junge haben. Wir hatten Rosetten, die waren keine 30 cm - aber nachgelesn können die auch so 35 cm groß werden... da bräuchte man ja ein Megariesengehege . Hier hatte jemand den Link gesetzt auf die Gehege von Happy Nager, hat jemand hier so eines angeschafft ? Die sehen schön aus, aber ohne "Deckel" oben ? Wir haben damals alles abgegeben, also müssten alles neu anschaffen dagmar

von Ellert am 14.09.2018, 08:29



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Wir haben 8 Mädels, nur 2 sind Schwestern. Der Rest wurde nach und nach dazu gekauft. Dazu 2 kastrierte Böcke. Natürlich gab es immer al die 1-2Tage Zickereien. Aber dann war es gut. Und unsere sind auch nicht 30 cm. Wir haben normale, US Teddy, Rex, California...

von Itzy am 14.09.2018, 13:03



Antwort auf Beitrag von Itzy

Wir wollten ursprünglich auch nur zwei Mädchen, haben uns aber schlussendlich entschieden einen Kastraten dazu zunehmen. Wenn ich mir die drei so anschaue war das absolut richtig. Irgendwie sind drei doch eher eine Gruppe, die miteinander kommuniziert und interagiert, als wenn es nur zwei wären. Zudem soll das wohl die Gefahr von Eierstockzysten minimieren (da weiß ich aber nicht ob das nun wirklich stimmt). Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von Itzy

und sie dann zu eng halten ist Quälerei... dagmar

von Ellert am 14.09.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben ein Pärchen aus dem Tierheim geholt (Jungtiere), die beide kastriert bzw. sterilisiert waren. Das ist der Vorteil bei Tierheimtieren, sie werden fast immer schon operiert, bevor sie abgegeben werden. Ein Pärchen versteht sich einfach am besten, weil‘s der Natur am ehesten entspricht. Und trotzdem kriegt man keinen Nachwuchst, das ist perfekt. Ansonsten würde ich zwei Weibchen nehmen, da seid Ihr auf der sicheren Seite. Wie gesagt, auch mal in zwei, drei Tierheimen anrufen. Es gibt dort sehr oft Jungtiere, was viele nicht wissen. Es ist eigentlich Unsinn, da zum Züchter zu gehen, außer man braucht unbedingt reinrassige Tiere für die Zucht. Unsere Meeris aus dem Tierheim waren die hübschesten, die wir bis dahin hatten. Ein buntes Rosetten-Meeri und ein Langhaar mit wirklich spektakulärer, dreifarbiger „Strähnchen“-Färbung. LG

von Windpferdchen am 14.09.2018, 17:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe vier unkastrierte Böckchen. Manchmal geht hier die Post ab, muss man schon sagen, aber nie schlimm. Mein Freund hat zwei Frauen, da ist es viel viel ruhiger ;) Ob Geschwister oder nicht ist total egal. Bei jungen Schweinen kommt irgendwann die Rappelphase, da kann es schon mal unruhig werden. Wir haben ein Gehege aus Songmix Regalen.

von Fru am 14.09.2018, 18:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meiner möchte das gerne machen dagmar

von Ellert am 16.09.2018, 09:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, bei diebrain findest Du tolle Tipps für Gehege. Wir hatten eines von Happy nager und haben es noch "aufgepeppt" durch eine zweite Ebene. Artgerecht und i.d. Regel unkompliziert wäre ein Harem mit Kastrat, vielleicht käme ja auch eine kleinere Rasse in Frage (um drei Meeris nehmen zu können, wenn der Platz sonst nicht reicht) ? Ansonsten können meiner Erfahrung nach alle Konstellationen passen..... Ich hatte schon 2 unkastrierte Böcke, die sich prima verstanden haben, leider aber auch Böcke, die sich so angriffen, dass einer genäht werden musste. LG Krake

von Krake am 18.09.2018, 13:17



Antwort auf Beitrag von Krake

Wir haben jetzt im Auge ( wissen ja ab wann eine Aufnahme sinnvoll wäre) ein Geschwisterpaar den Bock müsste man dann aber frühkastrieren. Anscheinend wäre das die artgerechteste Haltung wenn man wirklich nur zwei möchte. Ich kann kein 3 qm Gehege ins Zimmer bauen selbst zwei schaffen wir eher knapp da man ja die obere Etage nicht mitzahlen sollte. Zu Happy Nager habe ich nun auch einiges negatives gelesen von schlechter Lieferqualität - und habe gestöbert, es gibt ja sooo tolle Sachen,auch tolle Häuser , da könnte ich jetzt schon arm werden Sowas wie auf dem Foto schwebt mir vor...nur oben größer von der Fläche her https://i.ebayimg.com/images/g/8n8AAOSwB5tbO-nb/s-l1600.jpg dagmar

von Ellert am 18.09.2018, 17:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

und dann am besten 1 Kastrat und 2 Weiber. Einfach weil das meist super funktioniert. 2 sind nur ein Paar, eine Gruppe fängt bei 3 an und Meerschweinchen sind Gruppentiere Umso mehr , umso schöner zu beobachten. Ich habe ein Happy Nager Gehege in 215cm*74cm, plus Etage. Abgesehen davon das es einfach nicht tief genug ist, war der Aufbau furchtbar. Teile passten nicht, es sind gefühlt 20 Bodenplatten etc. Wenn man keine lust hat zum selber bauen aber nicht schlecht und sieht auch noch ganz gut aus. Wir erweitern grade die Tiefe, damit es auf 1m Tiefe kommt, so lässt es sich besser einrichten und die Tiere kommen auch vernünftig aneinander vorbei. LG

von Danie1983 am 18.09.2018, 18:19



Antwort auf Beitrag von Danie1983

das ist schonmal sicher, wie groß müssen wir schauen wir es reinpasst. Die zweite Etage zählt als qm ja nicht wirklich dazu 215 bekommen wir nicht rein, unseres wird aber tiefer werden als die 75 cm.. Lasst Ihr Eure im Sommer partiell raus oder dann immer ? Früher hattenw ir unsere nachts imemr drin und nur Tags bei angemessenem Wetter aussen, bei große Hitze oder Kälte nicht dagmar

von Ellert am 19.09.2018, 05:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine sind nur bei wirklich gutem Wetter und unter Aufsicht im Garten. Wobei es diesem Sommer eher zu warm war und sie deshalb oft drin ihren Auslauf hatten. Selber bauen ist immer gut. Dann kann man wenigstens auch so anpassen, wie man möchte. LG

von Danie1983 am 19.09.2018, 07:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere sind von ca. Mai bis Okt. draußen, haben aber auch ein entsprechendes Gehege (selbstgebaut). Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie auch mindestens zu dritt sein sollten, um sich ggf gegenseitig zu wärmen.... gilt natürlich nur für die kühleren Temperaturen. Gegen partielle Tagesausflüge zu zweit spricht aber bestimmt nichts.

von Krake am 19.09.2018, 13:46



Antwort auf Beitrag von Krake

1,60 auf 1 m und ich denke drei üpassen nicht wirklich rein trotz einer noch Ebene oben... Wie habt Ihr Euren Holzboden urindicht beschichtet ohne dass es giftige Lacke waren ? dagmar

von Ellert am 21.09.2018, 21:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe mal gehört, Küchenarbeitsplatten als Boden seien geeignet, weil beschichtet. Darüber dann die Einstreu. Angeblich wird das nicht angeknabbert

von KKM am 22.09.2018, 10:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Entweder PVC oder Teichfolie drauf, oder du nimmst direkt beschichtete Spanplatten oder Siebdruckplatten. Wenn du lackieren möchtest, dann in mehreren Lagen mit Spielzeuglack lackieren. Kanten mit Holzleim oder Silikon (für Aquarium) abdichten. LG

von Danie1983 am 22.09.2018, 13:15