Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 22.09.2011, 14:28 Uhr

Aquarium

Hallo,
Mit einem Grundschulkind kann man daraus ein spannendes Projekt machen. Ein Aquarium ist nicht nur einfach ein Glas mit einem Fisch drin, sondern ein komplexes System aus Pflanzen, Bakterien und Tieren, die sich alle untereinander beeinflussen. Besorgt Euch doch erst mal aktuelle Aquarienliteratur, die gibt es teilweise recht günstig (oder schreib mir eine PN, ich hab da auch noch ein paar aktuelle Bücher, die ich nicht mehr brauche).
Einige Grundsätze:
Je größer das Becken, umso stabiler ist das System.
Eine gute Größe sind z.B. 80cm Aquarien mit einem Fassungsvermögen von 110l. Aber natürlich kann man auch ein 80l oder 54l Aquarium gut führen. Sie sind halt nur, je kleiner, umso anfälliger für Störfaktoren. Und natürlich kann man dann entsprechend weniger und kleinere Tiere halten.
Zur Pflege: Wie jemand oben schrieb Wasser raus, Kies raus und alles reinigen.... - das machte man bei den Goldfischgläsern, (die übrigens massive Tierquälerei sind). Bei einem eingefahrenen Aquarium macht man in der Regel 1x/Woche einen Teilwasserwechsel. Mit etwa 20% des Wassers kommt man damit ganz gut hin (Manche machen mehr, manche weniger...). Wir machen bei unseren 110l Aquarien jede Woche 20l. Finger weg vom Mulm, Bodengrund und Filterdreck. Da sitzen die Bakterien drin, die wir haben wollen. Auch wenn es eklig aussieht. Hygienische Reinheit ist nix für Aquarien.
Ein fester Tag in der Woche ist hier ganz sinnvoll. An dem tag gibt es dann bei Bedarf auch etwas Pflege, wie z.B. Reinigen von einzelnen Pumpteilen (bei Bedarf), Erneuerung des Seemandelbaumblattes (bei Bedarf), Pflanzendünger, ev. Messung der Wasserwerte (was Ihr am Anfang in sehr kurzen Intervallen macht, bis das System stabil ist, danach gelegentlich oder bei Problemen).

Ihr kauft nun also Euer Aquarium, samt Filter (welche Filter ist nochmal eine Wissenschaft für sich und hängt von vielen Faktoren ab), Licht (auch eine Wissenschaft für sich), ein Thermometer und eine Heizquelle (wenn Ihr ein Warmwasseraquarium wollt). Dazu kauft Ihr auch den Bodengrund, samt Substrat, Pflanzen und Starterbakterien und richtet das Aquarium ein. Dann passiert erst mal die nächsten 10-21 Tage gar nichts. Das nennt man die Einlaufphase. Die Bakterien vermehren sich, die Pflanzen kommen in Ruhe an und das System spielt sich ein bischen ein.
Ihr braucht natürlich auch einen entsprechenden Tisch und eine Schaumstoffmatte. Bei größeren Aquarien würde ich auch einen entsprechend stabilen Unterschrank empfehlen. Wenn Du einen Schreiner kennst - ich habe noch Pläne von meinen Schränken, die kannst du haben.

Wenn Ihr es noch nicht gemacht habt, könnt Ihr in dieser Phase den Besatz planen.
Es gibt verschiedene Formeln für die maximale Besatzgröße, d.h., wieviele darf ich in einem Becken halten, ohne, dass sie sich gegenseitig stressen (gestresste Tiere werden leicht krank und sterben).
Prinzipiell gilt: Je weniger, desto besser. Anfänger neigen eher dazu zu viele und zu große Fische in ein zu kleines Becken zu setzen.
Ich würde von Guppies, Endler, etc. abraten, weil man dann irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit den Jungtieren. Auch von Goldfischen, weil sie doch mehr Platz brauchen und sehr alt werden.
Geht mal in ein Aquaristikgeschäft und schaut Euch die Fische an. Wenn Ihr Euch in 2-3 arten verliebt habt, dann schreibt Euch die lateinischen Namen ab und recherchiert sie gründlich, sowohl von der Endgröße, als auch von den Bedürfnissen an das Wasser (Temperatur, pH, Härtegrad, etc), Einzel-/Gruppenhaltung, als auch speziellen Charakteristika.
Das ist schonmal ein ganz nettes Puzzle, bei dem man sich in Ruhe über mehrere Tage und Wochen die Köpfe zerbrechen kann.
Was die Beratung in Aquaristik- und Zoogeschäften angeht: Ich habe beides erlebt. Verkäufer, die einfach überhaupt keinen Plan haben (was ok ist, aber leider so getan haben, als wüssten sie es besser) und Dir ein Welsbaby andrehen, das eigentlich irgendwann mal 80cm groß wird, ich habe Berater erlebt, die richtig gut waren. Wenn Dir der Verkäufer auch von Fischkonstellationen abrät, dann ist das auf jeden Fall schonmal eine gute Sache. In den meisten Geschäften gibt es allerdings den (sauteuren) Mergus. Das ist eine mehrbändige Fischreihe. Nimm Dir im Laden das Ansichtsexemplar und schlag den Fisch nach, der Dich interessiert.
Eine wichtige Frage ist hier auch: Artbecken oder Gesellschaftsbecken? Bei letzterem ist wichtig zu wissen, wie die Tiere unterschiedlicher Arten miteinander klarkommen. Wenn ich einen männlichen Kampffisch (Betta splendens) halte, dann setze ich nicht nur keinen zweiten dazu, sondern weiß auch, dass ich mich von Guppies (werden getötet) und von vielen Barschen fernhalten muss (verstümmeln den Kafi).
Wichtig ist auch: Was fressen die Fische. Es gibt Fische, die nur Lebendfutter fressen. Viele Welse brauchen unbedingt Holz.
Aquaristik ist ein wunderbares Hobby, bei dem man eine Menge lernt. Ich rate Euch, es in Ruhe zu planen, Euch umfassend zu informieren, dann habt Ihr bestimmt sehr viel Spaß dabei.
Achja: Die Kosten: Ich merke schon an unserer Stromrechnung dass wir zwei 110l Aquarien haben. Wichtig wäre auch nochmal in die Hausratversicherung zu gucken, ob die Wasserschäden durch Aquarien versichern. Die Anschaffungskosten richten sich natürlich vor allem nach der Größe des Aquariums. Man kriegt aber schon ganz gute Starterangebote für 100 Euro, dann kommen noch Pflanzen und Fische dazu, wobei die gängigen Fischsorten eher nicht so zu Buche schlagen. Mit 300 Euro kommst Du schon recht weit. Wenn Du Teile gebraucht bekommst, oder vielleicht sogar in den Kleinanzeigen ein Aquarium findest, dass jemand nicht mehr haben will, umso besser.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir eine PN. Ich betreibe das nun seit etwa 1 Jahr und habe so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die man so machen kann...



Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

aquarium als hamster-heim umfunktionieren!?!?!

hat das von euch mal jemand gemacht? ich möchte mein aquarium (160l ) "auslaufen" lassen. irgendwie ist durch das wasser hier der wurm drin. jetzt hab ich überlegt aus dem aquarium ein hamster-heim zu machen. was muss ich beachten? man hat mir mal gesagt das man nur ...

von sylea 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Hamster im Aquarium

Hallo, hat jemand von Euch einen Hamster im Aquarium (also ohne Wasser natürlich ) und kann mir sagen, wie das eingerichtet ist? Und vielleicht noch ein Bild davon anhängen? Danke und Gruß von ...

von Curly-Cat 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Wir haben jetzt auch ein Aquarium

Also nur ein Aquarium. Die Fische ziehen erst nächsten Montag ein. Ich hab geglaubt das wir da Samstag hin gehen, ein Becken mit ein paar Pflanzen kaufen und mit ner Tüte Fische wieder nach hause fahren. Da es nur ein 60l Aquarium ist werden es wohl 6 Guppys und 2 ...

von Zombibi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

aus Aquarium Hamsterbehausung gemacht...

Hallo! Ich hatte bis vor zwei Jahren Wasserschildkröten in meinem Aquarium...dann wanderte das Aqua in den Keller und staubte dort vor sich hin. Das "Ding" stand mir eigentlich immer im Weg... Nun hab ich letzten mit meiner Tochter verschiedenste Bücher über Tiere ...

von Janasmami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Aquarium

Ich habe ein Eingefahrenes 115l Aquarium, es steht bereits seit einem Jahr. Die Fische die drinn sind scheinen alle Gesund. 10 blaue Neons,2 Metall Panzerwelse, 2 letzte Guppys aus alt Bestand, ein Kampfischpaar. Wenn ich neue Fische kaufe sterben sie in der regel nach ca. ...

von Gabi40 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

erlebnis aquarium

hallöchen, ich möchte mir gerne ein so genantes erlebnis aquarium anschaffen. hinein sollen nicht nur fische,sondern auch andere wasser bewohner. was könntet ihr mir empfehlen? ich dachte an kleine wasserschildkröten und oder kleine krebse... möchte mich natürlich vor ...

von kleine_fee 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Aquarium Komplettset 96l-79,90€-günstig?

Hallo! Unser Sohn(10) wünscht sich zu seinem Geburtstag ein Aquarium. Unser Fressnapf hat ein Elite Aquarium Komplettset zu 79,90€ im Prospekt. Ist das günstig oder bekomme ich das immer zu dem Preis? Denn Geburtstag hat er erst am 24 März,also hätte es eigentlich noch ...

von Katharina72 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Aquarium EHEIM Filter undicht und ich find die Stelle nicht ;-(

Hab den schon zum 3. mal nun auseinander montiert. Diesmal auch den Gummi vom Deckel gelöst usw. Alles liegt nun zum kompletten trocknen auf der Heizung (nach gründlicher Reinigung. Ok die "Körbe" mit dem Filtermaterial nicht. Bakterien sollen ja überleben ...... Woran kann ...

von kababaer 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Findet ihr ein Aquarium im Wohnzimmer schön?

Hallo zusammen, da mein Mann früher als Junge ein Aquarium hatte und mir seit Jahren in den Ohren liegt wie schön das ist möchte ich nicht immer nein sagen. Ich hätte es wenn schon gerne im Büro untergebracht, aber mein Mann sagt, dass man da nicht soviel von hat. Er hätte es ...

von -Jule- 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Wie am besten Aquarium auflösen?

Hallo! Mein Mann hat ja ein kleines 60l Aquarium. Aber schon seid über 6 Monaten möchte er es eigentlich auflösen. Nur stellt sich irgendwie die Frage wie??? Uns sind damals auf einen Schlag mehrere Fische kaputt gegangen. Wir haben danach keine neuen mehr dazu gekauft. ...

von Horny 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.