Haustiere

Forum Haustiere

Aquarium

Thema: Aquarium

Ich habe ein Eingefahrenes 115l Aquarium, es steht bereits seit einem Jahr. Die Fische die drinn sind scheinen alle Gesund. 10 blaue Neons,2 Metall Panzerwelse, 2 letzte Guppys aus alt Bestand, ein Kampfischpaar. Wenn ich neue Fische kaufe sterben sie in der regel nach ca. drei Wochen. Passiert bei drei Schmettelingsbuntbarsche, und dann nach einiger Zeit bei 5 Purpurkopf Barben. Ich habe keine Idee worann es liegen kann. Ich habe seit über 20 Jahren mit Aquarien zu tun. Das einzige was neu ist ist eine CO2 Anlage über Electrophorese (Kohlenstoffzenwisch). Meine Wasserwete: GH 10°dh KH 3° dh PH 6,4 konztant

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wo kaufst du denn die neuen Fische?? In sehr sehr vielen Geschäften bekommt man echt nur noch Schrott, kranke und überzüchtete Fische sind da an der Tagesordnung. Ganz schlimm sind eben Gartenmärkte mit Zooabteilung...da bekommt das das Grauen, ehrlich. Aber auch ganz viele "Fachhändler" haben kranke Tiere.

von magicduck am 01.03.2011, 18:04



Antwort auf Beitrag von magicduck

Ich hatte das gleiche Problem. Weist du was ich gemacht habe? garnichts. ich habe die neuen Fische ganz normal ans neue Wasser gewöhnt und dann erstmal nichts gemacht. Kein wasserwechsel, keine Zusaztstoffe hinzugefühgt, nichts. Natürlich habe es auch bei dieser Methode nicht alle Fische geschafft, aber immerhin 2/3 des neu gekauften Fischbestandes haben überlebet. Später bin ich soweit gegangen und habe nur noch extrem selten einen WW gemacht. D Ich bin sicher, dass meine Methode nicht das Non-Plus Ultra war, aber bei mir hats funktioniert.Dadurch hatte ich auch keine Algen mehr.

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von magicduck

Die Fische stammten aus zwei verschiedenen Zoofachgeschäfte. Ich habe jetzt ein neues Kampffischmänchen rein gesetzt und bin gespannt. Es ägert mich nur, weil ich von den einfachen und typischen Fischen auf etwas besonderes umsteigen wollte. Gruß.

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von magicduck

kann dran liegen wo du die fische kaufst. habe ein paar mal bei hornbach gekauft, die sind auch immer innerhalb von ca 2 wochen gestorben. jetzt habe ich einen privaten verkäufer und hatte noch nie probleme.

von sylea am 03.03.2011, 01:15