Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 26.09.2011, 8:10 Uhr

Aquarium ersteigert...und viele Fragen!

Hallo,
nachdem wir schon länger mit dem Gedanken gespielt haben, haben wir gestern dann doch recht spontan ein Aquarium bei Ebay ersteigert.
Es ist 80x40x40 cm und es sind z.Zt. noch Mollys drin, die wir mit übernehmen können...oder auch nicht.
Eigentlich würden wir gerne die Fische selber aussuchen und das Aquarium natürlich vorher in Ruhe mit Pflanzen usw einrichten. Das dauert halt, unsere Tochter ist recht ungeduldig und würde es daher auch mit "alten" Fischen nehmen.
Allerdings, hat schon jemand ein 120l - Aquarium plus Unterschrank ca 45min mit dem Auto transportiert? Stelle ich mir sehr schwierig und schwer vor. Überstehen die Fische solchen Streß? Und wird dieses biol. Gleichgewicht nicht gestört, wenn relativ viel Wasser für den Transport raus muß?
Heute muß ich dem Verkäufer mitteilen, ob wir mit oder ohne Fische das Becken wollen. Was würdet ihr raten? Also, unsere Tochter mag total gerne Schleierschwänze, wohl auch, weil man sie auseinander halten kann. Hat evtl jemand welche und kann mir sagen, ob die Beckengröße ausreicht?
Danke für jeden Tipp...
Gruß,
Judith

2 Antworten:

Re: Aquarium ersteigert...und viele Fragen!

Antwort von floechenjenny am 26.09.2011, 10:35 Uhr

Glückwunsch zu dem neuen Aqua.

Da das becken ja schon läuft könnt ihr die Einfahrphase drastisch kürzen. Wichtig ist nur, den Filter nicht zu reinigen und möglichst viel von dem alten Wasser mitzunehmen. Ausserdem den Bodengrund nur bei sehr starker Verschmutzung leicht auswaschen.
Nehmt es ruhig mit den Mollys. das sind tolle Fische. Wartet nur nach dem Einrichten ca. 1 Woche bevor ihr weitere Fische einsetzt. So können die Pflanzen anwachsen und das biologische Gleichgewicht baut sich wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium ersteigert...und viele Fragen!

Antwort von Lian am 26.09.2011, 12:50 Uhr

Nimm ruhig die Mollys. Sind gute Anfängerfische und wer weiß, was sie mit den armen Tieren sonst macht (es soll ja Leute geben, die Fische noch ins Klo runterspülen...).

Bezüglich Wasser mitnehmen oder nicht gibt es geteilte Meinungen. Einerseits sitzen die Bakterien in Bodengrund und Filter und nicht im Wasser, daher wäre es eigentlich nicht nötig. Andererseits kann es sein, dass Du zuhause ganz anderes Wasser hast, als die Vorbesitzerin. Ich würde daher auf Nummer sicher gehen und etwas altes Wasser mitnehmen um den Tieren den Umzug etwas schonender zu machen.

Nimm folgendes mit:
2-3 Wäscheklammern, Trinkwasserbehälter für ca. 30l (z.B. Campingabteilung), 1-2 dicke alte Decken, Wasserdichte stabile lebensmittelechte Beutel mit ca 1l Fassungsvermögen und Clips oder Gummis, oder einen lebensmittelechten großen verschliessbaren Eimer. (Oder beides. Beutel kriegst Du vielleicht im Zoogeschäft, wenn Du nett fragst), eine große wasserdichte Wanne (Wäschewanne ohne Löcher ist super).

Zuhause wartet: Ein Aquarienschrank passender Größe, eine Aquarienunterlage in passender Größe. Wasseraufbereiter, ev. flüssiges Filtermedium (z.B. easy life), ev. Seemandelbaumblatt, Futter, etc.

Vor Ort:
Aquarium gründlich auf Risse inspizieren.
Aquarienwasser in die Behälter füllen, die Fischbeutel zu ca. 2/3 mit Aquarienwasser befüllen.
Deko (Steine + Wurzel) und Technik in die Wanne. Bodengrund und Pflanzen bleiben im Aquarium (im Bodengrund sitzen die guten Bakterien und die Pflanzen vertragen eher eine Zeit ohne Wasser, als dass sie neu auswurzeln. Mit Deckel sitzen sie ja wenigstens feucht). Beutel mit Wäscheklammern am Aquariumrand befestigen, Fische rausfangen, pro Art in jeweils einen Beutel, gut verschließen und in den dunklen Eimer stellen, Deckel drauf. (Wenn Du keine Beutel hast, dann Eimer 2/3 voll mit Aquariumwasser, alle Fische rein udn Deckel drauf).
Aquarium in Decke(n) wickeln und vorsichtig transportieren.

Zuhause:
Aquarium aufstellen. Gründlich auf Risse inspizieren. altes Wasser rein. Deko rein (ev. vorher abwaschen, aber bitte niemals mit Chemikalien....einfach heiß abschrubben). Technik rein (lass den Filter wie er ist). Temperiertes Leitungswasser (darf auch 2-5 Grad kälter sein als Zieltemperatur) und Wasseraufbereiter rein.
Technik anschalten und Probelauf. Licht aus.
Fische in Beuteln mit Wäscheklammern reinhängen, etwas von dem Wasser reingeben, warten, wieder etwas Wasser reinschöpfen, etc...dann rauslassen (lasst Euch dafür gerne ein bischen Zeit, bzw. lest das nochmal nach, wie man Fische eingewöhnt).
In den nächsten 2-3 Tagen immer mal auf Risse kontrollieren.
(Beim letzten Umzug war beim Aufstellen nix zu sehen, am nächsten Abend ein kleiner Riss und am nächsten Mittag war der Riss bereits doppelt so lang. ..)

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten