Haustiere

Forum Haustiere

aquarium-erfahrene hier??

Thema: aquarium-erfahrene hier??

wir haben heut ein aquarium geschenkt bekommen, also mein Mann hats eben geholt, das heißt heute können wir auhc nichts mehr dafür holen. Es ist ein kleines ich schätze 54l?? ABER es war total versifft :-( nix mit ich hab mich gut drum gekümmert. Der Sand muss komplett raus der sieht ganz furchtbar auch, die Fischis (Guppis und ein Wels, der Hummer ist nicht mehr aufzufinden) sind grad im Eimer. Pflanzen sind gar keine drin nur so ein komisches Titanicgebilde mit kunstpflanzen. Wir haben jetzt aber auch keinen neuen Kies oder sand, mein Mann holt grad ein bisschen Kies, ist das schlimm wenn er gröber ist? Können leider am Montag erst richtiges Zeugs und Pflanzen holen, überleben die Fische das bis dahin auch wenn der Kies nihct unbedingt Aquariumkies ist? Oh Man, das hatte ich mir echt anders vorgestellt, die armen Fischis tun mir voll leid. Und womit können wir das Aquarium denn reinigen? Können es ja nicht einlaufen lassen, die Fische können ja nicht 3 Tage im Eimer bleiben. Werden die das überleben?

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich denke, wenn die Fische bisher überlebt haben, werden sie es auch weiterhin tun. Nichts ist schlimmer als zuviel auf einmal zu ändern. Habt ihr das Originalwasser drin? Wenn nicht, dann sei froh über den vermatschten Bodengrund, so hat das Becken zumindest noch einige nützliche Bakterien. Sand daher nicht sofort austauschen, evtl. Anfang der Woche mit Mulmstaubsauger reinigen. Pflanzen sind wahrscheinlich deshalb keine drin, weil viele Krebse diese fressen. Trotzdem würde ich baldmöglichst einen Versuch damit machen. Der Hummer (echte Hummer leben nur im Salzwasser) ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Floridakrebs und versteckt sich. Filter bitte nicht komplett reinigen. Nur falls kein Wasserdurchlauf mehr vorhanden ist und dann das Filtermaterial nur in gebrauchtem Aquawasser auswaschen, nie in Leitungswasser. Viel Spaß mit dem Becken Wauwi

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

danke, das hilft uns schon weiter, ja wasser war kaum noch was drin, haben es ja hierher holen müssen und das was drin war, war ne braune suppe wo man nichts mehr drin erkennen konnte. Den Sand nehmen wir jetzt erstmal weiter und hoffen das die fischis überleben. Die Pumpe hat leider nichts mehr getan so zu war die. LG Britta

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wen das wasser GElblich ist dann hat der bistimmt geraucht kenne einen der hat zwei und rauch diese zigarellos oder wie der heißen das sah das wasser auch so aus und den rest hat meine Vorschreiberin schon geschrieben LG

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

Gelbliches Wasser kommt meißt von Wurzeln, die färben das Wasser etwas. ist aber nicht schlimm. Auf keinen Fall alles auf einmal wecheln! Ihr zerstört damit die ganzen Bakterien, die für den Stoffwechjselabbau verantwortlich sind. lest echt erst einmal ein bisschen im Internet ein.

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 07:39