Haustiere

Forum Haustiere

Aquarium Frage hab:-)

Thema: Aquarium Frage hab:-)

Wir haben ein 60 Liter Komplettset gekauft und da sind 6 kleine Fische ( Platys) und 2 kleine Welse drin. Ein Filter war dabei. Trotzdem ist das Wasser nie ganz klar, immer trüb. Ist der Filter nicht gut genug? Ich hab jetzt mal einen anderen bestellt, den werd ich probieren. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie lange habt ihr das wasser einfahren lassen? ich kenne so eine Trübung nur am Anfang, wenn der Kies noch etwas aufwühlt ist.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist jetzt eine Woche "alt". Alles... Wasser und Fische.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr das Becken erst garnicht einfahren lassen? Es muss OHNE Fische min. 4 Wochen stehen. Erst dann dürfen welche rein. Das Trübe dürfte sich mit der Zeit eigentlich legen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Nee haben wir nicht. Dann muß ich mal abwarten und werd den neuen Filter mal ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn Ihr es nicht habt einfahren lassen ist klar das es noch trüb ist. Habt Ihr Starterbakterien mit reingetan? LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Und keinen fall einen neuen Filter verwenden!!! das einfahren hat den Sinn, dass sich Bakterein im Filter ansiedeln, damit die Schadstoffe aus dem wasser filtern! ich würde euch empfehlen, euch ein Buch über die Aquaristik durch zu lesen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Schließ mich an. Filter jetzt nicht wechseln. Evtl. Starterbakterien zugeben - falls noch nicht geschehen (jetzt tägl. Werte messen, damit ihr im Notfall reagieren könnt). Da ihr Welse habt, habt ihr sicherlich ein Holz mit ins Becken gegeben. Das muss aber mehrfach ausgekocht werden, da es sonst noch lange das Wasser färbt. Vielleicht erklärt das die Trübung. wauwi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

du hast wohl leider gar keine Ahnung, oder? bevor man Fische da rein packt muss sich erst das richtige Klima im Wasser bilden. Es müssen sich "gute" bakterien bilden, die dann die Schadstoffe ua Nitrit in Nitrat umwandeln. Sind nicht ausreichend dieser bakterein vorhanden, werden dir die Fische nach einiger zeit einfach alle wegsterben..an Nitritvergiftung. Du darfst den Filter auf keinen fall ständig säubern oder wechseln. gerade in dem Schwamm und am bodengrund bilden sich in dem Schlamm diese bakterien. Den Filter nur alle paar Wochen, wenn er nicht mehr ausreichend "pustet" sanft in ein wenig lauwarmen Wasser ausdrücken, sonst sind alle bakterien weg. Um die Einfahrphase zu verkürzen bieten va Baumärkte den Schrott "Starterbakteien " an. Die gibt man am Anfang ins Wasser um die Einfahrzeit zu verkürzen. Diese bakterien werden aber sehr schnell wieder abgebaut und bringen nicht wirklich viel. Sie verkürzen das ganze ein wenig..wenn man Glück hat... Wenn die Fische jetzt schon mal drin sind, dann musst du jetzt regelmäßig alle paar tage diese Bakterein da mit rein kippen, vielleicht hilft es. besser noch wäre, wenn du in einem richtigen Aquaristikladen fragst, ob du ein bißchen Filterschlamm haben kannst. Die geben das gerne ab. Das ist der Schlamm aus einem Filter eines bereits eingefahrenen Aquariums, in dem schon viele "gute" bakterien sind. Den gibst du ins Wasser damit sich der Schlamm am boden und in deinem Filter anreichern/absetzen kann. Dass das Aquarium am Anfang trüb ist ist ganz normal..bis der ganze Kreislauf funktioniert. Das macht auch überhaupt nichts..soll so sein. besorg dir unbedingt ein Tröpfchen-Test-Ste. die teststäbchen sind zu ungenau für den Anfang. Da kannst du dann genau sehen und bestimmen wie hoch der Nitrit/nitrat-Wert ist. Falls du noch Fragen hast..schick ne PN..Wir haben seit Jahren 4 Aquarien daheim und schon jede Menge Erfahrung gesammelt. lg reni

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mir sträuben sich die Nackenhaare...die armen Tiere... Sei mir nicht böse, aber wie kann man sich so gar nicht informieren und einfach Tiere anschaffen? Die Trübung kommt vom Beton im Kies. Das wird noch lustig! das braucht man einen ziemlich guten Filter. Lass dich UMFASSEND im GUTEN Aquaristikhandel beraten. Ich frage mich, wer dir die Fische verkauft hat... Sind Pflanzen drin? Drücke dir die Daumen, dass die Tiere überleben

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 19:12