Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moppel03 am 18.05.2010, 19:14 Uhr

Aquarianer hier?? hätte mal ein paar Fragen

Ich habe das letztes Jahr hinter mich gebracht...........

Aaaalso........es gibt schöne Einsteigersets, 60l, incl. Pumpe, Filter, Thermometer und Heitzung. Die gibt es schon sehr preiswert im
Zoofachhandel. Meines hat ca. EUR 60,-- gekostet.

Damit bist Du für den Anfang sehr gut versorgt. Achte darauf, daß Du einen festen Schrank hast. So ein komplett bepflanztes Aquarium wiegt locker 80kg, da muß schon ein stabiler Schrank drunter.

So, desweiteren brauchst Du Kies, ein paar einfache Wasserplfanzen....da läßt Du Dich am besten im Zoohandel beraten.

Und nun GANZ WICHTIG.......das Aquarium muß MINDESTENS 2 Wochen einlaufen. 6 wären besser. Heißt, Du bepflanzt es, packst Deko rein, aber KEINE Fische. Es muß sich erst ein Mikroorganismus mit Bakterien, etc. bilden. Das wird eine harte Gedultsprobe für Deinen Sohn, aber da muß er durch.

Ich habe auch zu früh Fische eingesetzt, und der erste Besatz ist komplett gestorben.

Verzichte auf Starterbakterien und alles, was Dir verspricht, es ginge auch schneller. Klappt nicht.

Als Erstbesatz eignen sich Mollys, Guppies und Platties. Das sind lebendgebärende Fische, und Dein Sohn wird sehr schnell "Zuchterfolge" haben.

Auch ein kleiner Schwarm Neons macht sich in so einem Starteraquarium gut.

Da wird Dich aber auch ein guter Zoohändler gerne beraten. Das Becken sollte nicht überbestzt sein. Pro Liter Wasser ein cm ausgewachsener Fisch.

So, und nun die eigentliche Tragödie............so ein Teil reicht bald nicht mehr. Zumindest hat es meiner Tochter nicht gereicht.

Sie liebt ihre mittlerweile drei Aquarien, die Arbeit habe leider ich.

Es begleiten einen viele Probleme..........schlechte Wasserwerte, unerklärliches Fischsterben, Algenpest........

Ich habe noch in kein anderes Hobby so viel Zeit investiert, bis alles einigermaßen lief, und die Fische einigermaßen zufrieden waren.

Mittlerweile haben wir es im Griff.

Gruß

moppel03

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.