Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 04.08.2010, 10:23 Uhr

An die Katzenhaarallergiker mit Katzen

Hat jemand Erfahrung mit diesem Allerpet - Shampoo, mit dem man die Allergenlast reduziert?

Seit zwei Wochen ist Katerle bei uns und nach einem negativen Prick- Test Anfang des Jahres und bisher IMMER unproblematischem Katzenkontakt (habe ich oft und viel, meine Eltern und Freunde haben Katzen in der Wohnung), reagiere ich sehr wahrscheinlich allergisch.

Andere Allergene können so gut wie ausgeschlossen werden (Ein Allergietest wird sicher folgen).

Was Allergien angeht, bin ich bestens informiert, und weiß auch, dass Allergenkarenz die einzig wahre Therapie ist.

Mich würde dennoch interessieren, wie die Erfahrungen sind.

Danke und LG
S

 
8 Antworten:

Re: An die Katzenhaarallergiker mit Katzen

Antwort von Alexa1978 am 04.08.2010, 10:34 Uhr

Unsere Katze regelmäßig zu waschen wäre ein Ding der Unmöglichkeit Wir verwenden Reinigungstücher (z.B. Kitty Wipes) und ein spezielles Waschmittel, welches auch bei 30° C Wäsche die Allergene aus den Fasern wäscht (verwende ich auch für andere Stoffe innerhalb der Wohnung).

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Katzenhaarallergiker mit Katzen

Antwort von Susi0103 am 04.08.2010, 12:01 Uhr

Ich kann dir von meinem Bruder berichten, der hat eine Katzenallergie, eine KatzenHAARallergie gibt es nicht - nur zur Info.
Es sind bestimmte Stoffe, die an den Haaren haften, die die Allergie auslösen.

Wir hatten immer Katzen daheim. Mein Bruder hatte sehr oft Bronchitis, i-wann kam unser KiA (und Allergologe) darauf, dass er ne Katzenallergie hat und die Katze kam weg *schnief*
Es hat JAHRE gedauert, ehe seine Symptome ganz weg waren, denn die Allergene bleiben ne halbe Ewigkeit in allem haften - Couch, Teppiche, Kleidung, Betten, Kuscheltiere, in jeder Ritze etc.

Das ist jetzt schon Jahre her.
Ich hab mir selber nach meinem Auszug wieder Katzen angeschafft und er kann mich jetzt nicht mehr besuchen, weil er fast sofort derart heftig reagiert, dass er tagelang geschwollene Augen, verstopfte Nase und Hustenanfälle hat.

Ich selber bin gegen diverse Pollen und viele Lebensmittel allergisch. Hab aber immer Medikamente genommen (Cetirizin - wenige und harmlose Nebenwirkungen) und die Allergene nie gemieden - ich esse ab und zu Obst (bin gegen Stein- und Kernobst allergisch), auch esse ich Nüsse und Nutella (bin gegen fast alle Nüsse allergisch) und bin im Frühjahr und Sommer sehr viel draußen im Garten.
Was soll ich sagen: Mittlerweile brauch ich die Medis nur noch selten und hab weniger Symptome.

Ich weiß nicht, ob man das miteinander vergleichen kann, aber ICH würde es immer erst mit Medis versuchen und nicht mit totaler Karenz.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 04.08.2010, 12:25 Uhr

Wenn man sich mal genau überlegt, was bei Allergie im Körper passiert, ist doch Karenz das genau falsche, oder?
Der Körper reagiert abwehrend, weil er denkt, dass das was schädliches ist.
Wenn man den Stoff dann meidet, denkt der Körper, er hat gesiegt und es war wirklich schädlich.
Wenn man dann wieder damit in Berührung kommt, wird wieder abwehrend reagiert...

Eine Gewöhnung ist doch das Ziel, auch bei einer Desensibilisierung, wo einem geringe Mengen Allergene gespritzt werden. Damit der Körper i-wann merkt, dass der Stoff nicht schädlich ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Alexa1978 am 04.08.2010, 12:30 Uhr

Falls es missverständlich sein sollte ... Mit den Reinigungstüchern reinigt man das Fell der Katze und nicht sich selbst, oder andere Oberflächen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susi0103

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.08.2010, 12:39 Uhr

Ich weiß, dass es keine Allergie auf die Haare ist, da es aber umgangssprachlich als solches bezeichnet wird, habe ich es so genannt.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn du gegen Nüsse allergisch bist und welche essen kannst, bist du vermutlich nicht allergisch, sondern hast nur eine Sensibilisierung (die mal zur Allergie werden kann, aber nicht muss.)

Ich nehme an, dein Allergietest (Prick oder was auch immer), war auf Steinobst und Nüsse positiv. Das bedeutet noch lange keine Allergie!
Eine Allergie liegt erst bei klinischer Relevanz vor, also wenn der Betreffende dann auch Symptome beim Essen oder Kontakt mit dem Allergen hat.

Naja, die Katze muss erstmal bleiben. Für Sohnemann wäre es in der aktuellen Situation eine Katastrophe das Tierchen zu verlieren.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Susi0103 am 04.08.2010, 12:48 Uhr

Glaub mir, ich bin allergisch, der Test wurde erst nach auftauchen von Symptomen gemacht.
Früher hab ich fast das ganze Jahr über (Januar - November) mit tränenden, juckenden Augen, Hustenreiz und Heuschnupfen gekämpft - mittlerweile sind nur noch ein paar Wochen im Jahr richtig doll.

Und Nüsse und Obst schmecken mir, daher esse ich sie, trotzdem mir hinterher stundenlang die Lippen, die Mundschleimhaut und der Hals irre kratzen, jucken und geschwollen sind.
Aber auch das ist mit den Jahren besser geworden und nicht schlimmer.

Daher denke ich schon, dass ne gewisse Gewöhnung die Allergie "bekämpft".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Katzenhaarallergiker mit Katzen

Antwort von Möhrchen am 04.08.2010, 23:11 Uhr

Hallo S.,

das tut mir leid ;-( Warum kann es nicht mal einfach glatt laufen? Ich finde diese Seite auch ganz informativ und hoffnungsgebend:

http://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm

In einem Kurs hatten wir mal eine Mutter, die im medizinischen Bereich gearbeitet hat und die die recht starken Allergien ihres Sohnes (waren allerdings Gräser usw.) mittels Bioresonanz-Therapie behandeln ließ und erzielte dabei sehr gute Erfolge...

Meine Schwägerin hat auch eine Allergie und sie hatten früher auch eine Katze...sie wußte, wann sie reagiert...daß sich z.B. nicht ins Gesicht fassen darf, wenn sie die Katze gestreichelt hat...mit Händewaschen kam es zu keiner Reaktion...sonst schon...sie lebte über einige Jahre mit ihrer Hauskatze.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du einen Weg für euch drei findest!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE euch allen!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.08.2010, 15:52 Uhr

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.