Haustiere

Forum Haustiere

An die Hundemenschen.... Frage habe

Thema: An die Hundemenschen.... Frage habe

Angeregt durch die Diskussion über das Thema wieviel Arbeit denn ein Hund macht, würde ich gerne mal wissen, ob die Mamas mit Hund (oder sogar mehreren Hunden) arbeiten gehen und wenn ja wieviele Stunden täglich. Ich stelle mir das ganz und gar nicht so einfach vor. Irgend jemand hatte geschrieben, dass sie mit den Hunden täglich 2-3 Stunden raus geht. Wie soll man das anstellen, wenn man arbeiten geht? Man hat Termine, fährt die Kids von A nach B, muss einkaufen gehen oder sonst was. Das ist ja nicht das, was ich mir als "mit dem Hund rausgehen" vorstelle. Man muss sich also schon ziemlich viel Zeit freischaufeln und mit dem Hund rausgehen. Wie macht Ihr das alle? Okay, mit einem Kind ist man (vielleicht) für 3 Jahre zu Hause, aber danach? Ich bin halt eher der Katzenmensch, die sind nicht so auf den Menschen fixiert und bleiben eben auch alleine (wir haben Freigänger...).

von celmin am 07.04.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von celmin

Hunde können auch allein bleiben und sind nicht zwingend so menschenfixiert. Ist die Frage, wie man sie aufzieht, was man möchte... Ich gehe arbeiten und wir sind durchaus auch nachmittags mit dem Sport der Kinder unterwegs. Wir haben uns eine genügsame Rasse ausgesucht. Eigentlich sollte er jagdlich geführt werden, was eine gewisse Auslastung gebracht hätte, aber es hat, aus mehreren Gründen, nicht sollen sein, wirkliches ausgeprägtes Talent hat er, trotz bester Gene, auch nicht. Ich stehe morgens um 5 Uhr auf, dann gehen wir zwei 5 km joggen, danach stehen die Kinder auf und es herrscht der übliche Morgentrubel. Macht für ihn 2 gute Stunden "Action" und danach ist er froh, wenn er seine Ruhe hat. Oft arbeitet mein Mann zu Hause und geht dann mittags nochmal mit ihm joggen, oder er wird von unseren Nachbarn bespaßt, die im Garten arbeiten... Wenn wir zu Hause sind, tobt er neben oder mit den Kindern im Garten. Oder er ist dann eben auch mal länger allein, macht ihm aber auch nichts, dafür gibt es dann abends eine Extraportion Aufmerksamkeit. Um's "Rausgehen" geht's ja auch nicht, zumindest nicht, wenn man einen Garten hat. ABER: ich habe den Hund bekommen, als ich noch nicht gearbeitet habe und es hat sich gezeigt und so ergeben, daß er mit dem Alleinsein entspannt umgeht. Das kann man erziehen und erhoffen, es hätte aber auch anders kommen können, dann hätte ich meine Berufstätigkeit anpassen müssen oder mir einen Hundesitter gesucht... Wir haben halt "Glück" gehabt, daß er sich total unserem Lebensrhythmus anpasst. Mittelfristig wird er sowieso noch Verstärkung bekommen, zumindest tagsüber.

von Caipiranha am 07.04.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Danke für Deine Antwort. Unsere Kids sind 14 und 9 Jahre alt und hätten natürlich gerne einen Hund. Aber wir sind von 8.00 bis 15.00 Uhr außer Haus. Ob ich noch eine Stunde früher aufstehen könnte, damit ich mit dem Hund rausgehen kann.... ich glaube das schaffe ich auf Dauer nicht. Es zeigt mir aber, dass man schon einiges an Zeit braucht, wenn man einen Hund hat. Wie ich mir gedacht habe.

von celmin am 07.04.2011, 16:32



Antwort auf Beitrag von celmin

2 Kinder. Tochter fast 12 Jahr, Sohn 8 Monate. Ich geh halbtags arbeiten, aber bald ganztags. Mein Freund hat einen Job, bei dem er viel von zuhause arbeitet. Bzw. ab Sommer einen anderen Job, da ist er dann aber auch mittags zuhause. Die Hunde gehen morgens nur kurz raus. 6.45-7 Uhr. Dann fahr ich zur Arbeit. Meine Große macht sich ja schon allein fertig, die Brote für sie und mich schmier ich abends vorher. Den Kleinen macht mein Freund morgens fertig und kümmert sich. Dann gehen die Hunde zwischen 12 und 13 Uhr ne halbe Stunde raus.Meistens mit meinem Freund und dem Kleinen. Bei schönem Wetter können sie zwischendurch raus in den Garten. Dann gehen sie zwischen 16-18 Uhr raus. Mind. 1 Stunde. und danach nochmal toben im Garten. Das mache meistens ich. Heute hat das meine Tochter mit ihrer Freund übernommen. Am Wochenende gehen wir länger spazieren oder mein Bruder und seine Frau holen die Hunde mal zum spazieren. Und dann bevor ich schlafen gehe, so gegen 22 Uhr gehe ich mit den Hunden nochmal eine Runde um den Block, ca. 15 Minuten. Samstags gehen wir immer in die Hundespielstunde, die Große kann mit oder nicht wie sie will, der Kleine kommt mit im KiWa. Sonntags Hundeschule, also Unterricht für die Hunde ( für 2 von den 3). Da kommen beide mit und mein Freund auch. Achja der 3. bekommt noch Einzelunterricht, einmal die Woche. Freitags z.Bsp. hat meine Tochter Reitunterricht 2h ist sie dann beschäftigt mit Pferd fertig machen usw. , da nehm ich die Hunde mit und unseren Sohn, gehen dann in der Zeit in der sie reitet dort spazieren. Geht alles, man muss sich nur organisieren.

von SaRaNi am 07.04.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

urlaub gibts nur noch mit den hunden oder wir bleiben zuhause. gassi gehen ist pflicht trotz garten, meine hunde machen keine tretminen in den garten, höchstens mal pipi.

von SaRaNi am 07.04.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von celmin

2 - 3 Stunden lauf ich höchstens im Urlaub mtt Hundi Meine braucht einmal täglich ordentlich Auslauf, das mach ich meist (zu Fuß, joggen oder mit dem Pferd), nachmittags schick ich gern die Kinder nochmal eine Runde, was sie auch gerne machen. Ich werde ab Herbst wieder 1/2 Tag arbeiten und glaube, dass ich das ganz gut hinkirege - nur morgens wird es halt dann etwas enger.

von like am 07.04.2011, 16:58



Antwort auf Beitrag von celmin

Ich bin selbständig- mal da ein bis drei Stunden unterwegs, ansonsten arbeite ich von zu Hause. Ich denke, wieviel Auslauf etc. der Hund braucht, ist auch rasseabhängig. Ich geh morgens 15 Minuten raus, damit der Hund sich lösen kann. Danach frisst sie und legt sich wieder ins Körbchen. Mein Hund ist ein Morgenmuffel, mit der ist morgens noch nix anzufangen. So gegen 10/11 rührt sich dann mal was im Körbchen, um dann meist vom Körbchen auf die Couch zu wechseln. Mittags sind wir dann ne gute Stunde unterwegs, machen da ne Mischung aus Spaziergang und Gehorsamkeitstraining. Oder wir gehen Radfahren. Danach ist sie meist so platt, daß sie erstmal wieder schlafen geht. Heute mittag waren wir jetzt nochmal draussen im Garten, da spielen die Kinder oft noch mit ihr. Heute abend gehen wir nochmal 10 Minuten vorm ins Bett gehen. Meinem Hund reicht das voll und ganz, der will halt nur nach Möglichkeit überall mit dabei sein. Es kommt auch ab und zu mal vor, daß ich die Kids irgendwo abliefere, Hund im Auto und ich dann einfach statt zu warten ein wenig spazieren gehe. Hunde können durchaus auch alleine bleiben, man muss es ihnen halt nur beibringen. Wobei ich die Zeit bei euch viel zu lang finde, von daher seid ihr mit ner Katze glaub ich besser dran.

von mama von Joshua am 07.04.2011, 18:07



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Also unser kleiner braucht nicht den mega auslauf. Wir (bzw. mein Mann) gehen morgens um 6 nur kurz 5 Minuten. Gegen 10 - 11 wenn ich die Kids weg hab und den Haushalt soweit erledigt hab, ne Stunde mit ihm durchs Feld. Gegen 15 Uhr, wenn mein Großer seine Hausaufgaben fertig hat geht er ne halbe STunde mit ihm. Irgendeiner der grad da ist geht dann gegen 18-19 Uhr nochmal, oder er kommt mit wenn die Kids Trainiing haben, dann geh ich während des trainings mit ihm (halbe STunde) und abends geht mein Mann mit ihm nochmal so 5-10 minuten bevor wir ins Bett gehen (meist gegen 23 Uhr) Insgesamt kommen wir da auf die 2-3 Std. Es kann auch an Tagen wo viel STress wegen Terminen oder richtiges sch... Wetter ist, weniger sein, also genauso oft aber dann halt kürzer. Er kommt gut damit klar und ist genügend ausgelastet zumal die Kids ja auch zwischendurch in der Wohnung oder im Garten mit ihm spielen. Wenn wir Tagesausflüge machen wo er nicht mit kann, oder ein Tag ist wo wir viel unterwegs sind, oder in Urlaub fahren, dann geht er zu meiner Mutter, die freut sich immer wenn er bei ihr ist. Wollte eigentlich selbst gern einen haben, aber sie arbeiten beide vollzeit und deshalb spielt sie super gern Hundesitter für uns. Der Hund fühlt sich bei ihr sehr wohl und das klappt super.

von Luni2701 am 10.04.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von celmin

3 Hunde, 3 Katzen, 1 Kind - beide Vollzeit arbeitend, Mann von zuhause. Unsere 3 bleiben auch mal ein paar Stunden (als wir beide ausser Haus gearbeitet haben, 8 -9 Stunden) alleine zu Hause. Bei gutem Wetter bleiben sie den Tag ueber auch schon mal draussen im Garten. Mein Mann hat allerdings heute morgen festgestellt, dass unsere 3 Hunde den ganzen Vormittag eh verschlafen. Mittags will dann meist einer lieber raus in den Garten, die anderen 2 rollen sich wieder an seinen Fuessen zusammen und pennen weiter.... Manchmal hatten wir auch einen Hund mit an der Arbeit - war an der Uni, und der Gute hat sich von allen Streicheleinheiten abgeholt. Gegend abend werden sie dann wach - dann geht es raus in den Garten und es wird gespielt. Das 1. Jahr, in dem wir sie hatten, sind wir jede Woche 2x abends zur Hundeschule. LG Connie

von streepie am 08.04.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von celmin

man muss mit hunden keine 2-3 stunden am stück rausgehen!! ein langer ausgedehnter spaziergang am tag, wo sie ordentlich gefordert werden und sich austoben können langt. ansonsten eben für 20 min zum pullern. zur zeit arbeite ich nicht, bin in elternzeit, aber vorher als ich gearbeitet hatte ging das auch. vor der arbeit 10-20 minuten raus. nach der arbeit den großen spaziergang, wo er sich auspowern konnte! mit spielen usw. tat mir nach der arbeit auch immer sehr gut!! ich fahre meine kinder auch von a nach b, nach c und wieder zurück! einkaufen, bummeln gehen, leute besuchen usw das macht wohl jeder!! wenn ich mit meinem hund vor dem schlafengehen noch kurz rausgehe zum pullern und häufchen machen, dann hällt er auch gut und gerne 12 stunden aus ohne zu jammern oder jaulen! genauso eben auch wenn ich mal leute besuchen fahre oder nachts auf feiern bin. wenn ich zb abend bis früh morgens auf einer feier bin, gehe ich mit ihm dann raus bevor ich losfahre und dann wieder wenn ich nachts nach hause komme. so kann ich dann prima ausschlafen. ist für mich eine reine erziehungssache, gewohnheitssache und kommt natürlich auf die essgewohnheiten des hundes an und auf seine "blase". meiner ist jetzt 8 jahre. ich habe auch immer katzen gehabt, aber den hund möchte ich in keinem fall missen!! für mich ist das alles keine "arbeit" ich mache es einfach gerne!! lg

von sylea am 08.04.2011, 15:24



Antwort auf Beitrag von sylea

wir können uns reinteilen weil wir zu 6. in einem großen haus wohnen. meine schwester und mein schwager oben und wir mit 2kindern unten. wir teilen uns die arbeit mit kindern und hundekind. früh geht meine schwester ne halbe stunde mit ihm dann ist er von 8 uhr bis 12uhr ungefähr alleine im garten. mittag komme ich nach hause und gehe entweder mit ihm spatzieren oder trainiere mit dem futterbeutel. abends 17uhr geht dann mien schwager nochmal ne halbe std mit ihm spatzieren. zwischendurch spielen wir mit dem ball oder er rennt einfach den kindern hinterher. ich denke das unser xandor gut ausgelastet ist. er ist ein airedaleterrier und 9monate alt... am wochenende sind wir mehr im garten da ist er nicht allein. donnerstag ist sein langer tag da ist er von 8uhr bis 14uhr allein im garten aber auhc das funktioniert gut.

von Arndti am 08.04.2011, 20:38