Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lori am 26.09.2010, 21:48 Uhr

An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein hole?

Hallo!

Wir sind heuer in ein Haus gezogen und hatten den Sommer über einen Hochteich mit Goldfischen auf unserer Terasse. Sind so ca 15 Fische noch.
Nun soll es ja bald Bodenfrost geben...
Wir würden und müssen die Fische ja bald reinholen. Reicht ein 40 l Aquarium mit Pumpe und Licht?
Muß es bepflanzt sein? Reicht Teilwasser vom Teich aus gemischt mit Leitungswasser?
Vielen Dank für die Tipps schon mal vorab.

lg lori

 
6 Antworten:

Re: An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein hole?

Antwort von Eleonora85 am 26.09.2010, 22:12 Uhr

Hallo,

40l reichen nach meinem Wissen nicht für 15 Goldfische aus. Grob gerechnet bräuchtest du pro cm Fisch zwei Liter Wasser. Angenommen eure Goldfische sind 15 cm groß, dann benötigt ihr ein 450 Liter Becken.

Neben der Pumpe sollte ebenfall ein Filter angeschlossen sein, oder ihr habt eine Kombination daraus, diese jedoch nur Minimal laufen lassen. Zum Wohle der Tiere solltet ihr das Teichwasser weiterhin nehemen und bei regelmäßigen Teilwasserwechseln dann mit Leitungswasser das Aquarium auffüllen.
Bepflanzt muss das Aquarium nicht sein, aber etwas Bodengrund wäre gut. Ihr benötigt kein direktes Licht für das Aquarium.
Achtet darauf, dass auch wirklich der Stoffwechsel der Tiere herunter gefahren wird, ihr simuliert eine Überwinterung.

Sofern ihr möchtest, dass eure Fische im nächsten Jahr laichen, dann sollte die Wassertemperatur bei 3-5°C liegen, sonst kann es unter Umständen zu Laichproblemen führen.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein hole?

Antwort von wauwi am 27.09.2010, 7:45 Uhr

Hi, 40 l sind Def. Zu wenig für 15 Goldfische, wären es sogar für 1 Goldfisch.
Wie groß und tief ist denn euer Hochteich? Wahrscheinlich können die Tiere problemlos draußen überwintern.
Wichtig ist nur, dass der Teich nicht komplett zufriert. Dafür gibt es Steropurvorrichtungen, die dafür sorgen, dass ein kreisrunder Abschnitt nicht zufriert. Alternativ oder zusätzlich dazu gibt es auch Teichheizungen.
Wichtig ist, dass du bei ca. 10 Grad aufhörst zu füttern, damit die Fische den Stoffwechsel runterfahren können.
Spätestens bei 6 grad dann den Filter ausschalten und rausholen.
Wir hatten letztes Jahr einen strengen Winter mit Temperaturen von -18Grad. Unsere Fisvhe haben alle bestens überlebt. Allerdings hat um die Kunststoffschale eine Holzummantelung, dadurch bildet sich dann ja auch noch ein schützendes Luftpolster. Weiß ja nicht, wie euer Teich aufgebaut ist.
In dem Jahr, als ich, als Anfänger meinte, die Fisvhe reinholen zu müssen, hatte ich übrigens Verluste. Ist mir doch glatt einer über den Kübelrand gesprungen.

Falls du dennoch die Fisvhe reinholen möchtest: Teichwasser nehmen, nicht heizen,erst kühl stellen. Müssen sich langsam an steigende Wohntemperaturen gewöhnen. Regelmäßig Teilwasserwechsel mit
aufbereitetem Leitungswasser.

Übrigens finde ich, das handelsübliche Hochteiche zu klein für 15 Goldfische sind.

Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein hole?

Antwort von Fru am 27.09.2010, 9:16 Uhr

Also ich hatte bis vor kurzem noch ein 20 Liter Aquarium...da waren 3 kleine Goldfische drin und das war das höchste der Gefühle....
In 40 Liter dann 15 reintun? Dann würde ich eher schauen, das sie im Teich bleiben können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein hole?

Antwort von SaRaNi am 27.09.2010, 16:22 Uhr

wie gross ist der teich??
mein bruder hat auch goldfische in einem teich, der teich ist nicht wirklich gross. und die fische sind schon ca. 10 jahren drin,,naja einer hat nicht überlebt, das lag aber nicht am winter, sondern am fischreiher, nun hat er ein gitter drüber.

sein teich hat ca. 1200 l.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tips und Infos dazu! :-)

Antwort von Lori am 27.09.2010, 20:36 Uhr

Alsooooo. Unser Hochteich ist 45 cm hch. Rein passen werden so 600 Liter.

Habe heute ein 180 l Aquarium samt Unterschrank geholt.
1/3 Teichwasser,rest aufbereirtetes Leitungswasser und nu 10 Fische drin. Größe ca 3-4cm.
Denke,dass passt so. Nach der Überwinterung kommen dann ins Aquarium recht kühl gehaltene Fische, wie Salmler.
Danke für die vielen Tips!

Lg lori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tips und Infos dazu! :-)

Antwort von wauwi am 28.09.2010, 12:27 Uhr

Und wo sind die anderen fünf Fische?
Und was willst du dann nächstes Jahr mit den Goldies machen, wenn im Aqua Salmler sind?
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hat hier jemand andere Aquarientiere, ausser Fischen

Also, Garnelen, Hummer, Krebse oder so? Ich gebe es mit den Fischen auf, wir haben uns nun geeinigt, dass was drin ist bleibt drin. Es werden keine Fische mehr gekauft. Ich finde das Aquarium aber so leer und würde gerne noch was machen, nur halt kein Fisch.(Seit der ...

von aby 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Fische haben Pünktchenkrankheit

Langsam verzweifel ich. Das 3.Mal in Folge, dass ich neue Fische kaufe für 30€ aufwärts (also gesammt, nicht einzeln) und dann ist irgendetwas. Hab jetzt heute morgen Punktol geholt und habe sie jetzt damit "versorgt". Ich hoffe es schaffen alle und eigentlich wollte ich ...

von aby 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.