Haustiere

Forum Haustiere

An alle mit Wohnungskatzen!!!

Thema: An alle mit Wohnungskatzen!!!

Wir haben uns jetzt erstmal entschieden unsern kleinen Kater nur drinnen zu lassen.Die Angst es könnte ihm was passieren ist zu groß.Ausserdem ist er rot und ich wurde schon oft gewarnt,die sind doch so begehrt,die werden schnell weggefangen Das wußte ich garnicht. Wie oft entwurmt ihr eure Katzen wenn sie nur drinnen sind?Wie siehts aus was gegen Flöhe/Milben zu tun???Komme gerade vom impfen,unsere TA riet:Entwurmen 2mal im Jahr reicht völlig aus und gegen Föhe/Milben muss ich nix machen,da er nur drinnen ist. Findet ihr das ok???

von Juli1979 am 04.08.2011, 11:10



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Nunja, ich hatte auch schon Flohbefall bei reinen Wohungskatzen, aber da kann man dann bei Bedarf eben handeln. Ansonsten würde ich dem Rat des Tierarztes folgen. Was ganz anderes: wenn der (kleine?) Kater ein reines Wohnungstier ist, empfiehlt sich ein Spielgefährt, sprich: Katze/Kater Nummer 2. Mehr an Kosten, aber kein mehr an Aufwand, und das Tier ist glücklich!

von Morla72 am 04.08.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich habe zwei Innenkater und einen Freigaenger. Der Freigaenger kann - wie ich selber - Parasiten hereintragen, deswegen werden alle Tiere wie Freigaenger geimpft und mit Prophylaxe behandelt. Ich empfehle auch eine zweite Katze als Spielgefaehrten.

von Pamo am 04.08.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Bei reiner Innenhaltung sage ich auch: Zwei Katzen. Gerade bei kleinen Katzen - die spielen so viel und so toll miteinander, das kann kein Mensch und kein Spielzeug ersetzen. Wir haben unsere Wohnungskatzen nie prophylaktisch entwurmt oder entfloht. Das Zeug ist auch nicht ohne. Entwurmt haben wir nach Bedarf, der mittels einer Kotprobe festgestellt wurde. Entfloht haben wir überhaupt nur zweimal, als die Katzen akut welche hatten und da waren wir die Flöhe mit Hilfe von Spot ons im Handumdrehen wieder los.

von miebop am 04.08.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ja, das sollte ausreichen denke ich.

von nino1976 am 04.08.2011, 17:03