Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 27.08.2011, 20:55 Uhr

an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

unsere soll nach dem kastrieren raus,
dachte daran, sie morgens rauszulassen, wenn ich zur Arbeit fahre (nur 5 Std.) dann mittags zu rufen und zu füttern und dann kann sie wenn wir da sind raus oder rein und dann spätestens um 22h nochmal füttern und zur Nacht reinholen.

Nun überlegen wir ob wir ihm für die kalten Tage eine "notunterkunft im Gartenhaus/einem Katzenhaus oder im Keller mir Klappe einrichten...

wie macht ihr das??

Danke

 
10 Antworten:

Re: an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 21:50 Uhr

Keine Klappe. Damit kaemen ja alle Viecher der Umgebung rein. Siehe auf dem Bild was dem Beagle durch die Hundklappe folgte.

Ich lasse meinen Freigaenger morgens nach dem Fuettern raus. Wenn ich nachmittags um 16:30h nach Hause komme, wartet er bereits vor dem Haus. Dann kommt er rein und nicht mehr raus bis zum naechsten Morgen. Ueber 9 Stunden draussen reicht m.E. und ausserdem gibts nachts mehr Streuner, Kloppereien und Verletzungsgefahr.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

Antwort von Zombibi am 27.08.2011, 22:00 Uhr

Wir hatten auch keine Katzenklappe, damit wir kontrollieren konnten was alles rein gebracht wird. (Meine Freundin hat eine Klappe und ihr ist nachts mal eine Taube auf der Treffe ausgeblutet. Blut geht nicht mehr aus Holztreppen...)
Unsere Katzen durften morgens ne Runde drehen und mussten wenn alle aus dem Hasu waren rein.
Sie hörten aber auch aufs Rufen.
Wenn sie dann doch mal drußen blieben hatten sie Decken usw draußen im trockenen oder unsere Nachbarn hatten ein Schlüssel und ahben sie rein gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von shokocrosy am 27.08.2011, 22:24 Uhr

danke für die Info,
dann machen wir das auch so:-)

8:00 Uhr raus und 14:00 Uhr wieder rein:-)

habe ich das richtig verstanden, du lässt ihn nachmittags dann nicht mehr raus?? weil mit kids ist das ja recht schwer

wir überlegen ob wir ihn nächste Woche schon mal an der Leine oder mit uns in den Garten lassen, oder meinst du das wäre zu früh?
er ist erst seit gestern bei uns,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 23:57 Uhr

Ich weiss, dass mein Kater erst nach Eintritt der Dunkelheit zurueck kaeme wenn ich ihn nachmittags nach der Fuetterung nochmal raus liesse. Daher tue ich es nicht.

Aufpassen muss man schon mit der Tuer, aber mit der Zeit gewoehnt sich das Tier an die Routine. Meiner liegt gerade friedlich neben dem Computer auf dem Tisch und es ist hier 17:00h. Er macht keine Anstalten raus zu wollen.

Beaufsichtigt oder mit Leine wuerde ich euren schon mit in den Garten nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

Antwort von be@ am 28.08.2011, 9:01 Uhr

Hallo!
Wir haben zwei Katers und keine Katzenklappe - ich möchte nämlich nicht irgendwelche Liebesbeweise im Bett oder sonstwo finden. So kommen diese nur bis zur Fußmatte auf der Terrasse!
Also unser Kater bekommen morgens ihr Frühstück und dürfen raus - im Sommer ist dann meistens die Terrassentür auf aber die schleichen drausen rum. Wenn es Zeit zumReinkommen ist - noch bevor es dunkel wird, rufe ich und sie kommen. Haben nämlich Hunger. Dann bekommen sie ihr Abendbrot - danach ist Schicht. Sie kommen nicht mehr raus!!!!Im Sommer wenn es länger hell ist und wir noch draussen sizten, bekommen sie halt später Futter. Ab sechs Uhr sind die Kater in Rufweite - der Hunger treibt sie nämlich heim!!!
Lieben Gruß Bea

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich eine Frage anschließ...

Antwort von kemax am 28.08.2011, 11:45 Uhr

Wie gewöhnt man die Katzen an diesen Rhytmus? Wann fängt man damit an? Ich wollte, wenn ich mir demnächst eine Katze hole, diese eigentlich als reine Wohnungskatze halten. Aber jetzt finde ich das oben gelesene, die Katze morgens raus zu lassen und zum Feierabend kommt sie rein, eine dolle Idee. Dann beugt man sicher auch Langeweile vor?

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

Antwort von Teufel89 am 28.08.2011, 12:21 Uhr

als mein mann seine katze noch hatte, gab es eine katzenklappe durchs toilettenfenster. das haben die da einbauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzenklappe

Antwort von Ulli am 28.08.2011, 15:07 Uhr

Hallo, wir haben eine Katzenklappe, da kann er in den Keller und in den Flur. In Wohnräume darf er nur, wenn wir auch da sind. Nachts muss er immer raus bzw. dann in den Keller. Ohne Katzenklappe stelle ich es mir schwierig vor. Wie löst Du das Thema Urlaub? Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ulli

Antwort von shokocrosy am 28.08.2011, 15:21 Uhr

wenn der Kater den Rhytmus kennt lässt ihn die Nachbarin wenn wir im Urlaub sind auch einfach morgens raus und mittags wieder rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

Antwort von Cata am 29.08.2011, 2:17 Uhr

Nee, da kaem sonstwas rein. Ausserdem wuerden die Katzen dann reinkommen um das Katzenklo zu benutzen. Der Dicke darf im Winter zum Schlafen rein und meldet sich, wenn er raus muss.
Fuer die Kleine hab ich fuer nachts ein Katzenklo. Ich lasse sie nach dem Fruehstueck raus und hole sie rein, wenn ich gegen 9:00 das Haus verlasse. Nachmittags darf sie dann draussen bleiben bis es dunkel ist.
Spaeter bleibt sie mit dem Dicken den ganzen Tag draussen, wenns zu kalt wird, im Winter, bleiben vermutlich beide in der Garage.
Ich bin meist nicht lange weg. Laenger als 3 Stunden sind die Tiere selten alleine. Beide verlassen auch nicht wirklich das Grundstueck und koennen immer auf der Porch auf einem Kissen warten, wenns mal regnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

An ALLE Hunde und Katzen Besitzer!!!

TOT für Eukanuba Futter !! Grausamme Tierversuche bis zum qualvollen TOT ! Wir dürfen nicht weg sehen !! BITTE KEIN Eukanuba/ Iams mehr kaufen ! BITTE BITTE ...!!! http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=iams WATCH IT drücken oder herunterladen und verteilen ...

von Krümelchen83 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besitzer

BKH oder karthäuser mix besitzer hab da mal ne frage

hallo habe seit janaur eine bkh mix udn die ist mega dünn tierarzt sagt sie ist halt ne feine zarte sind eure auch so zart?? mach mir ja schon ein paar sorgen da sie soo dünn ist fressen tut sie gut trockenfutter und reste vom tisch bevorzugt fleisch

von an+ja 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besitzer

Katze Haus-/u. Freigänger - immer draußen?

Hallo, habe 2Katzen seit letzten August. Wollte 2, 2jährige, die aneinander gewöhnt sind und das keine alleine ist. Hab sie mir von der Tierhilfe geholt, waren auch zusammen in einem Käfig (mit vielen anderen Katzen) und wurde mir zugesichert, das sie 2Jahre alt sind. Gestern ...

von Mädl81 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freigänger

Hundehalsband - NEU - sucht neuen Besitzer

Huhu, vielleicht sucht jemand von euch ja ein neues schickes Hundehalsband für seinen Vierbeiner ...

von CaDeJa 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besitzer

hat noch jemand Bartagamen - sind frische Besitzer sozusagen

Hallo! Wir haben seit ca. 1 Monat 3 Bartagamenjungtiere. Sind ca. 4 Monate alt und wir mögen sie sehr gerne. Ich habe eine Tierhaarallergie, deshalb halten wir Reptilien. Hat noch jemand von euch Bartagamen und ev. etwas zum berichten darüber. Wir sind gerade beim grübeln ...

von mini99 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besitzer

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.