Haustiere

Forum Haustiere

Altersdemenz bei Katzen

Thema: Altersdemenz bei Katzen

Hallo, ich habe eine fast 18 Jahre alte Perserkatze, die seit einigen Monaten insbesondere in der Nacht oder wenn sie aufwacht kläglichst schreit, teilweise so als ob sie Schmerzen hätte. Organ- und Bluttechnisch habe ich sie schon durchchecken lassen und da ist alles perfekt. Hinzu kommt, dass sie in den letzten Wochen ab und zu desorientiert wirkt, so als ob sie gar nicht weiß, wo sie ist. Ansonsten frisst sie gut und trinkt auch normal. Sie ist allerdings sehr anhänglich geworden. Schwerhörig ist sie schon eine ganze Weile, aber bei dem Alter auch normal. Auch die Haut ist viel empfindlicher beim Kämmen. Eine alte Dame halt. Jetzt hat meine Nachbarin, deren Katze genauso alt ist, gemeint, dass ihre Katze das auch hat und sie sich ziemlich sicher ist, dass es Altersdemenz ist. Hat jemand von Erfahrung damit und kann mir sagen, ob man da etwas machen kann? Werde zwar auf alle Fälle noch zur Tierärztin gehen und das abklären und vor allem auch die Zähne, denn die sind das einzige, die noch nicht komplett gecheckt wurden. Danke und vg Charty

von charty am 12.04.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von charty

Meine Katze hatte das auch!War allerdings schwerkrank! Sie wurde fast 19 Jahre alt! Würde das vom Arzt klären lassen!

von omabär am 12.04.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von omabär

das ist schon möglich...sie werden durchaus senil...Augen und ohren lassen nach und auch die Hirnleistung, die ja eben sehr auf Gehör und Auge ausgelegt ist läßt nach, geht den Tieren nicht anders als uns Menschen....manche werden sogar inkontinent....18 ist ja ein gesegnetes Alter, macht euch noch eine schöne Zeit mit ihr

von ohmami am 12.04.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von ohmami

Hallo, Ich hatte einen über 20-jährigen Notfall hier. Madame war schwer dement, hatte mehrere Schlaganfälle hinter sich und war undicht, also Windelträgerin. (und sie hat es in vollen zügen genossen dass sie hier verhätschelt wurde ohne ende *gg*) und hat fast 1 Jahr hier gelebt obwohl sie lt TA nur noch maximal 1, 2 Wochen hatte als er sie uns gebracht hat. Gegen Demenz hilft Ginko (tropfen aus der Apotheke) und Salbei fantastisch. Ich hab ihr Salbeitee gekocht und das Futter damit angemischt und einige tropfen Ginko hinein gegeben. Es wurde innerhalb weniger Tage so viel besser dass sie sich wieder sehr gut zurecht gefunden hat was vorab nicht der Fall war.

von Sperling am 12.04.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von charty

... für Eure Erfahrungswerte. Dann weiß ich ja ungefähr auf was ich mich einstellen kann. Sofern es die TÄ bestätigt liegt mir das Thema nur insofern auf der Leber, da wir in gut einem Jahr umziehen werden und ob sich meine alte Dame dann noch darauf einstellen kann und sich zurecht finden wird, weiß ich nicht. Mal sehen, was die TÄ sagt. Vg charty

von charty am 13.04.2011, 09:13