Haustiere

Forum Haustiere

Allergie bei Hunden

Thema: Allergie bei Hunden

Nach etlichen Futterwechseln und wiederkehrenden Ohrenentzündungen habe ich beim Tierarzt darum gebeten, einen Allergietests (serologisch) durchzuführen. Ich hatte Gräser in Verdacht, ist aber negativ. Aktuell positiv bei Schimmelpilzen und Milben, wird jetzt noch differenziert ausgewertet und nächste Woche wollen wir das künftige Vorgehen besprechen. Aus Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, Royal Canin anallergenic fällt raus, da der Hund das verweigert. Insectdog oder josera Insektenfutter wären einen Versuch wert. Kann man symptomatisch bei Tieren behandeln, antiallergika? Oder nur Hyposensibilisierung? Aktuell hatte unsere Hündin wieder Probleme, viel Kopfschütteln, das bräunlich kaffeesatzartige aus den Ohren. (Labrador) Schlafplatz habe ich weitgehend "entkuschelt", Kissen, Decken, Kuscheltiere sind weg. Sie liegt auf einer Hunde-Matratze mit wöchentlich gewechselten Betttuch. Ohren und ein Hautekzem werden mit hexoclean und mitex behandelt. Ich wäre gerne vorbereitet beim Tierarzt, werde selbst recherchieren, freue mich aber auch sehr über Input und eure Erfahrungen.

von DecafLofat am 09.06.2022, 18:47



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Füttert ihr nass oder trocken? Bei Milbenallergie wäre für mich ansonsten der erste Schritt, auf Nassfutter umzusteigen. Die überteuerten Spezialfutter braucht es oft nicht. Inzwischen gibt es gute "normale" Futter, mit nur einer Fleischsorte drin. Bei Allergikern empfiehlt sich Wild, Pferd oder Fisch, dagegen besteht oft keine Allergie. Aber wenn es "nur" Milben und Schimmelpilz sein sollte, dann bräuchte man da nichtmal drauf achten. Ich drück die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt. Unsere Nachbarshündin (Labbi-Mix) hat auch ständig wieder Ohrprobleme. Sie taucht allerdings auch viel, was ich persönlich viel mehr verhindern würde, weil die Ohren sonst ständig lange feucht sind.

von Susanne.75 am 10.06.2022, 05:54



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ich glaube, ihr würde ich vor dem Schwimmen Watte ins Ohr stopfen und sofort nach dem Schwimmen raus und die Ohren mit einem dünnen, trockenen Tuch rauswischen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2022, 21:55



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wir haben einen Spanischen Wasserhund. Er hatte auch ständig Ohrenentzündungen ,es war zum verzweifeln. Habe ihn dann mit 18 Monaten testen lassen. Es kam raus, dass er auf d. Futtermilbe reagiert. Wir barfen und das Problem ist weg. LG K

von Loonis am 14.06.2022, 11:16



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Unser hat auch eine Milbenallergie. Hat sich auch an den Ohren immer gekratzt. Er bekommt zeitweise Nassfutter und wenn es ganz arg ist gibts ein Medikament (müsste nachschauen wie es heisst). Wir können es aber zwischendurch tatsächlich auch über Wochen weglassen und alles ist in Ordnung. Körbchen wurden auch getauscht die kann man eben abwischen und die Decken in die Waschmaschine. Aktuell haben wir schon lange wieder ruhe :)

von Piccadilly am 29.06.2022, 09:09



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hab dir eine PN geschrieben

von Schnuffelmausi am 01.07.2022, 20:18



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Das akute haben wir jetzt mit Hexoclean (sauerer Ohrreiniger, um den Hefepilzen im Ohr die Brutgrundlage zu entziehen) und Mitex (cortisonbasiert, für Haut und Ohr) gut hinbekommen. Wir stellen jetzt mal 8 Wochen um auf einen Mix aus Nassfutter und Trockenfutter (ohne Rind, ohne Lachs, denn auf beides vermuten wir, reagiert sie...) ganz Nass möchte ich nicht, da sie wirklich ein hervorragendes Gebiss hat und das möchte ich so beibehalten. (Abrieb vom Futter) Nassfutter hat sie gesagt, können wir das getreidefreie vom dm Hausmarke oder Lidl, die premium Hausmarke, kaufen, Wir haben jetzt das wau Huhn und Lamm bestellt, und auf die GEflügelherzen vom dm steht sie auch sehr. Als Trockenfutter habe ich das hypoallergen InsectDog gekauft, in einer Kleinpackung. Wird schneller aufgebraucht und daher ist auch da der theoretische Milbenbefall und-vermehrung nach Packung öffnen geringer. Das mit dem Futter Einfrieren bringt wenig, da die Milben ja schon mit eingekauft werden und ihre "Bestandteile" im Futter verbleiben. So hat sie es mit erklärt. Weiterhin soll wöchentlich weiterhin prophylaktisch das Ohr gespült werden mit Hexoclean, was bei ihr (wg hängender Ohren, Labrador) ja ohnehin zu tun ist, ich da aber echt schlumperig war. Für die nächste Zeit haben wir noch einen Schaum bekommen, den tragen wir 1x Woche auf, der wirkt dann ein und kann draufbleiben. Zum einlesen hat sie mir die Laborseite von Laboklin empfohlen, da hab ich mich aber noch nicht weiter umgeschaut.

von DecafLofat am 01.07.2022, 20:56