Haustiere

Forum Haustiere

Abnenhmen mit Buddy!

Thema: Abnenhmen mit Buddy!

Ja ich bin hier im richtigen Forum gelandet! Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines fast 8 jährigen Labrador Rüden, der ein gewichtiges Problem hat! Er war jetzt ein halbes Jahr im Tierheim und die Rudelhaltung hat seiner Figur gar nicht gut getan. Er wurde zwar immer zur Fütterungszeit vom Rudel getrennt und hat Light Futter bekommen, aber die Reste auf dem Auslauf hat er trotzdem alle gefunden. Habt ihr mir noch Tipps, was ich machen kann, damit er bald wieder seine alte Form wieder hat. Bei uns zu Hause wird er auf Senior Futter umgestellt und mehrmals tägliche Gassirunden sind ja selbstverständlich! Danke LG Ines

von Norweger81 am 26.03.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Sie lieben doch eigentlich das Wasser, und da es jetzt schon was wärmer ist würde ich ihn schwimmen lassen. Ist auch noch dazu Gelenkschonend lg

von mariecarma am 26.03.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Apportieren lassen. Dazu sind sie ja auch gezüchtet worden. Unser (Mischling) liebt das, Kannst du ja auch im Wasser machen (es gibt so Apportierteile die schwimmen (aus Neopren?) Guck mal bei Fressnapf o.ä.) Das ist spielen und Training gleichzeitig. Evtl.würde ich beim Tierarzt mal wg. Lightfutter fragen. Brauchst du ja dann nicht so lange Zeit füttern, aber dann geht es evtl. schneller. Vile Glück! Ich finde braune Labradore superschön

von Bookworm am 27.03.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hi! Wir waren mittlerweile mit unserem Buddy beim Tierarzt! Er wiegt genau 55 kg und 10 kg sollen laut TA runter, aber nicht mehr als 5 kg in 6 Monaten, da das extreme Abspecken wohl auf die Leber gehen soll. Light Futter haben wir schon aus dem Tierheim mitbekommen. Das mit dem Bewegen ist bei dem "Extremgewicht" gar nicht so einfach! Wir gehen im Moment 2 mal am Tag 30 Min. spazieren. Sind keine ebenen Wege, also auch etwas anstrengend. Zum Glück ist Buddy so gut erzogen, dass er ohne Leine laufen kann. Aber apportieren geht gar nicht, entweder rennt er dem Stöckchen hinterher und legt sich am Ziel hin, oder ignoriert mich total! Ich hoffe echt, dass wir das mit dem Gewicht in den Griff bekommen, denn so ein lieber und ausgeglichener Hund sollte steinalt werden. Die Kinder (fast 2 und 3 1/2 Jahre) lieben ihn! Grüße Ines

von Norweger81 am 29.03.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Unsere Dalmatinerhündin neigte auch etwas zum Übergewicht. Wir mussten allerdings erst einmal die Kondition neu aufbauen. Parallel dazu bleiben wir immer unter der angegebenen Menge vom Futter. Als normal aktiver Hund dürfte sie von ihrem Futter 340 g haben (2x170 g). Pro Mahlzeit bekommt sie jedoch nur 2x 150 g. Jetzt sind wir soweit, dass wir sie die Differenz von 40 g im Laufe des Tages sich erarbeiten lassen.

von Drachenlady am 29.03.2012, 20:07