Haustiere

Forum Haustiere

ab wann sollte man Kaninchen trennen

Thema: ab wann sollte man Kaninchen trennen

ich hatte bis letztes Jahr zwei Häsinnen. Sie haben sich immer gut verstanden, bis auf normales berammeln und ab und an mal kurz jagen. Dann ist im Sommer 09 eine der beiden gestorben. Damit Jenny nicht allein ist holte ich einen kastrierten Bock aus einer Notstation. Leider blieb er nur 2 Monate bei uns . Dann musste ich ihn wegen eines Tumors einschläfern. Dannach holte ich zwei kastrierte Brüder als Gesellschaft für meine Jenny. Alle drei leben seit Oktober im Außengehege. Die Vergesellschaftung klappte von anfang an gut. Leider sieht es seit ein paar Wochen nicht mehr so gut aus. Ich hab zunächst bemerkt, dass Jenny auf dem Rücken ein paar Haarbüschel fehlten. Inzwischen wird es aber immer schlimmer. Sie hat eine fast kahle Stelle auf dem Rücken und auch zwei Bisswunden (so in der Art wie Kratzer, also nicht offen oder entzündet) Im Stall liegt auch eine ganze Hand voll Fell von ihr Ich mache mir langsam Sorgen um sie. Ich weiß, dass revierkämpfe normal sind, aber ich hab den Eindruck dass sie fertig gemacht wird. Leider scheint das immer nur Nachts zu passieren. Daher weiß ich nicht mal welcher der beiden Böcke sie so traktiert. Tags beobachte ich nur normales Verhalten. Also sie berammelt auch ab un an einen der beiden und hin und wieder jagen sie sich aber alles undramatisch. Was mache ich denn am besten? 2 Außengehege geht nicht. Trennen ist auch blöd. Denn Jenny soll ja nicht allein sein. Wenn ich wüsste wer sie so traktiert würde ich vtl einen abgeben .. aber das wäre auch schade. Wenn ich nichts mache hab ich angst, dass sie Jenny irgendwann totbeißen. Ich bin ratlos was da am besten ist. Würde eine Vergrößerung des Geheges vielleicht helfen? Das ist sowiso geplant. Soll ich sie bis dahin lieber alleine in den alten Käfig (so ein Kaninchenkäfig aus der Zoohandlung,) setzen? Nicht dass es dann noch mehr stress gibt wenn sie dann nach vtl 2 Wochen wieder dazu kommt? LG und danke für euren RAt

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ab da wo es blutig wird sollten sie getrennt werden. Wie groß ist das Gehege? draussen sind 3qm PRO Kaninchen Mindestmaß. Das sie sich nur nachts durchs Gehege jagen (spielerisch) ist nicht möglich? Grade wenn Fellwechsel ansteht kann schon eine betrachtliche Menge an Fell einfach so durch die Gegend fliegen. Sicher das sie keine Parasiten. hat? Würde ebenfalls die kahlen Stellen, Haarausfall und die Kratzer erklären. http://diebrain.de/k-milben.html

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

An Milben usw hab ich noch gar nicht gedacht. Hab aber noch nie gesehen , dass sie sich kratzt. 3qm pro Tier sind es nicht. aber dann müsst es fast 10 qm groß sein, so viel Patz haben wir auch nicht. Im März hat mein Mann dieses Gehege gebaut, das Alte war etwas größer und wenn der geplante anbau da ist ist dieses größer. Zumal es so hoch ist, dass ich fast darin stehen kann und sie das Dach des Stalls auch nutzen können. Gemessen an dem aus der Zoohandlung haben sie schon viel , aber sicher im Moment etwas zu wenig. Nur bis wir die Möglichkeit haben weiter zu bauen, muss eine Lösung her. Und die kann nur sein Abwarten oder Jenny in diesen kleinen alten Käfig aus der Zoohandlung stecken. Müsste sie dann aber reinholen, weil wir keinen 2 Außenstall haben. Und das hin und her mit mit dem Rein und Raus ist auch nicht toll.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Geh am besten erstmal zum TiA und lass sie durchchecken. Ich hatte den Fall auch schon und das betroffene Tier hat sich in meiner Gegenwart kaum gekratzt, hatte aber kahle Stellen und diese Kratzer. Kaninchen sind Meister in sich verstellen. Hat sie abgenommen? Fressen alle zusammen? Dann lass sie zusammen. Noch würde ich nicht trennen.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke das werde ich wohl machen. Danke schön! LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich halte auch 2 kastrierte Rammler zusammen mit einer Häsin, bei mir klappt es allerdings sehr gut und ohne Raufereien. Ab und an mal eine kleine Jagerei um die Häsin, aber nichts schlimmes... Bei mir haben die Kaninchen allerdings genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Das geschütze Aussengehege ist knapp 20m2 bei 3 Kaninchen und unter Aufsicht kommen nochmals rund 25m2 Wiese zum austoben dazu. Mehr Platz wäre ( falls es bei dir wirklich an Raufereien liegt) zu empfehlen, so können sie sich mehr aus dem Weg gehen. Trennen würde ich auch noch nicht solange es nicht wirklich blutig abgeht. Sobald allerdings tiefere Wunden auftreten würde ich schon eine Trennung in Erwägung ziehen. Liebe Grüße und alles Gute damit es mit den dreien bei dir klappt! Renate PS: so sieht unser Gehege aus...

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 20:16