Haustiere

Forum Haustiere

Ab der 3. Katze Unverständins?

Thema: Ab der 3. Katze Unverständins?

Hallo, ich habe 3. Katzen und habe die Erfahrung gemacht das bei der 3. Katze alle gefragt haben ob das sein müsse 3 Katzen zu halten. Es hätten doch auch 2 Katzen gereicht. Nun wollte ich mal fragen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt und wieviel Katzen ihr habt. lg

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir haben nur zwei ... obwohl ich im TH auch am liebsten noch eine mitgenommen hätte ... aber ich habe mal gelesen, daß 2 Katzen von Nachbarn "zu tolerieren" sind was durch den Garten streifen etc. betrifft und bei mehr könnten Nachbarn ärger machen ... ich will da nichts riskieren und finde deshalb 2 sind genug ... Lg :-)

von cosma am 10.01.2011, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch nur 2..aber reine Wohnungskatzen..dafür noch 2 Hunde,einen Hamster,3 Meersäue und 3 Zwerghasen..sprich nnen Zoo....es gibt wenige..sehr wenige leute die sowas gesagt ahben..die meisten finden das klasse

von Pelle am 10.01.2011, 23:33



Antwort auf Beitrag von Pelle

Hallo, mal als betroffener Nachbar. Bei uns sind gerade neue Nachbarn eingezogen - mit 3 Katzen und keinen eigenen Garten (das kleine Häuschen hat keinen dabei). Die 3 Katzen werden morgens wenn sie in die Arbeit fahren aus dem Haus gelassen - und abends wenn sie heim komme wieder rein. Dazwischen sitzen die bei uns im Holzschupfen, kacken in unseren Garten... nicht nur bei uns - sondern auch bei den anderen Nachbarn hier. Und inzwischen sind wirklich alle stinke sauer - meine Nachbarn rechts konnte nicht mal mehr den Salat aus eigenen Anbau essen - das war ja jetzt das Katzenklo für 3 Katzen - der Salat hat wirklich extrem nach Katzenpisse gestunken. Und ich lass inzwischen den Hund im Garten aufpassen - sonst schauts bei uns genauso aus. Genauso ist das doof, das ständig Katzen im Brennholz liegen untertags - das wandern nämlich anschliessend zu uns in die Wohnung zum heizen - und mein Mann hat hochgradiges Asthma auf Katzenhaare. 2 Asthmaanfälle hatte er diesen Winter schon - obwohl er sonst im Winter keine Probleme hat, da keine Pollen fliegen :-( Leider ist mit den Nachbarn nicht zu reden - die finden das normal, das Katzen in Nachbars Garten scheissen und pissen - sind ja schliesslich Katzen, die brauchen ihren Freilauf. Nachdem dann noch ein paar Dinge waren, ist das Verhältnis da sehr unterkühlt... nicht schön so in der Nachbarschaft. Nein, ich mag eigentlich Katzen - aber nicht so. Das ist wirklich belästigend. Hier haben viele eine Katze - aber halt nicht geballt in der Masse. Und 3 Katzen sind halt deutlich mehr wie 1 Katze. Ich denks mir echt manchmal - mein Hund wenn überall hinkacken würde, würden sich alle aufregen (mit Recht) - aber für Katzenbesitzer ist das anscheinden normal und muss von allen anderen hingenommen werden. LG Dhana

von dhana am 10.01.2011, 23:45



Antwort auf Beitrag von dhana

Ach du liebe Güte - Ihr habt Probleme! Wir wohnen auf dem Land und neben einer erklecklichen Anzahl von Katzen ("die Gang"), die auf den umliegenden Höfen zuhause sind, laufen hier noch zwei große Hunde im Dorf Patrouille. Ganz zu schweigen von einem Marder mit wirklich beeindruckender Verdauung. Wenn ich mich deswegen beschweren wollte, hätte ich reichlich zu tun (und bei dem Marder noch nicht mal nen Ansprechpartner). Wenn dein Mann derart empfindlich auf Katzenhaare reagiert, solltet ihr das Brennholz vielleicht abdecken oder den Schuppen dicht machen? Und gegen Katzen in den Beeten helfen Verpiss-Dich-Pflanzen. Man kanns auch mit Gewürznelken verstreuen versuchen.

von syko am 11.01.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von syko

Hallo, genau so reagieren sehr viele Katzenbesitzer und wundern sich dann, das die Nachbarn ungehalten sind. Wiso muss ICH mein Eigentum Katzensicher machen? Ist es bei Katzen nicht die Aufgabe des Halters dafür zu sorgen, das sie nicht die Nachbarn belästigen? Hm - beim Hund ist es selbstverständlich, das der NICHT in Nachbarsgarten kackt, das ICH meinen Garten hundsicher gestalte, das ICH dafür sorge, das mein Hund nicht stundenlang bellt und die Nachbarn nervt.... Ich mag Katzen, kein Thema - aber was ich nicht mag, sind Tierhalter, die der Meinung sind das sie das nichts angeht! Unser Holz ist übrigens in einem festen Schupfen, es ist abgedeckt - aber wenn du selber Katzen hast, weißt die wie erfindungsreich die sind, wenn es um ein warmes Plätzchen geht. Vielleicht sollte da mal der Halter dafür sorgen? Warum muss der die Katzen jeden Tag für ca. 12h rauslassen? Warum kann der seine Katzen nicht drin lassen und Katzenklos aufstellen? Auslauf wäre ja auch abends/wochenende möglich wenn jemand die Tiere auch wieder reinlassen könnte? ... Hab ich das nicht irgendwo im Forum gelesen - den ganzen Tag will man die nicht drin haben, die machen ja alles dreckig... Grüße Dhana

von dhana am 11.01.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von dhana

Wer sagt denn, dass du dein Eigentum katzensicher machen *musst*? Das MUSS erlegst du dir doch selber auf. Und wie du eine Freigänger-Katze vom kacken abhalten willst, da bin ich wirklich sehr gespannt, das zu hören. Ist dann übrigens auch völlig wurscht, ob die 12 Stunden/Tag rausgeht, oder nur 2. Und was die Belästigung angeht: es ist auch des Nachbars Aufgabe, mich nicht durch Feiern im Garten und durch Holzsägen in der Mittagsruhe zu belästigen. Kann ich aber trotzdem mit leben. So isses eben, wenn man nicht allein auf der Welt ist!

von syko am 11.01.2011, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei 3 Katzen werden Vorstellungen von geweckt, die mit Irrsinn zu tun haben. Ich habe drei Katzen, zeitweise noch eine mehr. Nur mein Freigaenger kackt draussen rum, die anderen beiden bleiben drin. Es war nicht unbedingt ein stolzer Augenblick als ich den Freigaenger letztens ins Blumenbeet meiner gebrechlichen Nachbarn kacken sah... Ich kann es verstehen dass es einen nervt wenn alles voller Katzen- respektive Hundscheisse ist.

von Pamo am 11.01.2011, 02:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich sage solange der Platz da ist und keine Beschwerten von Nachbars kommt ist das ok Aber wie hier eine war die hatte drei Katzen in einer 27m² Wohnung es ruch nach Pisse und Kot . Die Tiere wurden Mittlerweile da Rausgeholt Und eine musste sogar eingeschläfert werden weil sie voller Maden war Und die Frau darf zum Glück keine Tiere mehr halten Und das würd sogar noch Kontroliert vom Vermieter Persönlich Ich hab echt nix gegen Katzen aber man muss schon denn Platz und das Geld haben sich richtig drum zu kümmern . Ich mein Unser Kater lebt drausen wir wohnen in einem Dorf und haben bei uns nur Feld drum rum

von Die-kleine22 am 11.01.2011, 02:34



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du Recht, man bekommt immer blöde Sprüche zu hören, schon ab der 3.Katze. Erlebe es auch oft. Nun ja, wenn ich sage wieviel hier leben, bekomme ich nur Kopfschütteln. Wir haben 6 Katzen in der Wohnung. ABER: Jeder der hier her kommt, die Menge Katzen sieht, bemerkt, dass es bei uns ja gar nicht stinkt. Irgendwie muss das für die Menschen zusammengehören. Viele Katzen, also muss es stinken. Meine Bekannten sind wie gesagt immer verwundert, warum es nicht nach Katze riecht. Ich sag auch immer, wenn Platz ist und man auch in der Lage ist, sich richtig um die Tiere zu kümmern, warum nicht??? Nur reichen vom Platz her bei uns die 6 aus. Nr.6 sollte ins Tierheim, hab ich dann von Bekannten zu mir geholt und Nr5 haben wir auf der Straße gefunden. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 06:31



Antwort auf diesen Beitrag

Find das nicht schlimm, warum auch? Katzen sollten generell nicht allein gehalten werden. Solang das Umfeld stimmt, d.h Wohnungsgröße, Anzahl der Kaklos und das nötige Kleingeld für event. TA Besuche ist dem doch nix entgegenzubringen, oder? Wir haben 2Katzen, MC´s, die ausschließlich mit uns im Haus leben, dazu noch einen Labrador.

von niffy79 am 11.01.2011, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

und sie liebt jede einzelne so sehr, dass Sie keine 2 tage ohne sie kann...

von Keksraupe am 11.01.2011, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben 4 katzen. ich wollte die vierte zwar eigentlich nicht, aber sie ist uns zugelaufen und ein so liebes , dankbares tier, dass ich es nicht übers herz gebracht habe, sie ins tierheim zu bringen, nachdem kein besitzer ausfindig gemacht werden konnte. leider macht eine unserer katze seitdem probleme, sie wurde aber auch zeitgleich kastriert, deshalb könnte das veränderte verhalten auch daher kommen. aber wir arbeiten daran.

von 3wildehühner am 11.01.2011, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Katzen (und dazu noch 3 Hunde). Und zu denen ist es ueber die Jahre gekommen, weil es Tiere gab, die ein Zuhause brauchten (die 4. Katze, ein ganz kleines, was mit der Hand haette aufgezogen werden muessen, haben wir abgelehnt, weil das Haus dann doch zu voll wurde). Missen moechte ich keine von meinen Katzen ;-) Witzigerweise wird man in Europa haeufiger gefragt, warum man soviele Tiere hat - als wir noch in Suedafrika waren mit der ganzen Meute gab es keine Kommentare (die meisten unsere Freunde hatten auch mehrere Hunde und/oder Katzen) LG Connie

von streepie am 11.01.2011, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

d.h., ob die Katzen Freigänger sind, ob Nachbarn gestört werden könnten, ob du es schaffst, trotzdem zu Hause sauber zu halten.

von like am 11.01.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von like

Meine 3 Maine Coons sind reine Wohnungskatzen und miauen kaum. Alle 3 verstehen sich sehr gut wobei ich anfang schon überlegt habe ob da nicht immer eine Katze allein ist weil die anderen 2 miteinander spielen usw. Aber das wechselt sich ab und momentan gehen alle 3 noch auf ein Katzenklo.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

ist das doch dein Privatvergnügen. Manche müssen halt überall ihren Senf dazugeben. Pflege dein Hobby, wenn es dir Spaß macht und lass dir nichts einreden.

von like am 11.01.2011, 19:04



Antwort auf Beitrag von like

Ich seh da kein Problem darin, wenn jemand 3 Freigänger hat. Hatten wir früher auch. 2 Geschwiste, die wir als Babies vom Tierschutz bekommen hatten und 1 zugelaufener Kater. Aber reine Wohnungskatzen? Wieviel qm2 habt Ihr denn, dass Ihr da 4 oder 6 Katzen halten könnt? Das kommt mir doch sehr viel vor... wenn die dann auch noch ohne Freilauf immer drinbleiben müssen.

von Joni76 am 11.01.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Joni76

Wir haben ein Haus, das fuer hiesige Verhaeltnisse klein ist (6ZKB), aber es reicht dass ein paar Katzen hier rum wetzen und liegen koennen ohne dass man ihnen staendig auf die Pfoten tritt. Nachmittags und abends findet man alle drei meist auf dem Kinderbett, von wo sie entfernt werden und sich die erste wieder zurueck schleicht, waehrend man die dritte noch raus traegt. Danach lungern sie im Ehebett rum oder sitzen auf dem Laptop - was Katzen eben so machen.

von Pamo am 11.01.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

wir haben ein 170qm2 großes haus und ca. 2500 qm2 grundstück zum wald hin. unsere katzen sind freigänger mit katzenklappe. unsere nachbarn haben alle katzen und außerdem laufen hier auch einige wilde herum. da stört sich keiner dran. ich kenne eine, die hat 4 katzen in einer 65qm2 wohnung ohne freilauf. im bad, wo die klos stehen, ist es manchmal nicht so angenehm, aber sonst ist es ok. ihr katzenpärchen hat damals babies bekommen, weil sie sich mit dem alter der weiblichen katze verschätzt hatte und sie hat 2 der babies nicht vermittelt bekommen. und sie meinte dann, dass sie nicht möchte, dass sie ins tierheim kommen(selber heimkind) und sie un mal die verantwortung für die tiere hat. es ist aber schon stressig, weil natürlich überall eine katze ist und due tiere auch schon mal konflikte miteinander haben.

von 3wildehühner am 12.01.2011, 07:46



Antwort auf Beitrag von Joni76

Unser Haus hat 70m2, der Garten 1600.... Katzen pennen ca 18- 20h am Tag (auf dem Bett, auf dem Sofa, in der Katzenhaengematte, auf dem Schreibtisch), den Rest der Zeit sind sie entweder draussen, oder kloppen sich oder jagen Baelle durch's Haus. Das ueberdachte Katzenklo steht im Gaesteklo und wird jeden Tag saubergemacht. LG Connie

von streepie am 12.01.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo :o) und es gibt immer mal wieder welche die was dagegen sagen 3 von 6 gehen raus und von denen kommen 2 nach Hause für aufs Klo zugehen und sind dann meist wieder verschwunden Wir haben ca. 6-7 Katzen/Kater in der Nachbarschaft rumlaufen und da stört sich keiner dran. Ich rege mich ja auch nicht auf, wenn die Hundebesitzer ihre Hunde vor unserem Haus machen lassen und es nicht wegmachen, obwohl sie es müssten. denn was habe ich davon mich aufzuregen? Ist nur meine Laune die ich mir damit verderbe. Lg Mel

von bigwusch am 12.01.2011, 18:27