Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchenfutter

Thema: Zwergkaninchenfutter

Hallo ihr lieben! Habe im Februar 2 Zwergkaninchen von meiner Arbeitskollegin übernommen, zusammen mit dem Futter welches sie bekommen haben. Also so ganz normales aus der Tüte. Ab und an bekamen sie auch was Heu und manchmal mal ne Möhre. Obst und Gemüse bekommen sie nun von mir jeden Tag, genau wie Heu und auch noch etwas von dem Tütenzeugs. Nun lese ich aber immer öfter, dass Heu und Frischzeugs viel besser wären und ausreichen. Daher wollte ich mal fragen wie ihr das so macht. Und wenn nur Heu ob ihr da was bestimmtes nehmt. LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine zwei Ninchen sind im Garten und bekommen täglich Heu und Pellets. Und ansonsten was ich da hab, ne Möhre, Gurke, Broccoli, Salat, Kohlrabi oder ähnliches, jeden Tag was anderes. Man muss keine Pellets füttern, aber ich tu das, weil sie viel Auslauf haben und daher auch mehr Energie benötigen, denk ich mal

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hast PN

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es den schon unbedingt sein muss dann bitte ein getreidefreies und auch davon nur einen Teelöffeln pro Tag/Tier. Heu und Frischfutter (Gemüse,Kräuter,Zweige und etwas Obst) ist das beste und mehr brauchen sie auch wirklich nicht. http://diebrain.de/k-trofu.html

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo habe auch 2 zwergkaninchen und es sind nicht meine ersten meine bekommen täglich dieses Fütter aus der Tüte meist so 4 Esslöffel pro Hase und dann heu haben sie eh drin und dann Möhren und salat. Und sie leiben das Trockenfutter aus der Tüte würde ich da nur Gemüse reinwerfen würden sie nicht satt werden. Lg Aber ich denke jder macht das anders so wie er denkt.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das trockenfutter fressen sie auch immer zuletzt. Immer erst das heu und dann das gemüse/obst. Trockenfutter bekommen sie eh schon ganz wenig dazu, denke werde es einfach mal weglassen und dafür bißchen mehr Heu noch mit rein tun. Werden die denn dann noch satt wenn sie an Trockenfutter gewöhnt sind? haben das ja 2,5 jahre so bekommen von der Vorbesitzerin. Und machen die sich bemerkbar wenn sie z.b. nicht satt werden???

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn bei Kaninchen vorne nichts reinkommt , kann hinten nichts rauskommen. Also das mit dem satt werden ist (sorry) ganz großer Quatsch. Kaninchen haben sozusagen einen Stopfmagen,Darm. Da ist sogut wie keine Eigenbeweung vorhanden, alleine deshalb muss schon immer Heu vorhanden sein.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme Danie da zu - Heu muß immer da sein !

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ok dann bekommen sie mehr Heu. Momentan tu ich immer morgens nen großen haufen rein und abends nochmal. Zwischendrin bisher nicht. Danke euch, man lernt in der Tat nie aus. Hatte zwar schon jede Menge Tiere aber sind meine ersten kaninchen und obwohl ich mir sogar Bücher gekauft habe weiß man nicht alles *lach

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe keinen Grund das Trockenfutter wegzulassen. Wenn ich länger nur Trockenfutter gefüttert habe, dann stürzten sich die Kaninchen ( manchmal hatte ich über den Tierschutz über 30.....) wie die Verrückten auf frisches Futter. Habe ich ein paar Tage frisches Futter, Löwenzahn etc. gegeben, dann waren sie verrückt auf Trockenfutter. Ich habe das Gefühl gehabt, daß es besser sättigt. Die anderen Sachen sind Genuß - den man ihnen natürlich auch gönnen sollte....

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also Dein Kaninchen möchte ich nicht sein...tagelang kein Frischfutter, das grenzt ja an Tierquälerei! Kein Wunder, das sie sich dann darauf stürzen!! Das ist, als wenn Du tagelang nichts zu trinken bekommst..Vielleicht überdenkst Du Deine Art die Tiere zu füttern nochmal! Und wie jemand anderes schon schrieb: SATT gibt es für diese Tiere nicht!!! Zu viel Trockenfutter führt zur Verstopfung und wenn sie dann kein Frischfutter haben...das die noch leben scheint mir ein Wunder...sorry, aber man sollte sich schon ein wenig informieren, BEVOR man sich ein Tier anschafft, ganz gleich welches! LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

wie man die Tiere dann so ernähren kann... *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe echt nicht wie man hier immer gleich angegriffen wird wenn man was sagt. Es stellt jemand eine Frage es kommen antworten njeder macht es anders und dann kommen welche und stürzen sich auf die Leute man füttert nicht richtig. Ich habe seit 15 jahren Zwergkaninchen die haben immer Trockenfutter bekommen und nie Verdauungsstörungen gehabt. Sie bekamen aber auch Grünzeug und frisches heu war eh immer drin. Sorry aber musste das jetztr mal sagen jeder mensch und jedes Tier ist anders jeder hat seine meinung. LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

aber bei jedem Kaninchen funktioniert die Verdauung gleich...die möglichen Folgen sind ebenfalls die gleichen. Mittlerweile sollte es wirklich beide jedem , dem was an seinem Tieren liegt, angekommen sein das TroFu ungesund ist (geldverschwendung ist es ebenfalls). Zahnprobleme, Verdauungstörungen, fette Tiere , Herzverfettung, Lebensverürzung sind extrem häufige Folgen von solch einer fütterung. http://www.birgit-drescher.de/nagetiere.html Wohlgemerkt, ich schreibe von den handelsüblichen, bunten Mischungen (VitaKraf* und Co) Wenn man wirklich unbeding so etwas füttern muss sollte man entweder selbst mischen oder bessers Getreidefreies (z.B. JR-Farm) füttern. Aber das ein Kaninchen sowas wirklich braucht, stimmt nicht. Hier kann man sich z. B. Futter mischen oder fertige, gute Mischungen bestellen: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/index.php http://www.kraeuter-kate.de/

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Nach 15 Jahren sollte man wissen, dass Kaninchen Getreide nicht wirklich verdauen können und somit FETT werden. Und da sind alle Kaninchen gleich! Sogar wilde Kaninchen und Hase fressen in der freien Natur kein Getreide. Selbst unser Tierarzt rät von Getreide ab. Unsere bekommen Futter von der Kräuter Kate, dazu Heu und frisches Gemüse und das was sie im Garten finden.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kaninchen haben keine Probleme und sind auch nicht dick !!! Man gibt ja nicht ne ganze Tüte davon aber zu einer Ernährung gehört es dazu was übrigens auch der Tierarzt sagt.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dir mal die Mühe machst und Onkel Google befragst, wirst du leider feststellen müssen, dass du Blödsinn erzählst, (damit meine ich jetzt nicht das Gewicht und den Gesundheitszustand deiner Tiere).

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meine haben im freien gelebt und sich von vielem im Garten ernährt (das bie unseren vielen Tieren sogenanntes unkraut sehr erwünscht ist, kann man sich vorstellen - zierrasen gibt es bei uns nicht). Dazu gab es Mengen von Heu und frischfutter wie Karotten, Salat, Gurken ABER auch Trockenfutter bzw. Pelletts. Hasis hatten viel Bewegung - dick geworden sind sie nicht. Hatte aber das nicht von JR-Farm. Finde es persönlihc nicht so gut, welcher ton hier angeschlagen wird wenn jemand eine Frage stellt, wenn er sich noch nicht so gut auskennt und auch gegen die, welche ihre Erfahrungen mitteilen. Perfekt ist niemand - aber der ton macht die Musik..... und bringt dann mit sicherheit auch eher was als mit Tierschutz zu drohen! LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest einfach mal besser lesen...sie schrieb, das sie tagelang nur Trockenfutter füttert...Du schreibst das Deine Trockenfutter bekommen, aber acuh Grünzeug und Heu...fällt Dir der Unterschied auf??? Und alle reden immer von Tierschutz, ich finde aber, das wenn ich den Mund aufmache, dann sollte ich die Tiere wenigstens artgerecht halten und ernähren, oder siehst Du das anders??? LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

theoretisch brauchen Hasen kein Trockenfutter, sondern IMMER Heu und Grünzeug , es muss immer Heu da sein da sie einen Stopfmagen haben. Und wasser natürlich. Nichts desto trotz bekommen meine auch mal Trockenfutter

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja da stimme ich CarmenOma zu der Ton macht die Musik. Es stellt jemand eine Frage und daraus entsteht so eine Diskussion. Und es ist immer so wenn es um Zwergkaninchen geht hier dann endet das so.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist nicht nur bei Kaninchen so sondern bei vielem anderen auch, Umgangsrecht von Vätern usw. in jedem Forum.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja trotzdem schlimm es stellt jemand eine frage esantwortet jemand der diese Tiere hat und dann kommen welche und denken sie sind Oberschlau dabei macht es nur jeder anders der eine gibt zum beispiel trockenfutter der andre nicht.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

genau - es ist in vielen wenn nicht allen Foren hier so. Manchmal werde ich das gefühl nicht los jeder will der bessere sein..... LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du schon Recht ;-) aber es nützt denke ich trotzdem wenig Leute so anzugehen ;-) Jetzt nicht persönlich nehmen - ist nicht ös gemeint - der Umgangston hat mich jetzt bissi angenervt ;-) LG Carmen

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

...und das war noch freundlich... wirklich...gerade wenn man so einen auf "Tierschutz" macht, dann sollte man wissen, wie man die Tiere ernährt und das ist hier nicht gegeben!!! Und das kann es einfach nicht sein... LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht mir nicht darum, die Beste zu sein, welchen Sinn hätte das...aber mal ehrlich...ich wollte darauf hinweisen, das es für ein Kaninchen oder Meerschweinchen nicht gut ist, es NUR mit Trockenfutter zu füttern und ich betone das Wörtchen NUR!!!! NUR !!!! NUR!!!!!!! Das ist definitv schädlich für die Tiere und wo ist das Problem, wenn man darauf hinweißt??? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Menschen, der dann was an seiner Fütterweise etwas ändert...aber wenn alle immer nur rumschleimen, dann hilft das dem Tier auch nicht und wenn man sich vor der Anschaffung von einem Tier ein paar Gedanken macht, dann passiert sowas auch nicht...weil in jedem Buch, auf jeder Internetseite immer steht: Trockenfutter brauchen die Tiere nicht, sie können es bekommen, in kleinen Mengen und dann nicht irgendwelches Zuckerzeug aber hauptsächlich Frischfutter und Heu welches immer zur Verfügung stehen muß (das Heu) LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere bekommen getreidefreies Futter. Und jetzt hier zu diskutieren ob Kaninchen Getreide im Futter haben sollten oder nicht, dann können wir auch diskutieren ob wir nicht alle Fast Food täglich zu uns nehmen sollten.....

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 07:36



Antwort auf diesen Beitrag

zum Thema füttern: mehr frischfutter und heu ist besser. du isst ja auch nicht nur Fertigfutter ;-) Spaß beseite - vieeeeeel Heu und viel frisches. Ach ja - und wenn du draußen lecker Löwenzahn suchst dann nicht vom Sraßenrand! LG Carmen

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muß jetzt grad schmunzeln, wie man hier angegangen wird. Aber den Schuh ziehe ich mir gar nicht erst an. Ich habe mich in der Tierschutzarbeit auf die Kaninchen jahrelang spezialisiert. Habe sie in großen Gehegen in artgerechten Gruppen in Außenhaltung gehalten und soviel Erfahrung mit diesen Tieren angesammelt wie man sie nur bekommen kann, wenn man sie genauso hält. Ich bin heute noch bei Tierheimen als Ratgeber und Helfer anerkannt und selbst die Tierärzte schätzen meine Erfahrung. Deshalb nehme ich hier manche Kritiken gar nicht persönlich, denn da stehe ich wirklich drüber. Die herkömmlichen Kaninchenzüchter, die mir immer ein Stein des Anstosses waren und sind, füttern ihren Kaninchen über Monate nur einfaches Trockenfutter. Das finde ich genauso unangebracht wie "nicht artgerecht" - Genauso wie ich die fürchterliche Einzelhaltung in diesen Stallbuchten und die Käfighaltung in irgendwelchen Kinderzimmern als nicht artgerecht ansehe. Aber Tatsache ist, daß die Kaninchen dieses langweilige Futter verdauungsmäßig durchaus gut vertragen. Und ich mache mir wirklich keine Vorwürfe, daß ich , gerade im Winter, nicht täglich Frischfutter , Gemüse und Obst zur Verfügung hatte. Zumindest nicht für 30 und mehr Tiere gleichzeitig. Meine Tiere waren gesund und viele sind sehr alt geworden. Und das unter lebenswerten Bedingungen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme Faya zu in dem was sie geschrieben hat meine Tante züchtet auch und die bekommen auch nur trockenfutter am anfang. Muss auch sagen wenn die noch klien sind und man kauft sie in einer zoohandlung empfehlen die sogar noch das trockenfutter welches man nehmen sollte. Also kann es so verkehrt ja nicht sein.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

In der Zoohandlung empfehlen sie Trockenfutter....so ein Zufall, wird sicher daran liegen, das die kein Frischfutter verkaufen.... Aber ist auch egal...jeder soll seine Tiere so halten, wie er es verantworten kann....auch wenn sich sicher das ein oder andere Tier nicht so wohl fühlt... LG

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Danie an, kein Nin braucht getreidehaltiges TroFu. Heu, Heu, Heu, Gras, Kräuter, Zweige, Gemüse und als Leckerchen auch mal ein klein wenig Obst. TroFu ist Päppelfutter und wird idealerweise nur gegeben, wenn ein Nin an Gewicht zulegen muss oder im Winter bei Außenhaltung nen extra Speckmantel braucht. Aber auch zu diesem Thema gibt wirklich sehr empfehlenswerte Seiten im Netz (unter anderen ja diebrain). Im Übrigen ist die Meinung von Tierärzten auch nicht immer das Nonplusultra! Es kennen sich leider nicht alle TÄ mit Kaninchen aus, da gibt es leider die haarstäubensten Stories. Aber das mal nur am Rande. LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

...wären ja auch schön blöd, wenn sie das Zeug nicht empfehlen würden. Schließlich hängt letzten Endes auch ihr Job davon ab. Neeeneee, das sind nicht wirklich gute Infoquellen. Lieber die Mühe machen und selbst recherchieren, es gibt wirklich gute Seiten im Netz! Und wenn man es ganz richtig machen will, kauft man sein Tier nicht im Zooladen oder beim Züchter. Es gibt leider viel zu viele Wackelnasen, die ein liebvolles und artgerechtes Zuhause suchen! Da muss man solch unsinnige Züchterei nicht noch unterstützen! LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

jaja jeder macht es wie er denkt vll solltet ihr die seiten mal lesen wo auch steht das es für so kleine nicht gut ist soviel frischfutter zu bekommen wegen der verdauung wegen. thema beendet für mich.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, dann frage ich mich ernsthaft, wie Wildkaninchen das nur machen. Schließlich leben die auch prima ohne TroFu und müssen mit Grünzeug vorlieb nehmen. Sorry, aber deine Vergleiche hinken hier doch. Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man schon wissen, was dieses zum leben braucht. Und dazu gehören nun einmal auch grundlegende Infos über die "Funktionsweise" (in diesem Fall die Verdauung). LG... V.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

ja komisch nur m meine tiere haben keine verdauungsbeschwerden und auch nie gehabt nen tierarzt kennen sie garnicht weil sie kerngesund munter und glücklich sind. Ja manche leute sollten sich das mit den tieren echt überlegen.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Habe jetzt auch nochmal viel gegooglet usw. und zu 90% stand da wirklich, dass Trockenfutter schädlich ist für die Kleinen und wenn dann unbedingt ohne Getreide. Klar, ich kene auch nur Leute die mit diesem zeugs füttern und den Hasen gehts gut aber ich ahbe jetzt kein gutes gefühl mehr dabei es zu geben wenn ich ehrlich bin. Möchte nciht Schuld daran WENN doch was passiert. Danke nochmal für die netten Antworten und streitet euch bitte nicht :(

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Zwergkaninchen, das wir damals hatten ist im Alter von 8 Jahren an Altersschwäche gestorben und hat zu diesem Zeitpunkt -mal von den jährlichen Impfungen abgesehen- nie einen Tierarzt zu sehen bekommen. Bei uns gabs hauptsächlich Trockenfutter, hin und wieder Salat, Möhren, Apfel, Gurke und ab Frühjahr Löwenzahn aus dem Garten. Frischfutter gabs nicht jeden Tag, einfach deshalb weil sonst der Stuhl sehr weich und matschig war. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

tierarzt kennen meine auch nicht hihi

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich Außennins habe, kennen meine den Tierarzt sehr wohl. Nämlich vom impfen. Ach ja, und vom kastrieren natürlich! Schade, dass einige Möhrchengeber (darf man dann ja fast gar nimmer sagen) nicht wenigsten mal über andere Meinungen nachdenken. Trotzdem LG... V.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meien hasen sind nicht geimpft !!! Köpft mich !!!

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

...drinnen wohnen, brauchen die Süßen auch nicht unbedingt geimpft werden. Für die Außenhaltung ist es aber schon verantwortungsvoller, die Nasen gegen RHC und Myxomatose zu schützen, da beide Erkrankungen den sicheren Tod bedeuten. Aber auch das muss letzten Endes ja jeder für sich entscheiden, gelle ?

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vorsicht! Nicht, dass jetzt alle Trockenfütterer hinlaufen und ihren Kaninchen jetzt heute Abend Unmengen an Salat zum Fraße vorwerfen. DAS kann dann wirklich zu Komplikationen führen. Trockengefütterte Kaninchen müssen langsam! an frisches Futter gewöhnt werden. Unsere bekommen übrigens eine kleine Portion Trockenfutter zum "Frühstück", haben stetig Heu zur Verfügung, grasen, wie sie wollen und bekommen im Winter mehr, jetzt weniger Frischfutter. Was mich wundert: getrocknete Gänseblümchen im Trockenfutter werden begeistert aufgefressen - frische auf der Wiese bleiben stehen. Weiß jemand, warum? LG Anda

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

die Tiere auch nur mal ne Std. rausetzt sollte man ja trotzdem impfen. Genauso sollen Steckmücken oder Milben Überträger sein. Seit ich einige Tiere kenne die bei Innenhaltung erkrankten empfehle ich zumindest die Impfung im Frühjahr.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 11:34