Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olga25 am 09.05.2015, 20:48 Uhr

5-6 Katzenbabys?! Futter????

Hallo!!! ich habe gestern Abend 2 Kätzchen gefunden Mitte im Waldes in einem Karton.
Denke so sie sind 5-6 Wochen.

Möchte die Kätzchen auch gerne behalten, also nicht ins Tierheim abgeben, was dürfen die kleinen schon essen??? oder nur Katzenmilch trinken? hab jetzt gestern katzenmilch gegeben und Kitten intinctive von Royal canin für katzenwelpen gegeben. Aber jetzt hat die durchfall :-( hab ich was falsches gemacht?! will nichts falsches machen.
Die sind aber gut drauf und spielen schon richtig und viel am schlafen

Danke für eure Antworten

 
16 Antworten:

Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von stjerne am 09.05.2015, 21:45 Uhr

Ich bin kein Experte, es werden sich noch kompetentere User melden.
Aber soviel weiß ich, dass Kätzchen eine spezielle Babykatzenmilch brauchen, keine normale Katzenmilch.
Ich denke, ich würde sie auch schnell beim Tierarzt vorstellen!



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von aeule am 09.05.2015, 21:51 Uhr

Ich hab letztes Jahr auch ein Kaetzchien gefunden, wir glauben auch das er so ca. 6 Wochen alt war.
Wir warn beim Tierarzt und haben erst mal durchchecken lassen und haben eine spezielle Aufzuchtmilch gekauft, aber eigentlich wollte er die gar nicht mehr so.
Gestern wurde er Kastriert, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Schoen das du sie behalten willst!!!



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von lejaki am 10.05.2015, 13:29 Uhr

Ich schließe mich an, stelle sie erstmal einem Tierarzt vor (Würmer, Flöhe, Alter, Allgemeinzustand usw). Und nicht Katzenmilch, sonder KatzenAUFZUCHTmilch, wenn sie noch so klein sind und das brauchen. Ansonsten kann man in dem Alter auch gut anfangen auf Kittenfutter umzustellen. Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen und es vom Alter und Zustand der Katzen abhängig machen.

Sicher, daß es "nur" zwei Kitten waren und der Rest nicht schon raus gekrabbelt ist und nun alleine irgendwo rumsitzt? Oder war der Karton verschlossen?



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Olga25 am 10.05.2015, 16:26 Uhr

Nein das waren keine Katzen mehr, das Karton war zu hoch, ich denke nicht das die Katzenbabys noch drin waren.

Gestern Abend haben Katzen gar nichts gegessen :-( war heute bei Notdienst bei Tierarzt, der hat 3 Spritzen gemacht (Kochsalzlösung, Antibiotika, und noch was)
als ich nach hause kam, war eine Katze ganz komisch, konnte nicht richtig laufen, immer wieder zu Seite gelegt. Die essen und trinken nix, Ich versuche mit einer Pipette Katzenmilch zu geben. Der TA hat noch eine Tube mitgegeben zu Ergänzung zum Essen für Energie mit allen Vitaminen, wollen die Katzen auch nicht, ich schmiere schon die Lippen damit sie ablecken. Die sind schwach (vor TA waren die aktiver haben gespielt und getrunken) jetzt gar nix nur liegen und schlafen.

Der TA hat gesagt muss Dienstag nochmal kommen wegen 2 Antibiotika.

Kann es sein das die Spritzen noch wirken?! Der TA hat gesagt der hat was gespritzt das die Kätzchen Appetit angeregt, aber die wollen noch nix, bin ich ungeduldig?

LG



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Lauch1 am 10.05.2015, 17:20 Uhr

Also ich denke, je jünger sie sind, desto öfter müssen sie Mahlzeiten bekommen. Weil der Magen noch so klein ist. Vielleicht sogar alle 2,3 Stunden.
Eine säugende Katze über den Tierarzt oder das Tierheim zu ermitteln ist nicht möglich?



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von lejaki am 10.05.2015, 17:53 Uhr

Ich will dir ja keine Angst machen, aber gehe lieber heute noch mal zum tierärztlichen Notdienst. Die trocknen so schnell aus und wenn sie eh schon so schwach sind....Die brauchen heute sicherlich nochmal einen Tropf.

Eventuelle kann dir der TA oder das Tierheim noch jemanden vermitteln, der Erfahrung mit der Aufzucht von kleinen (schwachen, kranken) Katzen hat. Hast du denn wenigstens nun richtige Katzenaufzuchtmilch und eine Flasche mit Sauger dazu bekommen?

Aus welchem PLZ Raum kommst du denn? Hier bei mir kenne ich jemanden, der das seit Jahren macht und ausgesetzte oder Bauernhofkätzchen aufzieht, die sonst erschlagen werden.



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Kauko:-) am 10.05.2015, 20:35 Uhr

1. brauchen Kitten Katzenaufzuchtsmilch und keine Katzenmilch , aber mit 6 Wochen können sie schon GUTES Nassfutter fressen und brauchen KEIN Kittenfutter
2. ganz wichtig entwurmen !
3. MUSS der Fund dem Tierheim / Ordnungsmat gemeldet werden, alles andere ist FUNDUNTERSCHLAGUNG und strafbar !



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Olga25 am 10.05.2015, 22:29 Uhr

Hallo!!! also die Katzen geht es viel besser, sie rennen schon, spielen und haben Appetit und essen und trinken!!! bestimmt war das noch Wirkung wegen Spritze!!!

Danke euch und LG



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von miebop am 11.05.2015, 10:55 Uhr

Schön, dass Du Dich kümmerst! :-)

Bei so kleinen Kätzchen solltest Du Katzenaufzuchtsmilch anbieten (die beste ist meines Wissens immer noch die von KMR - kann man online oder bei einer guten Kittenaufzuchtstierschutzstation beziehen). Royal Canin ist minderwertiges Zeug - würde ich bei so Kleinen wirklich nicht dauerhaft einsetzen, man muss ja auch an das ganze Katzenleben denken.

Mit 5-6 Wochen fangen sie an feste Nahrung zu schlabbern, hier würde ich hochwertiges Nassfutter anbieten, zunächst mit Aufzuchtmilch versetzt. Kitten trinken bei der Mutterkatze durchaus bis sie 3-8 Monate alt sind, ich würde ihnen solange auch Aufzuchtmilch anbieten (manche nutzen das, andere nicht).

Akzeptables, günstiges Nassfutter ist zum Beispiel Lux/Topic/Cachet select von Aldi in den Dosen. Die meisten gängigen Supermarktmarken taugen nicht.
Gute Marken sind darüber hinaus zum Beispiel Mac's Cat, Grau, Catz Finefood, Select Gold (Fressnapf), Real Nature (Fressnapf) etc.
Omnomnom, Pfotenliebe, Auenland sind die Goldklasse unter den Katzenfuttermarken.

Du solltest natürlich nicht bunt durcheinander füttern, sondern Dich zunächst für bis zu drei Nassfuttermarken entscheiden. :-)



miebop

Antwort von Olga25 am 11.05.2015, 19:49 Uhr

Danke, ich habe heute bei Fressnapf Real Nature geholt, war heute bei Tierarzt nochmal zu Kontrolle und er hat gesagt ich kann normales Katzenmilch schon nehmen und nass Futter (muss nicht unbedingt Junior sein) hab trotzdem für Junior entschieden.

Jetzt hab ich noch eine frage....

wegen Katzenklo, da ich 2 Kätzchen habe muss ich 2 haben oder eine recht?! die gehen noch nicht von alleine, wenn die anfangen miauen dann setze ich selber da rein getrennt und dann machen die auch "pipi oder kaka"

lg



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Sullira am 11.05.2015, 21:51 Uhr

Ich hätte ja gar nicht erst mit Dose, sondern gleich mit Tatar in Aufzuchtsmilch angefangen( aber da spricht wohl die Barfverfechterin in mir) naja, wie dem auch sei...ich würde, auch wenn der TA was anderes sagt, lieber Katzenaufzuchtsmilch und nicht die normale Katzenmilch nehmen.

Katzenklos immer 1 mehr als Katzen. Also in deinem Fall 3. und nicht unbedingt welche mit Deckel. Das wäre das gleiche, als würdest du immer aufs Dixiklo gehen. Kaufe auch ruhig richtig grosse. Die Katzen lieben es nämlich lieber größer, als zu klein.



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von aeule am 11.05.2015, 22:45 Uhr

Ich würd auch lieber zwei bis drei Katzenkloos nehmen, und stell sie ruhig am Anfang so hin das sie schnell erreichbar sind.
Kleine Katzen haben manchmal vor lauter spielen keine Zeit zum Klo gehn und suchen sich dann gerne mal die nächste Pflanze, oder die Couch, oder was sonst schnell erreichbar ist.



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Olga25 am 11.05.2015, 22:51 Uhr

ok Danke, hab jetzt 2 geholt, 1 hat mir meine Nachbarin gegeben.

Vielen dank für eure Antworten, bin jetzt so froh das die bei mir sind und ihnen gut geht!!!

Gute Nacht und LG



Re: miebop

Antwort von miebop am 12.05.2015, 15:45 Uhr

Katzenmilch ist letztlich nichts anderes als laktosereduzierte Milch plus pflanzliche Nebenerzeugnisse (= Abfall aus der Getreideproduktion) plus Inulin (= Zucker). Das ist allenfalls als ungesundes Leckerchen geeignet, so wie wir Schokolade essen, aber nicht als echte Nahrung für Katzen.
Ich rate wirklich zu echter Aufzuchtsmilch und wenn es die von Trixie oder Royal Canin sein muss (gibts in jedem Fressnapf etc.). Du willst gesunde Katzen auch in den nächsten 20 Jahren haben, Du legst jetzt den Grundstein.

Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig, wenn Du gutes, recht hochwertiges Dosenfutter wie Real Nature fütterst. Es schadet aber auch nicht :-)



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von LadyFLo am 15.05.2015, 11:49 Uhr

würde trotzdem lieber aufzuchtsmilch nehmen- die ist besser an die bedürfnisse der kleinen angepasst als die normale Katzenmilch.
katzenklo musst trainieren. Dafür zunächst den bewegungsbereich der kleinen einschränken- z.b. auf das halbe wohnzimmer. dort 2 klos aufstellen immer nach fressen und shclafen (sofern du da bist) reinsetzen und loben enns klappt.
Hab sleber eine zeitlang gezüchtet und so alle mit 8 wochen stubenrein gehabt und ab 5-6 wochen keine unfälle mehr.
wenn du merkst die fangen an alleine auf klo zu flitzen kannst den bewegungsradius ausweiten- aber zunächst pro genutztem zimmer ein klo!!!! ( kleine flache plastikschale reicht mit etwas streu) weil wie die kleinen kinder können sies am anfang nicht gut halten und dann passiert eben ein unfall- sind die wege kurz klappts schnell. bald wirst du dann unbenutzte klöchen finden- die du dann abbauen kannst bis du mit 2-3 klos die endzahl hast.
Viel spaß mit den rackern.
PS: ruf ruhg das ordnungsamt an und melde zwei ausgesetzte katzenbabies als fall von tierquälerei- sag aber das du sie behalten willst- der besitzer bekommt sie nimmer soviel is klar - maximal kurzer besuch vom tierheim ob du ein gutes zuhause bieten kannst für die kleinen.



Re: 5-6 Katzenbabys?! Futter????

Antwort von Nicole_Meyer am 16.05.2015, 11:10 Uhr

Hallo, zum Futter gab es ja schon viele Infos...

Uns ist eine Katze zugelaufen (alles rechtliche geklärt), wir haben sie behalten und sie hat geworfen.

Ich habe schon 2 kastrierte Kater und für alle Katzen inclusive Babies gibt es EIN einziges Klo. (Die Kleinen, es waren 6, haben wir abgegeben).

Allerdings gehen die großen auch alle raus. Den Kleinen habe ich anfangs eine Farbschale hingestellt. Also die Dinger aus dem Baumarkt, in denen man die Pinselrolle durch die Farbe zieht. Die haben eben die Vertiefung für die Farbe (dann eben Streu) und sind nach vorne flacher. Fanden die Kleinen toll ;)

Viel Spass! Und rehtzeitig kastrieren....



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

meeries was gebt ihr an futter

Hi zusammen. Unser neuer mitbewohner ein meeri! Ich hatte als kind ma hasen und andere nager und hab so gefüttert wie ich dachte.und jetzt gibt's internet man liest nach und jeder schreibt was anderes Was füttert ihr so? Gänseblümchen und co? Wie oft wie viel Apfel und ...

von boul 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Welpenzubehör / Futterumstellung

Hallo In 3 1/2 Wochen zieht unser Welpe ein. Ein Basset/Beagle Mix. Er wird dann 9 1/2 Wochen alt sein. So nun habe ich noch die ein oder andere Frage. Was findet ihr an Zubehör noch wichtig? Was ist Quatsch und was in euren Augen sinnvoll? Wir haben bereits angeschafft : ...

von Horny 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Nach Futterumstellung mäkelt Hund am Futter rum. Was tun?

Nach einer Futterumstellung von Trockenfutter von Billigmarke auf Trockenfutter von Wolfsblut mäkelt meine Hündin am Futter rum. So die ersten 1,5 Wochen hat sie gut gefressen. Aber jetzt frisst sie schon seit 1,5 Wochen nur noch ca. die Hälfte. Den Rest werfe ich regelmäßig ...

von -Julinchen- 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Kaninchen Futter Frage

Hallo alle zusammen. Derzeit fütter ich unserem Trio das Futter von DM Unser Bestes getreidefrei, 600gr 1.95€. Ich finde, soweit ich es beurteilen kann vom Preis Leistungsverhältnis wirklich top, allerdings würde ich gerne größere Mengen kaufen wollen. Den meistens gibt es ...

von Mama0405 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Futter zur Gewichtsreduktion

hallo, ich habe mich jetzt schon schlau gemacht , was es nicht alles gibt an futtersorten --- unsere hündin muss gewicht verlieren. aber ich suche ein futter ohne geflügel ohne getreide aber mit möglichst hohem ...

von cystus 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Fragen wg Hund: Futterkosten, OP Versicherung, Heim oder Zucht

Hallo, wir sind uns ja ziemlich sicher einen Hund zu uns zu nehmen. Es soll eine kleine Rasse sein, wie unten schon geschrieben Bolonka, Havaneser... Dazu noch ein paar Fragen: Habt ihr eine OP Versicherung? Was zahlt ihr für so kleine Hunde an Futter, einigermaßen ...

von Larissa81 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

@miebop - auch Futterräuberfrage

Durch Freddas Butterräuber komme ich auf eine Frage... Vielleicht hast du ja dazu ne Idee. Mein Kater, fast 4, aus dem Tierheim, über sein erstes Lebensjahr ist nichts bekannt, räubert rohe Kartoffeln. Er kommt sofort, auch aus dem Tiefschlaf heraus, in die Küche, wenn er das ...

von katja13 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

DM Futter

hallo ich habe neu entdeckt das Futter vom DM ohne Zuckerzusatz meine Katzen fressen das . kennt das Jemand von euch ? ich hoffe das dieses Futter auch hält was es verspricht. ich gehe mal davon aus das es wirklich nicht versteckte Inhalte hat die schlecht ...

von linghoppe 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

@Ahm wegen deiner Futtertipps /Prager Rattler

Hi AHM, da bin ich mal wieder! Wollte sagen, dass es gut läuft und ihr das Futter wohl echt gut bekommt. Du hattest ja noch rohe Knochen empfohlen. Das war super - ich habe gelesen, wie wichtig das ist! (ich esse vegan, war eine echte Zeitreise der Ritt in die Metzgerei. Und ...

von Schnigge 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Welches Futter gebt Ihr Euren "Senioren"?

Gibt es irgendwelche Dinge (Vitamine, besondere Leckerlies) die Ihr ihnen gebt? Sollte man alten Hunden spezielle Sachen zufüttern, weil der Körper das selber nicht mehr ausreichend produziert bzw. besonders stark abbaut? Ich würde meinem Hund (bald 13) gerne ab und zu ...

von Bookworm 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.