Haustiere

Forum Haustiere

10 1/2jähriger Hund schnappt plötzlich nach den Kindern

Thema: 10 1/2jähriger Hund schnappt plötzlich nach den Kindern

Ich brauche euren Rat! Unser Hund lebt jetzt 10 Jahre bei mir/uns (Mann und Kinder kamen später dazu „ins Rudel“). Er ist mit der Großen (wird im August 6 Jahre alt) groß geworden. Er hat ihr wirklich nie was getan! Höchstens mal ein feuchtes Küsschen zur Begrüßung, wenn man das als was tun bezeichnen will. Jetzt hat er letztes Wochenende nach ihr geschnappt als ein Bekannter sie durch den Garten getragen hat. In letzter Zeit hat sich auch sein Verhalten geändert: mein Mann kann nicht mehr Rasen mähen, wenn er draußen ist; er bekommt dann sowas wie wilde 5 Minuten, saust wie gestochen durch den Garten und versucht nacch dem Rasenmäher oder meine Mann zu schnappen. Früher hörte er auf Befehl und machte Platz; jetzt muss man mehrmals schimpfen. Ich habe nächsten Dienstag eine Tierarzttermin zur Kontrolle wegen einer Ohrenentzündung (diese Symptome sind nach Behandlung wieder weg). Wir haben 2 Kinder (6J. und 1J.) und ab Silvester 3 Kinder. Was soll ich nur tun? Bin fassungslos, ratlos, traurig und hab ihn doch lieb - den alten Sturkopf. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr damit umgehen?

von Rike1184 am 11.07.2018, 20:54



Antwort auf Beitrag von Rike1184

Huhu :) Erstmal vorab würde ich behaupten der hund tut das nicht aus boshaftigkeit....das ist Schutz verhalten....einmal um deinen Mann von dem gefährlichen rasenmäher zu trennen....und einmal die kl d in aus den gefährlichen Fänger des Trägers. ... Was kannst du tun? Ganz klar wilde Situationen in Hunde Nähe vermeiden....er ist nun Senior und will sein ru del in Sicherheit wissen ;) rasenmähen wärend einer gassi ist? Toben wenn der Hund woanders ist? Ich würde einen Senior nicht mehr dahin gehend Maßregeln. ...mein alter hund (leider verstorben) tat genau das gleiche als er älter wurde... Bei einem jüngeren hund müsste man wohl klar machen das man der rudelführer ist und sich selbst verteidigen kann vor rasenmäher und ko....dem Hund eben klar zu machen das er den rasenmäher zum beispiel nicht zu Maßregeln hat weil ihr als rudelführer das tut....

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 21:13



Antwort auf Beitrag von Rike1184

Ich würde die Ursache dafür suchen. Euer Hund wird älter - da würde ich als erstes den Grund für das veränderte Verhalten vermuten. Hört er noch gut? Wie ist es mit dem Sehen? Es kann sein, dass er in manchen Situationen einfach erschrickt und dann schnappt. Wenn die Sinne schlechter werden, werden Tiere (und Menschen ) oft unsicher und legen merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Auch dann können „komische“ Aktionen die Folge sein. Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das kriegt Ihr schon wieder hin. Aber ich hätte schon ein extra Auge auf ihn, wenn die Künder in der Nähe sind.

Mitglied inaktiv - 12.07.2018, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Hund versucht im Übrigen auch, nach dem Rasenmäher zu schnappen, bellt ihn an, jagt ihn und will ihn stellen Klar, ist ja auch ein Eindringling im eigenen Revier! Manchmal kommt es mir auch wie ein Spiel vor. Die Idee kam mir gerade bei dem Bild, wie jemand das Kind - vermutlich jauchzend, glucksend und kichernd in etwas schnellerem Tempo - durch den Garten trägt: wollte er vielleicht einfach „mitspielen“ und es war ein freundliches, spielerisches Schnappen?

Mitglied inaktiv - 12.07.2018, 08:17



Antwort auf Beitrag von Rike1184

Erstmal abklären, ob gesundheitlich alles okay ist. (Vielleicht macht z.B. der Rasenmäher, -außer dem für uns hörbaren- einen für das Hundeohr schrecklichen Ton und der Hund leidet darunter? Zumal Du was von Ohrenentzündung sagtest...) Dann würde ich schon Rücksicht auf den Hund nehmen, wie oben schon vorgeschlagen. Unser alter Hund z.B. hat krass auf die ferngesteuerten Autos unseres Jüngsten reagiert (angebellt, angeknurrt, nachgelaufen usw.) Da durfte das Kind eben nur draußen (Hund drinnen) bzw. vor dem Haus (Hund hinten) damit fahren. Man muss den armen Hund ja nicht unnötig aufregen, fanden wir.

von Bookworm am 12.07.2018, 11:16



Antwort auf Beitrag von Rike1184

Ich werde heute Vormittag beim Tierarzt anrufen, ob ich eher kommen kann und es abklären lassen. Es lässt mir keine Ruhe. Schmerztabletten bekommt er schon seit einiger Zeit, weil er Schmerzen in Rücken und Hüfte hat. Und da bekommt er auch schon die höchste Dosis... mal sehen was der Arzt sagt.

von Rike1184 am 13.07.2018, 04:35



Antwort auf Beitrag von Rike1184

Ich würde nun auch nicht verzweifeln. Das ist sicher eine blöde Situation aber nicht aussichtslos. Seid einfach sehr vorsichtig mit ihm, versucht hektische und wilde Situationen zu vermeiden und bietet ihm vielleicht jetzt schon eine ruhige Ecke an in die er sich zurückziehen kann, eventuell sogar räumlich abtrennen könnte falls ihr zu arge Bedenken mit dem neuen Mitglied um Silvester herum habt.

von Lilablume2018 am 19.07.2018, 23:50