Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frei_heraus am 18.12.2006, 23:03 Uhr

@two_kids

Hi two_kids,

wie gesagt, ich kenne mich damit wirklich NICHT gut aus und unsere Erklärungen sind schon eine Weile her, also bitte alles ohne Gewähr (und Gewehr ;o) lesen! Wir hatten auch völlig andere Werte, von daher ist das für mich ziemlich schwierig (und Mathe war sowieso mein schlechtes Fach ;o)


Aaaaaaaaaaaaaaaalso:

Diese Werte die auf deinem Wisch stehen sind keine IQ-Werte, sondern Punkte. Der Tester rechnet diese Punkte anhand einer Skala in T-Werte oder Prozentränge um.

Soweit ich mich entsinne liegen die Standardwerte (Punkte, nicht der IQ!) zwischen 85 und 115. Das würde bedeuten, dass dein Sohn in allen Bereichen eine altersgerechte Entwicklung hat.

Gehen wir *spekulier* davon aus das die von dir erwähnten 90% den Prozentrang darstellen (also 90% Gleichaltriger haben bei diesem Test schlechter abgeschnitten als er) heißt das konkret dass er einen IQ von 118-119 hat, was überdurchschnittlich ist (IQ 115-130). Dass würde sich dann auch mit dem T-Wert von 62 decken, der den PR 90% ergibt.

Es gibt aber auch immer eine Standardabweichung und Spielraum je nach Tagesform, Verhältnis zum Tester etc. ich habe keine Ahnung inwieweit die visuelle Wahrnehmungsschwäche bei der Wertung miteinbezogen wird, da die ja durchaus bei vielen Bereichen die Werte drücken kann (Tests sind doch einfach Mist *g*). D.h. konkret dass dein Sohn genauso gut hochbegabt (weil die visuelle Wahrnehmungsstörung so drückt plus evtl. Abweichungen), wie leicht überdurchschnittlich (aufgrund der aktuellen Werte, es wird eigentlich nie zu hoch getestet) sein kann.

Nun wäre es interessant zu wissen, aufgrund welcher Problematik bei euch getestet wurde (hat er vielleicht LRS?) und wofür der Test euch dient. Wenn es um den IQ geht (oder war das nun einfach für dich interessant?) könnte der beim Test durchaus deutlich zu niedrig ausgefallen sein, was wohl beim K-ABC recht häufig vorkommt (Ich glaube es war nun gefährlich das zu schreiben *g*, aber man hört es oft)

Ich hoffe ich habe mich nun einigermaßen verständlich ausgedrückt *räusper*

LG frei_heraus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.