Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 15.08.2007, 12:51 Uhr

@tathogo und makri

Unsere Tochter und ihre Freundin haben die Linsen mit 9 Jahren bekommen - der Sohn einer guten Bekannten mit 6 Jahren. Alle drei sind kurzsichtig und die Kurzsichtigkeit hat sich innerhalb eines Jahres um mind 1 Dioptrie verschlechtert. Das ist auch die Voraussetzung, für Bezahlung von der Kassa hier in Ö. Die Kinder sind alle drei von Anfang an gut mit den Linsen zurecht gekommen. Okay, 1 hat sie gleich mal verloren. Aber das ist, denk ich, eine gute Lehre gewesen. Den Schlampigkeit und Linsen passen nicht zusammen (Schlampig ist sie aber in ihrem Zimmer ;-) )
Ich selbst (Bj 1971) hab die Linsen damals in der 4. Klasse bekommen. Auch um die Kurzsichtigkeit zu stoppen. Wirklich geklappt hat es nicht - oder wäre ich ohne Linsen noch stärker kurzsichtig??? Keine Ahnung. Den Versuch wars einfach wert.
Man versucht einfach mit harten Linsen während des Wachstums des Auges in den Verlauf der Kurzsichtigkeit einzugreifen. Wichtig ist da ein sehr regelmäßiges Tragen. Also täglich von früh bis abends.
Praktisch sind Linsen nur bedingt. Wann immer es staubt - im Turnunterricht draußen zB, beim Radfahren oder beim Weitsprung sind die harten Linsen eher nicht zu raten. Auch schwimmen ist mit harten Linsen nicht ratsam. Unsere Bekannten haben für den Sport Eintageslinsen besorgt. Ist Ansichtssache - mit missfällt es, weil sie die Linsen ja aus medizinischem Grund trägt (der bei den Tageslinsen wegfällt) und nicht zur Schönheit. Wir behelfen uns mit "dichten" Sonnenbrillen und Schwimmbrillen und ein bisschen Aufmerksamkeit auf "Gefahren".
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, könnt ihr mich auch anmailen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.