Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 27.08.2007, 19:27 Uhr

@sechsfachmama - hast Du eigentlich schon mal ...

... überlegt, wie ein Lehrer Positivkorrekturen anbringen soll, wenn jeder Milimeter beschrieben ist? Mehr als rot unterstreichen (also Negativkorrektur) ist da ja gar nicht mehr möglich.

Außerdem ist ein Hefteintrag keine Beschäftigungstherapie, sondern soll möglichst übersichtlich strukturiert dem Schüler das Wiederholen erleichtern, bzw. ein tieferes Eindringen erst ermöglichen. Zu diesem Zweck ist es extrem abträglich, jedes noch so winzige Eckchen voll zu schreiben.

Effektives Lernen erfolgt besonders dann, wenn mehrere Kanäle angesprochen werden (Thema -> Lerntypen). Hören, Sehen, Schreiben, Fühlen, etc. ...

Bei zuviel Platzökonomie fällt der optische Aspekt einfach unter den Tisch. Also lieber eine Zeile zuviel frei lassen als alles zu eng aneinanderkleben.

Bei 6 Kindern "lohnt" es sich ja, sich ein bisschen Lerntheorie anzueignen. Für Einzelkinder sollte man das natürlich auch machen ...

LG azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.