Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.11.2010, 22:58 Uhr

@sce

Hallo,

ich hab 2 Schulkinder - der Große liest sehr gern, der Kleine sehr ungern.

Bei uns gab es Antolin ab der 2. Klasse - am Anfang war mein Großer Feuer und Flame, hat nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause Bücher bearbeitet - da er Anfang der 2. Klasse schon sehr gern und viel las war das auch nie ein Problem. So Magisches Baumhaus, ...

Aber dann hat die Lehrerin angefangen, ihm Bücher wieder rauszueditieren, weil er die angeblich nicht gelesen hätte - Bücher die er in der Schule! beantwortet hatte. Aber waren halt für Klasse 5 (Asterix-Comics).
So waren seine vielen gesammelten Punkte wieder weg.
Gleichzeitig war ihm was von der Lehrerin für sein Alter angeboten wurde einfach zu langweilig - die gab ihm Erstlesebücher und er las eigentlich Wilde Kerle oder sowas.
Und dann war Antolin für ihn gestorben - er hat zwar abundzu in der Schule noch ein paar Bücher beantwortet, aber lustlos - nur wenn er "musste".
Er saß zwar in der Pause im Pausenhof und hat gelesen - in der 4. Klasse dann schon Eragon - aber seine Lehrerin war überzeugt, das er nicht gerne liest.. weil er ja kein Antolin macht.
Hat ihm dann sogar eine 3 in der 4. Klasse eingebracht - weil er ja nicht viel liest... Mit der Lehrerin war da nicht zu reden.

Mein 2. Sohn liest nicht gern - inzwischen wissen wir auch, das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat - der ist während der Antolin-Stunde (wenn die Klassenkameraden im Computerraum sind) in einer Einzelförderstunde. Und er vermisst Antolin gar nicht.

Mein Neffe ist jetzt in der 2. Klasse - der ist wie mein Großer - unheimlich wissbegierig und schleppt den ganzen Tag mind. 1 Buch mit rum. Und er hat genau die gleiche Lehrerin, die meinem großen Sohn das ganze schon madig gemacht hat - und ja genau das gleiche Problem wieder. Die hat sogar zum Elternsprechtag meiner Schwester gesagt, das T. einfach mehr lesen sollte. Hä? meine Schwester hat sich zum Fragezeichen verbogen - weil der Junge wirklich viel liest - aber halt am liebsten Atlanten und Erdkundebücher - der weiß jedes Land der Erde und kann es auf dem Globus zeigen - weiß wieviel Einwohner Andorra hat, wie lange der Nil oder Amazonas ist - wie hoch der K2 ist,... aber er sollte mehr lesen üben....

Für mich ist Antolin unnötig, Lesen kann man auch ander fördern, und wenn Lehrer Antolin als einzige Informationsquelle nehmen, was Kinder lesen dann geht es schlicht und einfach am Sinn vorbei.

Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich meinen 3. Sohn da gleich raushalten. Der bekommt aller Warscheinlichkeit nach wieder genau die gleiche Lehrerin :-( und ja, ich weiß heute schon, das mein Sohn für sie nicht genug lesen wird - der hat nämlich mehr Intresse an geschichtlichen Wissenbücher - Dschingis Khan oder Alexander der Große,.... die kann er jetzt zum Teil schon auswendig und wenn er mal lesen kann, dann sicher genau diese Bücher.

Fazit - für manche Kinder ist es nett - brauchen tut man es sicher nicht und es gibt Kinder für die es nichts und kontraproduktiv - vielleicht sollten die Schulen das Geld doch anderweitig nutzen.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.