Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 19.01.2007, 10:22 Uhr

@ mink

Huhu,

Sonderschulen heißen die Dinger als Sammelbegriff immer noch, aber es gibt ganz viele verschiedene Arten:

Förderschulen (für Kinder mit Lernschwierigkeiten)
Sprachheilschulen (für Kinder mit Sprachschwierigkeiten)
Schulen für Erziehungshilfe (für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten)
sowie die Schulen für "echte" Behinderungen
Schulen für Geistigbehinderte
Schulen für Körperbehinderte
Schulen für Sehbehinderte
Schulen für Schwerhörige
Schulen für Blinde
Schulen für Gehörlose
und dann gibt es noch die Schule für Kranke (bei längerem Krankenhausaufenthalt).

Ihr seht, 10 verschiedene Schulformen für alle Arten von besonderen Kindern, und keine dieser Schulen ähnelt wahrscheinlich dem, was vielen Eltern als Schreckgespenst im Kopf rumspukt ;).

Die drei erstgenannten Schulen sind explizit Durchgangsschulen, d.h. es ist eigentlich so gedacht, dass die Kinder auf diesen Schulen eine Weile verstärkte Förderung in ihrem Problembereich erhalten, und das Ziel ist, dass sie nach einer Weile so gefestigt sind, dass sie wieder an eine ganz normale Schule zurück können.
Natürlich gibt es immer mal Kinder, für die das nicht möglich ist und die an diesen Schulen bis zum Abschluss bleiben.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ist, dass einmal Sonderschule = immer Sonderschule heißt.

Ich war 2000-2002 Lehrerin an einer Schule für Erziehungshilfe, und keiner meiner damaligen Schüler (Kl. 1-3) ist heute noch an der Schule.


Ob sowas für Marcel passen könnte, solltet ihr ausführlich überlegen - vielleicht könnt ihr ein Gespräch mit der jetzigen Klassenlehrerin, einer Lehrerin der Förderschule und euch anregen?

Viel Glück!

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.