Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 18.01.2007, 8:45 Uhr

@max

Warum muß sie Lieder für die 1.Kommunion lernen? Das verstehe ich nicht. Kommunion ist doch erst im 3. Schuljahr und hat doch nichts mit der Schule zu tun, oder?
Das ist etwas, da kann ich Dir nachempfinden, das finde ich auch nicht toll...

Hallo erst mal,

ich könnte Dir jetzt schreiben wie es bei uns ist, das wird aber nicht helfen...denn ich bin daheim ;-) habe es dadurch vieleicht etwas leichter, obwohl......mache mal eine ganze Woche lang mit meiner Tochter HA, dann beneidest Du mich vieleicht auch nicht mehr ;-) *kleiner Scherz am Rande*

Nur das, ich habe, wegen der Menge der HA und der benötigten Zeit, am Anfang der 2.Klasse bei unserer Lehrerin nachgefragt, damit ich meine Tochter richtig einschätzen kann.
Sie hat am Anfang glatt 3 Stunden gebraucht und ist eigentlich eine gute Schülerin.

Die Kinder sollten nicht länger als 1 Stunde für die HA brauchen.
Brauchen sie generell mehr Zeit, dann möchte die Lehrerin es wissen, den sie ist bestrebt den Kindern zu erklären wie wichtig HA sind und das sie sie gut und zügig machen müssen.

Gerade aber in Bezug auf meine Tochter sind wir uns einig, dass sie es in einer Stunde, sogar in eher weniger Zeit, schaffen kann.

Meine Tochter hat LERNEN MÜSSEN, das sie sich in der Zeit für die HA eben genau so konzentrieren muß, wie in der Schule....und dann klappt es sehr gut.

Aber

Zusätzliches lernen, wie Multiplikation, Gedichte etc....das ist in der HA-Zeit nicht enthalten, also auch lesen üben und so.

Nun habe ich vor kurzem mit einer Mutter gesprochen, deren Tochte geht in den Hort.

Dort haben die Erzieherinnen, auf Nachfrage einiger Mütter, einen extra Raum eingerichtet.
In diesem Raum können nun die Kinder, NACH der HA-Zeit, Gedichte lernen, lesen üben eben alles mündliche erledigen.
Ganz nebenbei haben die Kinder gelernt, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu helfen und abzufragen.

Klar werden am Abend diese Sachen von den Eltern nochmals abgefragt(denke ich).....aber speziell diese Mutter sagte mir, seitdem braucht sie das nicht mal mehr.
Ihre Tochter hat verstanden, dass sie dort lernen kann und dafür dann nach dem Hort, an Spätnachmittag/Abend die Zeit zu hause für sich hat.
Nebenbei, beim Abendessen machen, ins Bett bringen oder ähnliches, fragt sie ihre Tochter dann doch ab und zu mal ab, und sie stellt immer wieder überrascht fest wie gut das klappt.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Eure Nachmittagsbetreuung?

Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.
LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.