Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 19.03.2008, 14:39 Uhr

@mandala67

Hallo,

bei der Tochter meiner Kollegin war es so, dass die erste Klassenlehrerin (eine ältere Dame) eigentlich vor hatte, diese Klasse als ihre letzte Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit zu behalten. Daher hatten meine Kollegin und ihr Mann anfangs ein sehr positives Gefühl, eine Lehrerin mit viel Berufserfahrung für ihre Tochter bekommen zu haben. Soweit, so gut.

Es kam aber leider alles ganz anders. Nach ca. 3 Monaten starb der Mann der Lehrerin aufgrund einer wieder aufgeflackerten Krebserkrankung. Danach war die Lehrerin erst mal monatelang krankgeschrieben. Das ganze mündete darin, dass sie dann gar nicht mehr wieder kam und beschloss, sich vorzeitig pensionieren zu lassen gegen Ende des 1. Schuljahres. Da es sich zum damaligen Zeitpunkt dann schon herauskristallisierte, dass die Schule in absehbarer Zeit auslaufen würde (kath. GS, anfangs zweizügig, später nur noch einzügig) mangels zu erwartender zukünftiger Anmeldezahlen und die Kooperation mit einer benachbarten städtischen GS von seiten der kath. Schule auch nicht optimal (d. h. kundenorientiert - also zum Wohle der betroffenen Kindern & Eltern) vorangetrieben wurde, war es auch schwer, für die auslaufende Schule noch eine neue Lehrerin zu bekommen bzw. verschiedene verwaltungsrechtliche Hindernisse verkomplizierten die ganze Sache dann auch noch. Vor allem, da die noch an der Schule vorhandenen Lehrer - wie auch der Rektor - getreu dem Motto "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" - sich auch nach und nach abseilten und zu anderen Schulen wechselten (was ich natürlich aus Sicht der Lehrer durchaus verstehen kann, denn die wollten ja auch nicht eines Tages ohne neue Stelle da stehen, und irgendwohin zwangsversetzt werden, wenn die Schule ganz ausgelaufen ist).

Auf jeden Fall bekam die Klasse immer wieder neue Klassenlehrerinnen bzw. Vertretungslehrerinnen aus dem Vertretungspool. Einige dieser Vertretungslehrerinnen hätten die Eltern der Klasse gerne als Klassenlehrerinnen behalten, da diese gut mit der Klasse klarkamen. Und die Eltern der Klassen hatten auch versucht, in der Richtung an den höheren Instanzen etwas zu erreichen, doch auch das ging aufgrund irgendwelcher unglücklicher Konstellationen nicht.

Erst zum 2. Halbjahr des 3. Schuljahres bekam die Klasse dann eine Klassenlehrerin, die sie bis zum Ende der 4. Klasse behielt. Und diese Lehrerin hat die Klasse auch aus irgendeinem Grunde zwangsweise (wider Willen) übernehmen müssen und hat in ihrem Frust relativ viel Willkür gegenüber den Kindern walten lassen. Außerdem ist es natürlich auch schwierig für eine Lehrerin, die die Kinder gerade erst seit einigen Monaten kenn, die gesamte Entwicklung des Kindes einzuschätzen, um eine gerechte Empfehlung aussprechen zu können. In dieser Klasse konnte das jedenfall definitiv keiner, denn die Klassenlehrerin hat einfach zu oft gewechselt. Dafür kannten die einzelnen Lehrer die Kinder der Klasse einfach zu kurz, um sich ein realistisches Bild machen zu können und um Entwicklungspotentiale erkennen zu können. Insgesamt hatten sie 9 (!) Klassenlehrerinnen in den 4 Jahren. Da war also überhaupt keine Kontinuität drin. Und das hat sich auch auf die Motivation der Schüler ausgewirkt. Das ist doch ganz klar. Darüberhinaus kam auch noch weiteres organisatorisches Chaos, was nicht klassenspezifisch war, sondern die ganze Schule betraf, die dann, da sie keinen eigenen Rektor mehr hatte, leitungsmäßig von der Nachbarschule mehr oder weniger mitbetreut wurde.

Wie gesagt, ich bin nur heilfroh, dass wir so ein Heck-Meck nicht hatten in der Klasse meiner Tochter und wir durchgehend 4 Jahre lang einen Klassenlehrer hatten. Von einer in diesem Chaos ausgesprochenen Empfehlung für die weitere Schule hätte ich die Chancen meines Kindes nicht versauen lassen. Ich hätte mich - ganz besonders in dieser Situation - in jedem Fall darüber hinweg gesetzt.

Viele Grüße & viel Erfolg & schönen Urlaub!

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.