Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 23.06.2007, 8:20 Uhr

@like

Vorweg: Ich habe bisher von Henni nur die Diskusion um die Entschuldigung verfolgt.

Welcher Teil kommt bei Dir hart rüber?

Du schreibst, man sollte bedenken, das es um Grundschüler geht.

Es geht nicht darum ein krankes Kind zu Hause zu behalten.
Es geht nicht darum, die Schulbücher lieber in der Schule zu lassen, damit die Schultaschen nicht zu schwer werden.
Es geht um die PFLICHT der Eltern, dafür zu sorgen, das die Kinder in die Schule gehen.

Wann sollten denn Deiner Meinung Regeln für Schüler aufgestellt werden, die dann auch eingehalten werden?

Ab welcher Klasse, Schulform oder welchem Alter sollten Kinder lernen, das es Regeln gibt, an die man sich halten muss?

Ich bin der Ansicht, das eine schulpflicht gibt, die wir als Eltern einhalten müssen. Fertig.

Wir Eltern sind Vorbild.
Was denkst du denn, was Schüler denken, wenn wir Eltern uns herrausnehemn, die Schulpflicht zu missachten?

Krankheit, Todesfall, Hochzeit innerhalb der Familie...kein Thema.
Aber einen Tag länger im Urlaub bleiben, ausschlafen wegen Party oder Konzert...ich bitte Dich, das kann es nicht sein.
Wo fängt man an, wo hört es auf?

Manche Eltern denken, auch an unserer Schule, einen Tag länger Urlaub machen ist doch kein Problem, am ersten Schultag wird eh nicht viel gemacht.
Genau wie andere Eltern denken, die erste Stunde Sport, Kunst, Religion...ach schlaf mal aus, sind ja nicht so wichtige Fächer.

Und dann, an den weiterführenden Schulen, können genau diese Eltern es nicht fassen, das ihre Kinder selbstständig solche Entscheidungen treffen und Schule einfach nicht für wichtig halten.
Hier eine Stunde früher nach Hause gehen, da ausschlafen, ach heute bleibe ich mal einfach den ganzen Tag zu Hause habe einfach mal keinen Bock.

Wann denkst du denn, in welchem Alter Kinder anfangen so zu denken? Mit 7, 9 oder gar erst mit 14?

Nein, ich finde @Henni nicht hart...sie hat die Schulregeln nicht gemacht.
Sie meint nur, das man sie einhalten sollte und nicht zu verbiegen, so wie man es gerade braucht.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.