Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgid am 01.07.2008, 13:18 Uhr

"klauen" und "eigene Sachen"

Meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse.
Sie hatte bis kurz vor den Osterferien eine super tolle Lehrerin, die die Kinder mit viel Material, Übungsblättern etc. versorgte.
Vor den Lernzielkontrollen stand z.B. "Igel wiederholen" im Hausaufgabenheft und in der HSU-Mappe gab es Igel-Zeichnungen, Texte, etc. Es war mir auch bekannt, was im Unterricht gemacht wurde, so dass es tatsächlich möglich war, "eigene Sachen" für mein Kind zu machen, zu wiederholen oder - vor allem für die Sicherheit meiner Tochter - auch eine "Probe-Lernzielkontrolle" selbst zu erfinden.
Diese Lehrerin bekommt ein Baby, war zwischen Ostern und Pfingsten leider nur noch sporadisch in der Schule und ging eine Woche vor den Pfingstferien in den Mutterschutz.
Zwischen Ostern und Pfingsten wechselten diverse Vertretungslehrer ab,
jetzt hat die Klasse eine sehr nette Lehrerin, die allerdings aus der Hauptschule kommt. Im Hausaufgabenheft steht nix mehr - die Kinder haben am Montag WTG und Religion, am Donnerstag Kunst und Sport (bei einer anderen Lehrerin) und nur 3 Tage Grundunterricht.
Dienstags bekommen die Kinder eine einzige "Wochenhausaufgabe" - muss auch erst am nächsten Dienstag fertig sein - so 5 Blätter Mathe und 5 Blätter Deutsch...
Vom HSU-Unterricht hatte ich nur mitbekommen, dass meine Tochter ein Badethermometer, andere Kinder Fieberthermometer u.a. mitbringen sollten.
Es gibt ein einziges Arbeitsblatt mit einem beschrifteten Thermometer und die Ansage: am Dienstag schreiben wir in HSU eine Lernzielkontrolle zum Thema "Thermometer". Jetzt hab ich noch ein recht mitteilsames Kind, das auch im Unterricht gut mitarbeitet und daheim davon erzählt.
Trotzdem: von den Dingen, die da heute tatsächlich abgefragt wurden: Erfinder des Thermometers, diverse Temperaturangaben (Bügeleisen, Streichholz)und anderes mehr hab ich gestern in diesen Arbeitsblättern auf der Seite gelesen und meine Tochter hat einiges davon gewusst, bei anderem kam: "Stimmt ja, haben wir auch gemacht..."
Ich bin nicht der Ansicht, dass ich dort "Wissen klaue" und "eigene Sachen" kann ich nicht produzieren, wenn ich nicht weiß, was im Unterricht tatsächlich dran gekommen ist.
Was sollen denn Eltern tun, deren Kinder zuhause gar nichts erzählt? Oder eben mal nicht aufgepasst haben?

Das fragt sich/und euch

Birgid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.