Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 05.03.2007, 13:35 Uhr

@hase67 ...

Hallo Salsa,

klar, die offizielle Argumentation ist die, die Sprache des Nachbarlandes zu beherrschen. Andererseits finde ich persönlich, dass Französisch schon eher zu den "Weltsprachen" gehört als nun ausgerechnet holländisch (immerhin gibt's ja noch Welschschweiz, wallonisches Belgien und die Franco-Kanadier *gg*).

Das mit dem Erlernen einer (zumindest auf den ersten Blick) komplizierteren Sprache ist eher meine eigene Argumentation. Viele scheitern an Französisch ja wegen der Grammatik, das Vokabular ist im Englischen um ein Vielfaches komplizierter (da wesentlich nuancierter). Aber das nur am Rande.

Ich dachte mir übrigens schon, dass es persönliche Gründe sind, die dich an dieser Regelung erschrecken. Bei uns ist es nicht so, aber ich finde es trotzdem gelinde gesagt bescheuert, so eine Einschränkung vorzunehmen. Das ist genauso, als würde man plötzlich an den Schulen ausschließlich naturwissenschaftliche Züge einführen, weil die Kinder in der Grundschule Sachkunde sehr ausführlich behandelt haben - im Gegensatz zu Musik und Kunst, das zumindest an unserer GS deutlich unterrepräsentiert ist...

Das wird den persönlichen Begabungen und Vorlieben der Schüler natürlich überhaupt nicht gerecht.

Aber versteh einer die Politiker *grrmpff*

LG nach Karlsruhe (tanzt du übrigens noch?)

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.