Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 05.03.2007, 13:06 Uhr

@hase67 ...

eine fremdsprache ab der 1. klasse finde ich auch gut ... noch besser würde ich es finden, wenn in deutschland ALLE 1. klassen mit einer fremdsprache beginnen würden ... hier hatte man mir gesagt, dass es in der 1. klasse französisch sein muss, wegen "lerne die sprache deines nachbarn" ... aber ...deutschland grenzt ja nicht nur an frankreich .... warum nicht holländisch usw. ...

aber .... die wahlfreiheit ab der 5. klasse zu nehmen finde ich super sch...... es wird einfach alles eingeengt, eingegrenzt ...

und ....*grins* mit ein punkt ist ein ganz persönlicher ... klein-salsa mag französisch total nicht ... sie hat in allen fächern 1 oder 2 und in französisch steht sie schwach 4 ... sie hat jetzt nachhilfe in einer kleingruppe mit 4 kindern ......sie interessiert sich total für englisch (muss ihr gerade die madonna-lieder übersetzen ;-) unsere welt ist geprägt von englischen begriffen .... *seufz*

viele gruesse
salsa

 
4 Antworten:

Re: @hase67 ...

Antwort von hase67 am 05.03.2007, 13:35 Uhr

Hallo Salsa,

klar, die offizielle Argumentation ist die, die Sprache des Nachbarlandes zu beherrschen. Andererseits finde ich persönlich, dass Französisch schon eher zu den "Weltsprachen" gehört als nun ausgerechnet holländisch (immerhin gibt's ja noch Welschschweiz, wallonisches Belgien und die Franco-Kanadier *gg*).

Das mit dem Erlernen einer (zumindest auf den ersten Blick) komplizierteren Sprache ist eher meine eigene Argumentation. Viele scheitern an Französisch ja wegen der Grammatik, das Vokabular ist im Englischen um ein Vielfaches komplizierter (da wesentlich nuancierter). Aber das nur am Rande.

Ich dachte mir übrigens schon, dass es persönliche Gründe sind, die dich an dieser Regelung erschrecken. Bei uns ist es nicht so, aber ich finde es trotzdem gelinde gesagt bescheuert, so eine Einschränkung vorzunehmen. Das ist genauso, als würde man plötzlich an den Schulen ausschließlich naturwissenschaftliche Züge einführen, weil die Kinder in der Grundschule Sachkunde sehr ausführlich behandelt haben - im Gegensatz zu Musik und Kunst, das zumindest an unserer GS deutlich unterrepräsentiert ist...

Das wird den persönlichen Begabungen und Vorlieben der Schüler natürlich überhaupt nicht gerecht.

Aber versteh einer die Politiker *grrmpff*

LG nach Karlsruhe (tanzt du übrigens noch?)

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67 ...

Antwort von salsa am 05.03.2007, 16:32 Uhr

ja, ich gehe immer noch zu meinem salsa-training ....klein-salsa muss dann mit, aber da es freitags ist ... ist die zeit bis 22 uhr für sie o.k. ist ja auch in der turnhalle .... die anderen gehen danach noch abtanzen ..aber dann gehe ich brav nach hause ;-)
liebe gruesse
MO
die überhaupt kein französisch kann :-) und die gerade mit 30 anderen leuten dabei ist eine weiterführende montessori-schule zu gründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67 ...

Antwort von hase67 am 05.03.2007, 22:16 Uhr

Wow, ihr gründet gerade eine Schule?

Respekt! Habt ihr dafür einen Geldgeber? Oder ist euer Plan noch gar nicht so weit gediehen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67 ...

Antwort von salsa am 06.03.2007, 9:01 Uhr

nein, leider keinen geldgeber ... in der grundschule haben wir es so gemacht, dass wir hier in der städtischen grundschule einzügig montessori haben (grundschule ist hier 4-6 zügig) ... genauso haben wir es mit der weiterführenden schule vor ... erstmal einzügig anfangen, und dann weitermachen ... so können wir auf die bestehende infrastruktur zurückgreifen ... oder wir gehen in eine hauptschule, die aufgrund schülermangel aufgegeben wird ...
hier gibt es auch die www.faska.de ... eine elternini die nach wild vorgeht, diese hat jetzt einen kiga, grundschule und bisher hauptschule mit werkrealschule ...die basteln auch gerade weiter ... hier wird viel elterini-mässig gemacht *freu* bisher sind wir 30 leute ... und mal schaun, was wir noch auf die beine stellen ;-)
liebe gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.