Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 01.07.2006, 16:01 Uhr

@graupapagei (lang)

Also erstmal kann man das so grundsätzlich nicht sagen, da es viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Also ein paar grundsätzliche Dinge aus Sicht eines Gym Lehrers:

1. Ist Realschule nicht gleich Realschule. Es gibt Schulen, die annähernd auf gymnasialem Niveau arbeiten und welche . die auf Hauptschulniveau arbeiten. Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Je nachdem wäre der Wechsel somit leicht oder eben schwieriger.

2. Wenn die Schule einen Wechsel empfiehlt, dann tut sie es nicht grundlos, sondern man hat sich schon Gedanken gemacht und es hat sich herauskristallisiert, dass die Empfehlung Realschule wohl falsch war. Kein Lehrer empfiehlt ein Kind für das Gym, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das Kind es schafft - schon deshalb nicht, weil es ja auf ihn auch zurückfallen würde, wenn das Kind dort nicht mithalten kann.

3. Es ist damit zu rechnen, dass die Noten in der Anfangsphase von 2 auf 3 absacken, aber nur vorübergehend.

4. Es wird im allgemeinen mehr eigenständiges Lernen erwartet wie in der Realschule, der Unterricht ist insgesamt oft theoretischer angelegt.

5. Ja, Ihr müsst sie beeinflussen, denn sie kann die Tragweite einer solchen Entscheidung wohl noch nicht wirklich überblicken.

Die Entscheidung sollte in Richtung Gym gehen, da sie dann einfach mehr Chancen für die Zukunft hat. Natürlich wird sie etwas mehr lernen müssen, aber wenn sie den Wechsel geschafft hat, hat sie gute Chancen genauso gute Zeugnisse zu bekommen.

Später ist der Wechsel noch viel schwieriger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.