Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 01.04.2008, 14:42 Uhr

@ebba und Ramona

Es gibt kein Gesetz, wann die Erstkommunion statt zu finden hat.
Eltern können ihr Kind auch selbst zur Kommunion führen. Das findet dann nach einem Gespräch, in dem sich der Priester davon überzeugen muss, dass dieses Kind- ganz grob gesagt -den Unterschied zwischen normalem Brot und verwandeltem Brot weiß, statt. Früher war es durchaus öfter mal so üblich.
Nun ist es - der Lehrplan tat da seines dazu - üblich, Kinder in Ö in der zweiten Klasse zur Kommunion zu schicken. Mittlerweile jedoch gehen in der Stadt viele Kinder nicht mehr in ihrem Pfarrgebiet zur Schule und so wird die Kommunionvorbereitung wieder vermehrt von der Schule abgekoppelt. Hier gibt es keine Schule mehr, an der die Erstkommunionvorbereitung stattfindet - die Religionslehrer unterstützen, aber mehr geht nicht, weil in den KLassen Kinder aus verschiedensten Pfarren sitzen und jede Pfarre natürlich anders feiert. Hier wird zB den Kindern (und Eltern) angeboten, ihr Kind zur Kommunion anzumelden - es kann, muss aber nicht gehen! Und es gab schon Eltern, die ihr Kind gar nicht gehen ließen und welche, die einen späteren Zeitpunkt gewählt haben. Wie gesagt - es gibt keine Altersvorgabe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.