Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 25.01.2008, 10:11 Uhr

@chatilia

Hi,
ich behaupte sogar, viele stöhnen auch zurecht über die Eltern.
Denn oftmals, da hat die Rektorin ja auch nicht unrecht, regen sich Eltern ja über Kleinigkeiten auf.

Was ich da schon erlebt hab... Ich bin immer wieder erstaunt und mir tun die Lehrer fast leid. Da gibts Mama die in die Schule gehen weil das Kind erkältet ist. Schuld ist die Lehrerin, die nicht drauf achtet dass die Kinder in der Pause ihre Jacke anhaben... usw. Oder weil die Lehrerin dies/jenes gesagt hat - aber das genaue Gespräch kennen sie gar nicht, den Zusmamenhang und die Wahrnehmung der Kinder.

Wie auch immer. So einen Satz aber immer im Gespräch mit einer Elternsprecherin zu bringen ist schon selten dämlich, find ich.

Aber wie du sagst: Diese Einstellung wird die Rektorin haben und wohl auch nicht mehr ändern. Es sei denn sie kommt auf die Idee mit den Eltern zu kommunizieren, Regelungen und Wege zu finden damit solche Diskussionen erst gar nicht jedes Jahr wieder entstehen.

Wenn es doch IMMER DIE GLEICHEN Themen sind... warum kann man da nicht vorgreifen um diese zu vermeiden?

Simples Beispiel "Jacke an". Schild mit den Kindern malen, an die Tür hängen, beim Elternabend sagen: Das hab ich mit der Klasse vereinbart. Ferddich. Dann weiß jede Mami das ihr Kind weiß es hat ne Jacke anzuziehen. Zieht es die Jacke nicht an, ist es SELBST verantwortlich. Dann darf Mami mit dem Kind schimpfen.

(Das ist jetzt ein klitzekleines Beispiel - aber durch vieles zu ersetzen).

Ich würde mit den Eltern klare Absprachen treffen, Rundmails/Briefe schreiben wenn akutell was anliegt.

Dann hat man es nur noch mit einer geringen Zahl unverbesserlicher zu tun und mit den Fällen, die WIRKLICH berechtigt diskutieren bzw. "den Mund aufreissen".

Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.