Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 07.11.2007, 15:53 Uhr

@chatilia

Oje, das ist dann vielleicht kein so schöner Start ins Wochenende - da wäre vielleicht anzudenken, dass die Kinder sich im Gegenteil mit "Aufbauern" gegenseitig ins Wochenende schicken...? Aber ich kenn ja die Klasse nicht, darauf kommt es immer an!

Zu deinen Fragen:
Die Kinder lernen, wenn sie gut angeleitet sind, vernünftige Kritik zu äußern, die möglichst wenig verletzend rüberkommt (Ich-Botschaften etc. ...).
Das "schwarze Schaf" erweitert seine Selbstwahrnehmung und denkt darüber nach, wie sein Handeln bei anderen ankommt.
Die Lehrerin hat einen Erziehungsauftrag und Störungen sind ja zunächst mal die unliebsamen Vorkommnisse in der Klasse, die, wenn man einfühlsam damit umgeht, ja vielleicht weniger werden. Dafür Zeit zu investieren ist ihre Aufgabe.

Ich selber würde allerdings diese Methode nur anwenden, wenn ich merke, dass ein Kind eine ganz schräge (Selbst)Wahrnehmung hat, sich vielleicht gar nicht erklären kann, warum andere es meiden etc. ...
Und auch dann würde ich die Methode wahrscheinlich abwandeln.
Aber so hat jeder Lehrer andere Methoden und pädagogische Schwerpunkte und das ist ja auch in Ordnung.

Nur: falls die Lehrerin, von der im ersten Beitrag die Rede war, diese Methode adäquat angewandt hat, ist es sinnlos, dass pukeko oder irgendwer zum Rektor rennt...die ist anerkannt und der Rektor wird sich wegen dieser Elternbeschwerde doch sehr wundern!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.