Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.07.2009, 18:13 Uhr

@anbeni, ich empfinde das auch so...

... - habe sie auch vor kurzem gelesen und da waren soooo viele geradezu "philosophische" Gedanken und Überlegungen zu ganz grundsätzlichen Menschheitsfragen drin, so vieles zu Freunschaft, Liebe, Gut und Böse, Tod..., dass ich der Meinung bin, es sind weit eher Jugend- als Kinderbücher.

Ich denke generell, dass Kinderbücher eigentlich jeweils für die Altersgruppe gedacht sind (sein sollten), zu der in etwa auch ihre Helden (hier also Harry Potter und seine Freunde) gehören - dann können die kleinen Leser/innen es auch wirklich miterleben und nachvolllziehen. Ich würde also im Falle von HP so ab 10 Jahren mit Band 1 anfangen und dann halt jedes Jahr ein weiteres... zumindest ungefähr. Und den Film erst jeweils nach dem Buch.

Ich war als Kind auch eine grosse Leseratte, habe früh richtige Wälzer gelesen, aber es gibt doch sooooo vieles, was man an tollen und spannenden Kinderbüchern in der Grundschulzeit verschlingen kann - man muss doch nicht alles unbedingt vorwegnehmen, "alles zu seiner Zeit".

Wenn man die Bücher (und evtl. DVDs) zu Hause hat, laufen sie dem Kind doch nicht weg, auch wenn es erst in ein paar Jahren dazu kommt!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.