Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 24.02.2006, 13:47 Uhr

ähnliche geschichte

hi iris,

da kann ich dir eine vergleichbare geschichte einer bekannten erzählen. ich fasse die lange story kurz und spontan zusammen: also meine bekannte erhielt, als ihr sohn in der ersten klasse war, von der schule einen aufgeregten anruf, sie solle dringendst zu einem termin vorsprechen. sie wollte wissen, warum. ja, das könne man nicht am telefon sagen, das müsse man persönlich besprechen. meine höchst beunruhigte bekannte konnte nicht gleich losfahren und musste es verschieben, aber die schule hatte ihr dennoch keine telefonische auskunft geben wollen. jedenfalls traf sie sich dann irgendwann mit der klasslehrerin und was weiss ich wer noch dabei war. die legte ihr einen arbeitszettel ihres jungen vor. ja, und? fragte die bekannte völlig verständnislos, was ist das problem? haben sie mich deshalb hierherbestellt? ja, sehen Sie das nicht, entgegnete die empörte lehrerin, da oben auf dem blatt, da steht das wort SEX! meine bekannte schaute auf das blatt und wusste nicht, ob sie in lachen oder hysterisches kreischen verfallen soll, denn ihr war sofort klar, was es damit auf sich hatte. sie versuchte der lehrerin zu erklären, dass das "SE", das ihr sohn in den kopf des arbeitsblattes gekritzelt hatte, für die ersten beiden buchstaben des vornamens steht, das "X" soll den nachnamen ersetzen, den er junge einfach noch nicht schreiben konnte. die geschichte war im einzelnen noch viel dramatischer, ich weiss nicht mehr alle einzelheiten, ist schon 2 oder 3 jahre her. meine bekannte hatte jedenfalls massig ärger mit der schule wegen der sache.

gut, dass ich meinen sohnemann (2. klasse) letzthin grade noch mit einer wortliste abgefangen habe, die er mit in die schule nehmen wollte. da hatte er aus einem buch von klett über "jugendsprache heute", das er in meinem büro in die finger bekam, vokabelmässig und feinsäuberlich abgeschrieben:
kumpelbumser - betrüger
nougatfale - po-ritze
one pack - bierbauch
etc.
ich machte ihm, der die einzelen betandteile der worte natürlich gar nicht kennt oder einschätzen kann, deutlich, dass das teilweise ganz böse worte sind, die man nicht sagen darf, und wir probleme kriegen, wenn er die worte weiterträgt. boah, ich stelle mir vor, dass ich den anruf einer lehrerin oder mutter kriege, und sie mir erzählen dass mein sohn seine kameraden mit kumpelbumser betitelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.