Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 24.10.2019, 23:42 Uhr

???

Das wird vielen Eltern ein Bedürfnis sein. Aber nicht allen wird das gelingen. Sei es aus finanziellen Gründen, oder durch fehlende Schwimmbäder oder einfach, weil sie selbst nicht schwimmen können/ Angst im Wasser haben und deshalb ihren Kindern nicht selbst schwimmen beibringen können.

Meine Kinder konnten schon vor Schuleintritt schwimmen. Die beiden Großen haben es von mir gelernt, die Jüngste im Schwimmkurs. Aber ich habe keine finanziellen Probleme, habe ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe und kann selbst gut schwimmen.

Nur: so wie es in unserem Schwimmbad inzwischen zugeht (zu viele Leute!!!) weiß ich nicht, ob ich da jetzt noch einem Kind schwimmen beibringen könnte. Das war tatsächlich ein Grund, warum meine Jüngste einen Schwimmkurs gemacht hat (und natürlich weil Conni auch einen Schwimmkurs gemacht hat).
Unser Nichtschwimmerbecken hat 6x12m. 45 Leute gleichzeitig im Becken ist zu den Zeiten wo berufstätige Eltern Zeit haben normal. Da kannst du vielleicht dem Kind beibringen trockenen Fußes über die Köpfe hüpfend das Becken zu überqueren, aber Schwimmen lernen kann man da nicht.

Und Schwimmkurse? Ewig lange Wartelisten und TEUER.

Früher hatten wir hier noch eine Schwimmschule, die in kleinen privaten Bädern Schwimmkurse angeboten hat (ein Hotelbad, eines in einem Altenheim und eines in einem Fitnesspark). Nur dass es diese kleinen Bäder mittlerweile nicht mehr gibt bzw. das Fitnessbad selbst genug Bedarf hat und deshalb nicht mehr für Fremdfirmen vermietet.

In den Grundschullehrplänen der meisten BL steht Schwimmen lernen als Lernziel. Entweder sie ändern die Lehrpläne oder sie bringen den Kindern schwimmen bei. Und nachdem jeder Mensch der nicht schwimmen kann ein Nichtschwimmer zu viel ist, halte ich eher zweiteres für sinnvoll. Oder eben aus den Schulen ausgelagerter, aber anderweitig geförderte Schwimmkurse und Schwimmöglichkeiten.

Nur machen immer mehr Bäder zu, weil sich die Kommunen den "Luxus" Schwimmbad nicht mehr leisten wollen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.