Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 23.09.2007, 10:54 Uhr

Zustimmung!!!!

Und noch was:

Mir fehlt heute in den Schulen - egal welcher Ausrichtung - das Grundlegende. Und ich rede nicht von Lesen oder Rechnen, ich meine das, was noch davor kommt. LERNEN LERNEN.

Wegen Fumis ADS hatten wir ein Jahr lang einen Einzelfallhelfer hier. Der war entsetzt, daß Fumi die ganzen Themen wie Selbstorganisation, Gestaltung des Arbeitsumfelds, Selbstdisziplinierung, Selbstmotivation noch gar nicht im Unterricht hatte. Das steht gar nicht im Lehrplan.

An Fumis (prívater Ganztags-)Realschule wird es in speziellen Projekten jetzt endlich unterrichtet. In jeder Klassenstufe gibt es ein 2-Monats-Projekt dazu (Projektunterricht ist an der Schule immer Freitag nachmittags).

Der Sohn von meiner Freundin besucht hier in München ein Gymnasium. Da steht das in keiner Klassenstufe auf der Tagesodnung.

Und das andere:
Da werden die Kinder in der GS nach Hause geschickt: "Recherchiert mal das Thema Recycling im Internet". Ja, danke, aber WIE recherchiert man sinnvoll im Internet? Da wird erwartet, daß die Eltern das erklären können. Ich kann das, weil ich das auch beruflich machen muß, aber sehr viele Eltern können das nicht.

Fumi kann ganz toll die Anrainerländer von Deutschland aufzählen und die deutschen Flüsse der Länge nach ordnen. Ich finde das richtig und wichtig, aber noch wichtiger finde ich, daß man die Informationen, die man nicht kennt, sinnvoll recherchieren kann.

Meines Erachtens wird in der Schule zunehmend Inselwissen vermittelt. Das liegt daran, daß sie die Quantität des Wissens derzeit in einer Geschwindigkeit potenziert, daß eine Schule gar nicht nachkommen KANN. Aber da wird es doch immer wichtiger, nicht Informationen zu vermitteln, sondern Informationsbeschaffung und -bewertung.

Ich bin der Ansicht, daß diese zwei allerwichtigsten "Techniken" - Lernen und Informationsbeschaffung - in der Schule komplett vernachlässigt werden.

Ach so, nur noch nebenbei: Immer mehr Nachhilfeinstitute werben damit, daß sie den Kindern "Lernen lernen" vermitteln. Meiner Erfahrung nach scheitern die daran genauso wie die Schulen. Aber zumindest zeigt es, daß der Bedarf dafür offensichtlich erkannt wurde.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.