Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 09.05.2018, 0:24 Uhr

Zustand eurer GS

Unser kleiner ist zwar schon seit Sommer raus aus der Grundschule, aber vom Zustand hat sich seither nix geändert.

Das Gebäude ist ein Altbau. Gsd haben wir einen großartigen Hausmeister, der es schafft, das alles irgendwie noch in Schuss zu halten. Dauernd bricht irgendwas auseinander: ich erinnere mich mit Gruseln daran, wie ich mal mein Kind abholen wollte und vor dem Eingang wartete. Es kam eine Lehrerin raus, und plötzlich hielt sie die Tür in der Hand, die hatte sich einfach aus den Angeln gelöst. Gsd ist das kein Kind gewesen, denen wäre die garantiert auf den Kopf gefallen. Der Hausmeister hat das sofort repariert, denn es dauerte sage und schreibe noch 1 Jahr bis die Stadt eine neue Tür hat einbauen lassen... Also ohne den Hausmeister wäre es garantiert nicht gut.

Die Toiletten sind alt, aber okay. Trotzdem gehen die Kinder nicht gerne. Dazu kommt, dass eine Toilettenanlage nur über den Schulhof zu erreichen ist. Das ist ja schon aus Sicherheitsgründen etwas bedenklich. Angeblich soll irgendwann (wenn dann mal Geld da wäre) angebaut werden, dass ein Wintergarten zwischen Haupteingang und Toiletten entsteht, so dass der Zugang denn im Gebäude verbleibt.

Das Gebäude ist mittlerweile viel zu klein. Daher wurde die Schule zwangsweise auf 3 Klassen pro jahrgang begrenzt (Anmeldung haben die oft viel mehr). Die Betreuung ist in einem Nebengebäude, das viel zu klein ist und mittlerweile in einem Container. Die Schulbücherei wurde mittlerweile auch zu einem Betreuungsraum umgebaut.
Die Raumnot kommt auch daher, dass in einem Gebäudeteil noch ein Weiterbildungskolleg untergebracht ist das irgendwie nicht ausziehen kann. Das sind alles Erwachsene die könnten ohne Probleme in ein anderes Gebäude umziehen, das etwas entfernt ist... Aber das wäre denen nicht zuzumuten. Naja...
Mit denen gibt es aber leider immer wieder Probleme wegen Rauchens auf dem Schulhof oder Parken in den Rettungswegen...

Es gibt eine Sporthalle, die aber völlig ausgelastet ist. Die Klassen 3 und 4 wandern sogar in ein benachbartes Gymnasium für die Sport-Doppelstunden, sonst passte das nicht mit dem Stundenplan.

Der Schulhof ist zu klein (Innenstadtschule), die Spielgeräte wurden ALLE vom Förderverein angeschafft, unsere Stadt hat dafür kein Geld... Leider werden aber immer wieder Spielgeräte durch Diebstahl (die Fußballltore wurden geklaut) oder Vandalismus beschädigt (inzwischen gibt es einen Kameraüberwachung nachts).
Die Innenausstattung ist okay, Durch Spenden des Fördervereins oder lokaler Unternehmen gibt es viele Smartboards. Leider können aber noch gar nicht alle Lehrerinnen damit umgehen...

Trotz allem ist es aber eine schöne Schule. Das Kollegium ist sehr engagiert und die machen viele tolle Dinge. Auch die Eltern sind für NRW Verhältnisse sehr engagiert und stellen viel auf die Beine und unterstützen auch gut. Ohne Elterneinsatz wäre da auch weniger möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.