Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 14.03.2010, 20:08 Uhr

Zuschüsse zur Privatschule

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist zu einer Privatschule Zuschüsse zu bekommen.

Hintergrund: ich habe ein Kind mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung und der Unterricht an der Regelschule ist äusserst kontraproduktiv.
Zusammenarbeit mit dem Lehrer ist leider äusserst mau und jetzt steht noch im Raum, das die beiden Paralellklassen zusammengelegt werden und eine Klasse mit 30 Kindern gebildet wird.

Förderschule ist keine Lösung - die Förderschule Sprache hat ihn bereits abgelehnt, Sprachproblem hat er ja keines, Förderschule lernen ist auch nicht das richtige.
Förderschule Hören wäre eine Möglichkeit - die nächste ist allerdings 80km weg und würde Internat bedeuten - was ich aber für einen 8jährigen auf keinen Fall will.

Ja, und jetzt ist einfach das Problem, was mach ich mit meinem Sohn.
Eine Alternative wäre eine private integrative Montessorischule, mit kleinen Klassen. Aber das Schulgeld und die Fahrtkosten - die können wir alleine nicht stämmen.

Weiß jemand ob es die Möglichkeit für Zuschüsse gibt?
Oder welche anderen Beschulungsmöglichkeiten gibt es noch?

Grüße Dhana

 
7 Antworten:

Re: Zuschüsse zur Privatschule

Antwort von aenneli am 14.03.2010, 22:29 Uhr

Hallo,
warum umschulen und nicht therapieren?
schau mal unter www.avwf.de
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse zur Privatschule

Antwort von MissBlue am 15.03.2010, 6:35 Uhr

Warum Interbat? Bei uns ist die Förderschule auch ca. 70 km entfernt. Ich kenne ein Kind, welches dort hin geht und jeden Tag mit dem Taxi (kostenfrei) gefahren wird. Denn für ein 8-9jähriges Kind ist Internat nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse zur Privatschule

Antwort von KaMeKai am 15.03.2010, 7:50 Uhr

Du könntst versuchen, die Internatsbeschulung als Jugendhilfemaßnahme bezahlt zu bekommen (von seelischer Behinderung bedroht). Ansonsten müsst Ihr die Montessori-Schule sowie die Fahrtkosten selbst tragen, könnt aber veruschen, das bei der Steuer als aussergewöhnliche Belastung abzusetzen.
Auf jeden Fall würde ich mich ans Jugendamt wenden, wenn der Junge schon mal eine ambulante JH-Maßnahme erhält, könnt Ihr vielleicht irgendeinen Zuschuss beantragen.
Ist das Schuldgeld nicht einkommensabhängig?

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse zur Privatschule

Antwort von dhana am 15.03.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

Therapie und Förderung hat er die ganze Zeit schon - seit er 2,5J ist.
Auditives Gedächtnis - das was man trainieren kann, ist auch sehr gut. Aber sein Hörvermögen unter Störgeräuschen ist "beschissen" und das ändert sich auch unter Therapie seit 3 Jahren nicht. Das wird sich vermutlich auch nie ändern.

Die Entfernung zur Förderschule hören ist die Fahrstrecke so schlecht ausgebaut, das er einfach etwa 1,5h am Tag unterwegs wäre - also bei gutem Wetter 3h am Tag nur Fahrt (von Regen, Schnee, Glatteis reden wir dann noch nicht) - sorry, das würde man keinem Erwachsenem zumuten, eine Kind finde ich kann man das auch nicht.

Die Internatsbeschulung würden wir bezahlt bekommen - aber das ist für mich keine Lösung. Ich kann kein Kind, das schon Probleme mit dem Selbstbewustsein hat, anfängt sich selber für Dumm zu halten auch noch aus seiner Familie reissen.

Ich habe halt gehofft, das es irgendeine Möglichkeit gibt, auch eine private Integrative Schule die bereit ist auf ein Kind einzugehen und dort abzuholen wo es steht zu fördern. Mit dem Jugendamt stehen wir in Kontakt, aber wirklich eine Lösung haben die auch nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und einfach mal bei der Kasse nachfragen?

Antwort von Foreignmother am 15.03.2010, 11:49 Uhr

Hallo Dhana,

und einfach mal bei der Kasse oder bei den Behoerden nachfragen? Im Zweifel werden die doch auch eine Meinung oder vielleicht sogar Hilfe haben.

Denkst Du denn, dass Dein Sohn seine gesamte Schullaufbahn auf einer privaten integrativen Schule verbringen wird oder wird er in einem oder zwei Jahren so gut therapiert sein, dass er dem normalen Schulunterricht wird folgen koennen? Das wuerde vielleicht die Kostenfrage etwas entschaerfen. Vielleicht koenntet Ihr wenigstens einen zinslosen Kredit/Steuererleichterung bekommen?

Alles Gute

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuschüsse zur Privatschule

Antwort von Phase1 am 16.03.2010, 19:16 Uhr

Das Jugendamt zahlt unter Umständen in solchen Fällen. Frag dort nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von lela1 am 16.03.2010, 21:18 Uhr

Hallo dhana,

warum nimmt die Sprachheilschule deinen Sohn nicht an? Kannst Du dagegen keinen Widerspruch einlegen?

Mein Sohn war auch ein Jahr auf einer Regelschule. Es war die reinste Katastrophe. Sein Selbstbewußtsein war im Keller. Er hat auch eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung. So wie es momentan aussieht auch eine LRS. Er ist jetzt in der Eingangsklasse der Sprachheilschule und macht unglaubliche Fortschritte. Das war das beste was wir tun konnten. Er hat in diesem halben Jahr mehr gelernt als das ganze 1 in der Regelschule.

Allerdings hat er absolut keine Sprachprobleme. Warum ist es bei euch nicht möglich, Ihn aufgrund seiner avws in die Sprachheilschule umzuschulen? In der Klasse von meinem Sohn sind nur Kinder mit avws.

Was sagt seine Klassenlehrerin dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.