Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bugs am 02.12.2006, 23:03 Uhr

zurück in die 2. Klasse?

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen damit, sein Kind eine Klasse zurückzusetzen? Unsere kleine hat den Übergang in die 3. Klasse unter Vorbehalt geschafft. Ihre Leistungen hängen stark davon ab, wie sehr sie von uns unterstützt wird. Wir hatten immer wieder die Hoffnung, daß, wenn wir sie eine Zeitlang anschieben, oder in den Ferien Power-Nachhelfen, es sich dann mit Erfolgserlebnissen festigt. Eine Weile geht es dann auch gut aber dann hinkt sie wieder hinterher, und findet einfach nicht ihren eigenen "Groove" bei dem Schulstoff. Wir sind im April umgezogen (1 Ort weiter), und haben sie erstmal auf der alten Schule gelassen (um nicht zuviel Unruhe reinzubringen) und wollten schauen dass sie die Versetzung schafft. Mit ihrer Lehrerin haben wir besprochen, daß wir mal schauen wie sie sich nach den Ferien macht, war auch gut aber dann eben wieder nicht mehr... Unsere Kleine hat selbst damals gesagt, daß sie gerne wieder von vorne anfangen würde wenn sie könnte (hatte es zu dieser Zeit echt schwer mit dem Stoff). Damals haben wir uns aber für die 3. Klasse entschieden, jetzt ists aber wieder nicht mehr so doll.

Wir haben jetzt entschieden, daß sie an die Schule im Ort kommen soll (zum Halbjahr), sie hat auch schon ein paar Freundinnen hier gefunden. Eigentlich soll sie aber dann zurück in die 2. Klasse. Einerseits glaube ich, fehlen ihr nach so langer Zeit der schweren Mühe die Erfolge in der Schule. Die könnte Sie doch in der 2. Klasse kriegen - oder? Andererseits sind ihre neuen Freundinnen auch schon in der 3. Hat von euch jemand erfahrung mit damit? Ich meine dass seine Kleine/ Sein Kleiner sich so lange abgemüht hat, und dann "sitzen blieb" und was ist dann passiert? Haben sich Erfolgserlebnisse oder eher langeweile mit dem bekannten Stoff, und den jüngeren Klassenkameraden eigestellt? Habe Sorge, denn die Entscheidung kann man ja einerseits nicht mehr rückgängig machen, andererseits vielleicht kommt sie ja auch schon zu spät.

Liebe Grüße Bugs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.