Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaEmily am 22.02.2014, 17:13 Uhr

zur Schule oder nicht??!

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal euren rat.
Ich bin mit meiner Familie vor ein paar Monaten von Sachsen-Anhalt nach Frankreich (Grenze zu Deutschland) gezogen, weil mein Mann dort Soldat ist.
In unserer alten Heimat war unsere Tochter (5) in der vorletzten Kita gruppe, das heißt sie wäre dort nächstes Jahr zur Schule gekommen. Auf der Suche nach einen guten Kita Platz auf deutscher Seite, haben wir nun erfahren das sie hier, in Baden Württemberg dieses Jahr zur Schule müsste da der Stichtag nicht wie in Sachsen Anhalt der 30.6. ist sondern der 30.9.
Nun haben wir die Möglichkeit unsere Maus dieses Jahr einschulen zu lassen oder sie eine Gruppe runter setzen zu lassen.

Mein Mann und ich sind am hin und her diskutieren, kommen aber nicht wirklich auf einen gemeinsamen nenner

Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

ganz liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Krümelkecks am 22.02.2014, 17:27 Uhr

Ohne das Kind zu kennen, kann man das gar nicht sagen. Ist sie schulfähig? Da dort in der Schule sicher mehrere Kinder in den Alter sitzen werden, wird die Schule sicher damit umgehen können.

Vielleicht wäre auch jetzt schon ein Schnuppertag / 1-2 Tage Hospitation in der Schule hilfreich für eine Einschätzung.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 17:50 Uhr

Kommt auf das Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von dhana am 22.02.2014, 17:50 Uhr

Hallo,

mal ganz pauschal ohne dein Kind zu kennen:

Es gibt Kinder, die sehr weit sind - sozusagen ihrem Alter vorraus, die diese frühe Einschulung brauchen, das input brauchen.

Aber den meisten normalen Kindern tut es absolut gut, ein Jahr älter zu sein - für die gibts keine Vorteile möglichst früh in die Schule zu kommen - ausser das sie vielleicht schon mit 14J mit der Hauptschule fertig sind und auf Grund des Alters keinen Ausbildungsplatz bekommen, das sie mit knapp 17 Jahren Abi haben - und schon allein irgendwo mit Studium zurecht kommen sollen.

Nachdem deinem Kind dann vermutlich auch noch ein halbes Jahr Vorschule (bei uns wäre das Würzburger Trainingsprogramm, Zahlenland ect.) fehlt würde ich mir das nur überlegen, wenn deine Tochter wirklich Probleme bekommen würde, wenn sie nicht eingeschult würde. Ansonsten geniesen es die meisten Kinder auch mal ein Jahr lang die Großen im Kindergarten zu sein.

Gruß Dhana
(die ihr Septemberkind in Bayern nicht eingeschult hat, obwohl Muss-Kind und keinerlei Defizite - und jetzt ist er in der 3. Klasse und es war absolut richtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Carmar am 22.02.2014, 19:09 Uhr

Was für einen Kindergarten besucht sie?
Ist sie in einem französischen oder zweisprachigem Kindergarten?
Soll sie Französisch lernen? Kann sie schon Französisch?
Für wie lange bleibt ihr dort?
Habt ihr die Möglichkeit, die Schulreife testen zu lassen?
(habt ihr ja vielleicht schon zu Deutschlandzeiten gemacht)
Welchen Grund habt ihr, eine Kita auf deutscher Seite zu suchen?
Wie leicht oder schwer und wie häufig/üblich ist eine Rückstellung in Ba-Wü?

Solche Fragen würde ich noch in die Überlegungen mit einbeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Alex2003 am 22.02.2014, 19:52 Uhr

also wir wohnen auf der deutschne seite zu frankreich.
da gibts echt viele fragen, wo du beachten musst, lass dein kind testen, oder geh mal zur frühförderung um all die sachen klären zu lassen.
ich finde "ältere " kinder haben es einfach einfacher. aber in BW kann man nur sehr schwer sein kind zurückstellen lassen, ohne grund gleich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von MonaEmily am 22.02.2014, 20:43 Uhr

Also es ist ein ganz normaler Kath. Kindergarten, in dem einmal die Woche "französischunterricht" statt findet.Französisch kann sie noch nicht, lernen soll sie es schon so gut es geht, denn leider kann hier direkt an der grenze kaum einer außer die ältere generation deutsch und die kinder in der nachbarschaft erst recht nicht. da fällt das spielen immer etwas schwer

wir haben uns für einen deutschen Kindergarten entschieden weil die franzöischen Kindergärten kaum noch was mit kindergarten zu tun hat (ecole maternelle). ist hier alles etwas strenger und schon wie eine kleine schule. aber das war nicht der grund, der grund das sie dort nicht ist war das jeden mittwoch die ecole zu hat und über mittag die kids abgeholt werden müssen. da ich wieder arbeiten möchte wären diese zeiten für uns garnicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von nur am 23.02.2014, 18:36 Uhr

Hallo!
Kinder lernen in der Regel ja schnell eine neue Sprache.
Wie gut ist denn Euer französich?
Wird sie an eine normale französische Schule gehen oder auch an eine deutsche?
Wenn sie in die deutsche geht, dann würde ich tatsächlich mit den Erziehern gemeinsam entscheiden, ob sie so jung eingeschult wird.
Wenn sie an eine französische Schule geht, würde ich persönlich lieber noch ein Jahr warten. Denn für meinen Teil kann ich mit diversen anderen Sprachen aufwarten, aber auf französich könnte ich mein Kind NULL bei schulbelangen unterstützen. Wahrscheinlich nicht mal in der ersten Klasse.
Wenn das bei Euch ähnlich ist, dann solltet Ihr alle das eine Jahr noch nutzen um die Sprache zu festigen.
LG nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Mia und Mika am 24.02.2014, 16:05 Uhr

Hallo,

mit diesem Lernheft
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/download
könnt ihr mal schauen und ausprobieren, was alles zu Beginn der Schulzeit erwartet wird.

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schule oder nicht??!

Antwort von Geisterfinger am 26.02.2014, 11:15 Uhr

Habt Ihr denn da echt die Wahl? Ich dachte immer das Zurückstellen von Kindern wäre nicht so einfach und man müsste da einen echten Grund vorweisen können. Ist halt so, dass unterschiedliche Länder andere STichtage haben. Aber da das dann alle Kinder so trifft, müsste man auch unterstellen, dass der Unterricht drauf eingestellt ist.
Wenn nichts vorliegt, würde ich sie einfach regulär einschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.