Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 01.04.2008, 17:02 Uhr

Zur Betreuung von Arbeitsgemeinschaften

bei uns an der Schule AGs genannt:

Also, die haben mit dem "Wollen" eines Lehrers nichts zu tun. Wenn eine Schule Glück hat, bekommt es vom Schulamt AG-Stunden bewilligt (also Nachmittags). Wir an unserer Schule haben insgesamt 2 AGs jeweils 2 Schulstunden lang. (An Gymnasien haben sie ja zig AG-Angebote).

Die zwei (Vollzeit-)Lehrer, die das bei uns machen, unterrichten also nachmittags 2 Stunden, dafür fallen bei ihnen vormittags 2 Stunden weg. So kommen sie wieder auf ihre 30 Unterrichtsstunden pro Woche.

Warum willst du das denn wissen?

Achja, meine Vorbereitungszeit des Unterrichts ist beträchtlich. Ich bin meistens spätestens um 7 an der Schule, also über eine Stunde frühe als Unterrichtsbeginn. Meist gehe ich so zwischen 13.45 und 15.30 je nachdem was/ob ich kopieren, korrigieren, Material vorbereiten usw. muss. Oder ob ich noch Gespräche über Schüler mit Eltern oder Kollegen führe.

Zu Hause wird jede Unterrichtsstunde, die ich halte, ausgedacht und aufgeschrieben, Tafelbild ausgedacht, Material (in der Grundschule VIIIIIEEEEL) und Arbeitsblätter erstellt (ich bin mit den fertigen Kopiervorlagen der Verlage meist nicht zufrieden), gerade eben habe ich eine Probe erstellt :-), Proben auswerten, korrigieren, Notenlisten schreiben, den Unterricht und die Entwicklung der Kinder überdenken (!), Hefte korrigieren.... und natürlich zweimal pro Jahr die Zeugnisse schreiben.
Zusätzlich mindestens einmal im Monat Lehrerkonferenz und Schulfortbildung, dazu Elternabende, Elternsprechtag und Schullandheimaufenthalt (5 Tage 24h nonstop-Betreuung :-), den ich selbst bezahlen muss *grummel*... :-)

Ich muss sagen, ich schau nicht auf die Uhr, sondern ich muss einfach die Zeit investieren, die ich brauche. Mir macht es ja auch großen Spaß, ich mach die Arbeit gerne.

lG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.