Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martin am 30.09.2005, 12:57 Uhr

Zum besseren Verständnis

Hallo,

Substantiv = Hauptwort
Adjektiv = Eigenschaftswort
substantiviertes Adjektiv = ein Eigenschaftswort, welches aber als Hauptwort verwendet wird.

"zum besserern Verständnis" -- "Dein Verständnis wendet sich zum Besseren" -- "besser" einmal als Eigenschaft, einmal als (substantiviertes) Hauptwort

Substantivierte Adjektive werden grundsätzlich groß geschrieben.

"der schwarze Mann" -- "der Schwarze" (= der Neger) -- "schwarz" als Hauptwort

"das Böse kommt in die Welt" (Klischeesatz aus Horrorfilmen) -- "böse" wird personifiziert, von der Eigenschaft zum Hauptwort gemacht.

Grüße, Martin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.